Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported

  • Hallo alle,


    kuz vorweg, ich bin blutiger Anfänger und diverse Lösungsversuche aus dem Netz haben mich leider nicht weitergebracht.

    ich habe folgendes Problem: Ich wollte Joomla von Version 3.4.7 aktualisieren (ja ich weiß uralt, aber es hat sich halt keiner mehr gekümmert und ich habe es jetzt bemerkt). Direktes aktualisieren über das Backend war nicht möglich auch kein Download der neueren Version und dann upload im backend - entweder hatte ich die Option nicht oder es gab Fehlermeldungen.


    Da der Hoster (EuServ) eine 1-klick Installation von Joomla möglich macht, dafür aber php 5.3 nötig ist habe ich von 5.6 auf 5.3 zurückgesetzt und joomla mit oneklick installiert. Dann lies sich die Seite nicht mehr aufrufen mit dem Error, dass eine Version höher als php 5.3.x (ich weiß nicht mehr 10 oder 11 glaube ich ) nötig wäre. Also das 1-klick joomla wieder deinstalliert und php 5.5 eingestellt, Nachricht blieb die gleiche. Dann hab ich gedacht, komm das Programm lässt auch php 8.0 zu also warum nicht das ausprobieren. Egal ob ich versuche ins Frontend oder ins Backend zu kommen ich bekomme folgendes angezeigt:



    Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in /wsc/5/home/ftp13174846-226963/www/data/libraries/joomla/database/driver.php on line 1573



    Warning: Unknown: Cannot call session save handler in a recursive manner in Unknown on line 0



    Warning: Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /wsc/5/home/ftp13174846-226963/www/session) in Unknown on line 0



    auch ein erneutes Zurücksetzen auf php 5.6 war ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann? Alles was ich bisher beim googlen gefunden habe, hatte leider keinen Erfolg.
    Aktuell ist eingestellt: php 5.6; joomla 3.4.7

  • Aktuell ist eingestellt: php 5.6; joomla 3.4.7

    Da das alles sowas von veraltet ist, können wir Dir nur helfen, wenn Du auf die aktuelle Version updatest.

    Kein Supporter hat so alte Systeme am Laufen, um Deinen Fehler nachvollziehen zu können.

    Über Github bekommst Du alle Versionen. Mache einen Zwischenschritt mit J!3.5.
    https://github.com/joomla/joom…didate-Update_Package.zip

    Link zur Seite ist auch gewünscht.

  • Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

    Das die Version Uralt ist, ist mir (leider) bewusst und ich wollte sie ja auch updaten, was mir initial nicht gelungen ist.

    Ich hatte nach Rückstellen auf php 5.6 >24h gewartet ob sich was tut an der Seite bis zur obigen Anfrage. Jetzt weitere 24h später ist die Seite ohne weitere Ändeurngen wieder erreichbar und ich komme wieder ins Backend. Dort habe ich jetzt auch den /tmp und den /log file aktualisiert.Zwischendurch hatte ich die Varianten Bitte Paketverzeichnis eingeben und im Verlauf noch XML Datei wurde nicht gefunden. Akeeba habe ich damit dann immerhin auf eine aktuellere kompatible Version aktualisiert bekommen und brav nochmal gein neues backup gemacht.


    Dann wollte ich schrittweise die Version aktualisieren (ich hatte eine Variante über die Versionen 3.5.1 und 3.6.5 auf 3.10.x gefunden). Leider werde ich jetzt konstant aus dem Backend ausgeloggt wenn ich über den Erweiterung und Verzeichnis Bereich gehe. Ich habe es bisher mit den update von der 3.x Version versucht, könnte ich auch den kompletten installationsfile zu sag ich mal 3.5.1 oder 3.5.0 (den hast du ja oben verlinkt) oder macht das ein Problem, weil es dann sozusagen zwei Versionen hat? Habt ihr zu der logoutproblematik spontan eine Idee?

    Bei den Anleitungen werde ich mal suchen, die hatte ich bisher tatsächlich übersehen.


    XAMPP habe ich gestern ausprobieren wollen, aber nicht zum laufen bekommen (vermutlich auch irgendein typischer Anfängerfehler). Vielleicht klappt das ja mit WAMP muss ich mal ausprobieren.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe gestern und heute noch einiges probiert und bekomme keine updates eingespielt. Ich habe leider auch jymal als template und das lässt sich ja nicht mehr updaten, den Rest habe ich soweit ich das hinbekommen habe auf aktueller Versionen (innerhalb der Kompatibilität) aktualisiert. (Mittlerweile läfu joomla 3.4.8)


    Dafür habe ich den WAMPserver zum laufen gebracht und versuche da jetzt einmal die Seite neu zu bauen mit joomla 4 und Cassiopeia oder empfehlt ihr da ein anderes template für Anfänger? (Da ich davon so gar keine Ahnung habe war das der Grund, warum ich erstmal versuchen wollte da die updates einzuspielen und nicht von der Basis auf neu zu machen - aber es hilft ja nichts und dann wäre es wenigstens wirklich auf einem aktuellen Stand.) Da habe ich schon wieder die nächste Probleme, werde mich da aber erstmal einlesen und ein bisschen ausprobieren bevor ich euch hier schon wieder auf den Keks gehe.

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Geduld.