Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported

  • Hallo alle,


    kuz vorweg, ich bin blutiger Anfänger und diverse Lösungsversuche aus dem Netz haben mich leider nicht weitergebracht.

    ich habe folgendes Problem: Ich wollte Joomla von Version 3.4.7 aktualisieren (ja ich weiß uralt, aber es hat sich halt keiner mehr gekümmert und ich habe es jetzt bemerkt). Direktes aktualisieren über das Backend war nicht möglich auch kein Download der neueren Version und dann upload im backend - entweder hatte ich die Option nicht oder es gab Fehlermeldungen.


    Da der Hoster (EuServ) eine 1-klick Installation von Joomla möglich macht, dafür aber php 5.3 nötig ist habe ich von 5.6 auf 5.3 zurückgesetzt und joomla mit oneklick installiert. Dann lies sich die Seite nicht mehr aufrufen mit dem Error, dass eine Version höher als php 5.3.x (ich weiß nicht mehr 10 oder 11 glaube ich ) nötig wäre. Also das 1-klick joomla wieder deinstalliert und php 5.5 eingestellt, Nachricht blieb die gleiche. Dann hab ich gedacht, komm das Programm lässt auch php 8.0 zu also warum nicht das ausprobieren. Egal ob ich versuche ins Frontend oder ins Backend zu kommen ich bekomme folgendes angezeigt:



    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /wsc/5/home/ftp13174846-226963/www/data/libraries/joomla/database/driver.php on line 1573



    Warning: Unknown: Cannot call session save handler in a recursive manner in Unknown on line 0



    Warning: Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /wsc/5/home/ftp13174846-226963/www/session) in Unknown on line 0



    auch ein erneutes Zurücksetzen auf php 5.6 war ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann? Alles was ich bisher beim googlen gefunden habe, hatte leider keinen Erfolg.
    Aktuell ist eingestellt: php 5.6; joomla 3.4.7

  • Aktuell ist eingestellt: php 5.6; joomla 3.4.7