Crash nach upgrade von 3.10 auf 4 - wie backup?

  • Hallo Zusammen, ich hab ein kritisches Problem.

    Meine Website ist down und ich weiß nicht wie ich das backup restore.


    ich habe von upgrade von Joomla 3.10 auf 4 probiert. Das ging total schief und jetzt kann ich auch nicht mehr ins Adminportal rein.


    Noch schlimmer ist, ich mache die Backups mit Akeeba und da komme ich jetzt auch nicht mehr hin.

    Ich habe die Website im Mai übernommen, weil der, der das alles eingerichtet hat keine Zeit mehr hat und kenne mich noch nicht all zu gut aus. Er weiß leider auch nicht weiter :(


    Es gibt milliarden von Erweiterungen und die Templates sind auch Alt.

    Ich habe vor die Website neu zu machen, aber übergangsweise soll sie schon noch laufen.

    Könnt ihr mir helfen?


    hier der Stacktrace:

    Code
    Joomla\Database\Exception\PrepareStatementFailureException:
    Unknown column 'm.publish_up' in 'where clause'
      at /mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php:141  at Joomla\Database\Mysqli\MysqliStatement->__construct()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliDriver.php:1048)  at Joomla\Database\Mysqli\MysqliDriver->prepareStatement()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/vendor/joomla/database/src/DatabaseDriver.php:1900)  at Joomla\Database\DatabaseDriver->setQuery()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/src/Menu/SiteMenu.php:166)  at Joomla\CMS\Menu\SiteMenu->Joomla\CMS\Menu\{closure}()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/src/Cache/Controller/CallbackController.php:52)  at Joomla\CMS\Cache\Controller\CallbackController->get()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/src/Menu/SiteMenu.php:179)  at Joomla\CMS\Menu\SiteMenu->load()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/src/Menu/AbstractMenu.php:323)  at Joomla\CMS\Menu\AbstractMenu->getMenu()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/src/Menu/AbstractMenu.php:160)  at Joomla\CMS\Menu\AbstractMenu->getItem()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/src/Application/SiteApplication.php:412)  at Joomla\CMS\Application\SiteApplication->getTemplate()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/src/Error/Renderer/HtmlRenderer.php:50)  at Joomla\CMS\Error\Renderer\HtmlRenderer->render()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/src/Exception/ExceptionHandler.php:121)  at Joomla\CMS\Exception\ExceptionHandler::render()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/src/Exception/ExceptionHandler.php:72)  at Joomla\CMS\Exception\ExceptionHandler::handleException()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/libraries/src/Application/CMSApplication.php:323)  at Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/includes/app.php:61)  at require_once('/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/includes/app.php')     (/mnt/web113/d3/50/55659750/htdocs/index.php:32)             
  • Nutze mal die Suchfunktion und schau in die Anleitungen.


    Suchmaschine ist auch hilfreich.


    - jpa-Datei lokal sichern

    - Webspace und Datenbank (oder nur Inhalt) löschen

    - .jpa-Datei und die kickstart.php (siehe akeeba.com) in den root schieben

    - Deine Domain mit dem Zusatz /kickstart.php aufrufen.


    Dann startet die Installationsroutine.

  • Ich hab mich grad daran erinnert, dass ich mir sogar mal eine Anleitung dafür geschrieben habe. Tut mir leid für die Aufregung - vielen dank für die schnelle Hilfe.

    Ich komm jetzt ins Akeeba Backup allerdings schlägt das Datenbank Restore fehl, weil ich die vorhin gelöscht habe statt geleert ;(



    dieser fehler kommt nun

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kev-WINS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @drmenzelit

    ich hab deinen artikel gelesen und möchte es genauso machen.

    ich habe eine Unterordner erstellt und darin versucht mit kickstart nochmal die Sicherung herzustellen. Hab auch eine andere Domain dafür allerdings krieg ich nur ne Seite auf der "Error" steht, wenn ich sie besuchen möchte.
    wenn ich eine html datei anlege mit Hallo Welt wird mir diese angezeigt

  • ansonsten eventuell nützlich:



    Existiert für deine andere Domain denn überhaupt ein SSL-Zertifikat?


    Diese Einstellung könntest du in der configuration.php rückgängig machen. Dazu einfach per FTP (z.B. mittels FileZilla) die Datei mit einem geeigneten Editor bearbeiten und den Wert auf "0" setzen.