Best Practice: Animationen

  • Einen wunderschönen liebe Joomlaner,


    das ist eine eher allgemeine Frage mal, resultiert aber aus einem direkten Problem. Wie verfährt man am besten mit kleinen Animationen? Setzt man die als Video ein, als animated gif usw. - ich bin seit meiner letzten Erfahrung etwas unschlüssig -

    Hier habe ich in ein Modal eine kleine Animation als mp4 Datei gepackt. Alles im Yootheme Builder "getestet" und da ging das auch.
    Leider habe ich feststellen müssen, dass es nicht mehr funktionierte, sobald ich den Builder verlassen habe und mich abmeldete - oder mit nem anderen Browser drauf ging.
    Beim googlen kam die eine Empfehlung zusätzlich das Video als .ogg zu hinterlegen.

    Hmm..


    Was ich gerne hätte wäre halt ne Möglichkeit kleine Adobe Animate Clips auf der website zu zeigen - autoplay. Das alles natürlich immer im Hinblick auf Ladezeit etc. - ein 10sec. animated gif ist ja z.b. brutal riesig. Was sind eure Erfahrungen und Tipps dazu?

    Hatte schon mal mit Lottie gespielt - aber das wars dann iwie auch nicht so ganz. dauernde Fehler haben mir das etwas vermiest.

    Lieben Gruß!

  • Best Practice: Animationen


    Video-GIFs (Video zu GIF) ist auch eine Möglichkeit, zum Beispiel mit ScreenToGif oder mit Adobe Photoshop.


    flowmotion


    Du hattest doch die Frage mit diesem Thema schon mal geöffnet.


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stef mit diesem Beitrag zusammengefügt.