Verortung des Blogs nach dem Weiterlesen-Button

  • Hallo zusammen,


    meine Seite https://marburger-schlosskonzerte.de/ läuft mit J4.2.6, PHP 8.1, alle Erweiterungen (RegularLabs, Akeeba Backup, CookieHint and Consent sowie JCE Editor) sind aktuell.


    Mit dem Relaunch zu J4 habe ich zum ersten Mal mit Kategorieblogs gearbeitet (vorher hatte ich alles über Module und Schattenmenüs strukturiert).


    Im Großen und Ganzen geht es hier um die Frage, wie ein Eintrag, der über die Kategorieblog-Funktion ausgewertet wird, für eine begrenzte Zeit zusätzlich auch in einer fremden Kategorie angezeigt wird (und damit sowohl auf der Startseite als auch unter 2022).


    Startseite

    Hier werden die nächsten Konzerte angezeigt, das sind:

    • 1 bildloser Haupteintrag mit einleitendem Text, den ich dieses Jahr der Kategorie „2023 Konzerte“ zugeordnet habe (und der in einem Jahr zu „2024 Konzerte“ wandert und da die Konzerte 2024 einleitet).
    • 1 Beitrag, der ein Doppelkonzert (29. und 30.12.) für Ende 2022 ankündigt und auf der Startseite angezeigt werden soll, weil er eben aktuell ist. Hier habe ich als Kategorie „2023 Konzerte“ angegeben, damit es hier angezeigt wird. Nennen wir es „Grimm 2023“.
    • 7 Beiträge mit Konzerten aus dem Jahr 2023 und entsprechend auch der Kategorie „2023 Konzerte“ zugeordnet.

    Alles funktioniert bis dahin wie es soll: Wenn man auf das zugehörige Bild oder „Mehr erfahren“ klickt, kommt man zum entsprechenden Beitrag; in der Adresse steht dann hinter „….de/konzerte/“ das Datum im Format jjjj-mm-tt (bzw. beim Doppelkonzert jjjj-mm-tt-mm-tt), also ein Menüpunkt.


    2022

    Wenn man nun auf die Konzerte des Jahres 2022 geht, findet man da alle 10 Konzerte dieses Jahres, der Kategorie „2022 Konzerte“ zugeordnet, inklusive des Doppelkonzerts, das ich auch auf der Startseite ankündige. Hierfür habe ich „Grimm 2023“ dupliziert und der Kategorie 2022 zugewiesen. Nennen wir diesen Eintrag „Grimm 2022“. Und hier kommt das für mich Unerwünschte: Das Bild und der „Mehr erfahren“-Button führen zu „…de/konzerte/2022/118-konzert-2022-9-grimm“. Ich habe die beiden Einträge, „Grimm 2023“ und „Grimm 2022“ miteinander verglichen, den Text, alle Variablen in allen Reitern, und habe keinen Unterschied gefunden. Es muss also an der übergeordneten Struktur hängen: An der Zuordnung zu einem Menüpunkt („Grimm 2023“) – oder eben auch nicht („Grimm 2022“).


    Fragen

    Wie kann ich es hinbekommen, dass auch „Grimm 2022“ zum Menüpunkt „…de/konzerte/2022-12-29-12-30“ führt? Eigentlich müsste ich den Menüeintrag im „Beitrag auswählen“-Feld mit beiden Grimm-Einträgen verknüpfen, was natürlich nicht geht. Ist es also möglich, die Gesamtansicht des Textes von „Grimm 2022“, die durch „Mehr erfahren“ ausgelöst wird, irgendwie umzuleiten auf diesen Menüeintrag? (Ich weiß auch nicht, wie „…de/konzerte/2022/118-konzert-2022-9-grimm“ zustande gekommen ist; das scheint irgendwie das System selbst eingetragen haben, weil es keine Menüzuordnung gab, oder? Ist 118 die ID und der Rest leitet sich aus der Kategorie und dem Titel ab? Das würde passen…)


    Oder wäre die sauberste Lösung die, dass ich Tags einführe und der eine Grimm-Beitrag dann einen oder mehrere Tags bekommt, die ihn sowohl im Blog 2022 als auch im Blog 2023 erscheinen lässt?


    Habt Ihr vielleicht noch andere Lösungsansätze?


    Herzlichen Dank im Voraus,

    viele Grüße

    Anna

  • Zitat

    Wenn du einen Beitrag kopierst, bleiben natürlich die Inhalte gleich.


    Ja, da hast Du natürlich recht, aber in der Hitze des Gefechts ändert man manchmal Sachen in dem einen und vergisst es, die Änderungen auch ins andere zu übertragen. Ich habe nach der Duplizierung viel geändert, deswegen war der Abgleich wichtig.


    Schalte z. B. den Editor auf Code um, und tausche die entsprechenden Links zum Weiterlesen und im Bild.


    Den Abgleich habe ich über den Code gemacht; auch beim „Mehr erfahren“ steht absolut dasselbe, nämlich

    <hr id="system-readmore" />.

    Im Bild ist kein (bearbeitbarer) Link; es ist ein Einleitungsbild, das offenbar automatisch an den gesamten Beitrag, also auch an den Teil unterhalb des „Read more“ gekoppelt ist und sich damit ebenso verhält wie der Text.