Geschwindigkeitstests und GZIP

  • Ebenso muss ich das Cache-Verzeichnis festlegen, wie in #9 und #12 beschrieben.

    Das solltest du wirklich nur machen, WENN es Probleme gibt. Z.B. gecachte Bilder werden im Browser nicht angezeigt. CSS/JS wird nicht geladen, weil welche aus dem Cache-Ordner geladen werden sollen.


    Joomla selbst macht so was NICHT.


    So was sieht man schnell in der Netzwerkanalyse des Browser-Inspektors.


    Ich habe hier aber nicht alles im Detail gelesen. Vielleicht hatte WM-Loose oder JoomlaWunder das schon für dich "detektiert".

    Wäre es sinnvoll, hier entsprechende gz-Dateien hinzuzufügen, und falls ja, wie müssten diese aussehen?

    gz ist ähnlich wie zip eine komprimierte Datei. Nicht mehr nicht weniger. So weit so einfach. Irgendein Tool wird man schon finden, das gz-Dateien erzeugen kann.


    Aber, Tendenz: Mach's nicht, weil die ja bei Erweiterungsupdates nicht erneuert werden, wenn du sie selber hergestellt hast und die Erweiterung die selber nicht dabei hat. Und, wenn die erneuertes JS dabei hat, wird trotzdem deine veraltete gz verwendet. Der richtigere Weg wäre vielleicht Erweiterungs-Programmierer darauf hinzuweisen, dass vielleicht unter Joomla 4 gz-Varianten wünschenswet wären. Eigentlich ist das nicht schwer. Mit NodeJs oder ähnlichen Tools ist ein Sammellauf über viele Ordner in Millisekunden durch, weiß ich von meinen Erweiterungen. Auch wenn's viele sind und der Programmierer (ich ;) ) dilettantischen Code verwendet.


    Oder halt nur Dateien, wo man ein Auge drauf hat. user.css z.B., falls die nervig groß wird oder die template.css, wenn die sowieso nie geändert wird. Wie gesagt, sollte man das aber nur mit den min-Dateien machen, die man sich ggf. zuvor selbst erstellen muss.


    Nachtrag: Wenn sich z.B. Erweiterungen/Templates berufen fühlen, minifizierte Dateien on-the-fly zu erzeugen und keine gz, wär's natürlich auch Quatsch, das selbst zu machen. Auch da sollte man die Entwickler drauf aufmerksam machen, da das "gzippen" auch mit PHP recht einfach ist. Ein zusätzlicher EInzeiler nachdem die min erzeugt wurden.

  • Vielen Dank, Re:Later, für Deine Erklärungen!

    Das solltest du wirklich nur machen, WENN es Probleme gibt. Z.B. gecachte Bilder werden im Browser nicht angezeigt. CSS/JS wird nicht geladen, weil welche aus dem Cache-Ordner geladen werden sollen.

    Tatsächlich gab es bisher keine Cache-Fehlermeldungen.


    Aber, Tendenz: Mach's nicht, weil die ja bei Erweiterungsupdates nicht erneuert werden, wenn du sie selber hergestellt hast und die Erweiterung die selber nicht dabei hat. Und, wenn die erneuertes JS dabei hat, wird trotzdem deine veraltete gz verwendet.

    Oder halt nur Dateien, wo man ein Auge drauf hat. user.css z.B., falls die nervig groß wird oder die template.css, wenn die sowieso nie geändert wird. Wie gesagt, sollte man das aber nur mit den min-Dateien machen, die man sich ggf. zuvor selbst erstellen muss.

    Die Argumentation zu den selbst erstellten gz ist nachvollziehbar.


    Weswegen ich dies alles frage, ist der Umstand, dass pingdom mir die Rückmeldung gibt:

    Zitat

    0 Punkte Compress components with gzip

    Ich weiß nicht, wie dramatisch dies letztendlich ist; wenn es einen einfachen und sicheren Weg zur Optimierung gäbe, würde ich den beschreiten. Wenn es da nichts (für Laien wie mich) Sinnvolles gibt, kann ich auch mit den 0 Punkten leben.


    Viele Grüße

    Anna