Javascript erst nach Bestätigung laden

  • Hallo zusammen,


    eine Homepage soll einen externen Kalender bekommen, der per Javascript eingebunden werden muss.

    Die Einbindung sieht so aus <script type="text/javascript" src="https://www.example.org/embed/t-o-k-e-n/"></script>

    Über ein "Eigenes Modul" wäre das möglich.


    Die Homepage wird in wenigen Wochen auf Joomla 4 geupdatet, bis dahin würde ich den Kalender aber rechtlich sicher einbinden und ihn nur nach expliziter Zustimmung laden.

    Ich hatte es mit @astrid's Erweiterung agiframewrapper versucht, aber diese erlaubt nur eine reine URL und kein JS. Wenn ich aber nur die URL aus dem JS-Schnipsel des Kalenderanbieters verwende, wird der Kalender nicht angezeigt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich diesen JS-Schnipsel jetzt mit J3 und auch später mit J4 rechtlich korrekt einbinden kann?



    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. :)


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo Indigo66: Dankeschön für deine Antwort!

    Eine andere Lösung wäre, den externen Kalender in eine HTML-Datei einzubetten und diese über den iFramewarapper aufzurufen.

    Das habe ich auch schon versucht, allerdings verändert der Kalender seine Höhe je nach Fensterbreite und es entstehen unschöne Scrollbalken oder unnötige Leerräume.


    Oder kann man die Höhe des IFrames dynamisch kalkulieren lassen?


    Vielen Dank bis hierher und viele Grüße

    Bibeg

  • Indigo66: Vielen Dank für deine Antwort!


    So könnte ich das machen. ich bräuchte nur 12 Breakpoints, da der Kalender als Monatsblöcke dargestellt wird.


    Aber das viel größere Problem ist das Datenschutztechnische. Der Kalender zapft unfassbar viele externe Quellen an und setzt Cookies.


    1. setzt ungefragt 7 Cookies - davon technisch nicht notwendige Cookies: 6
    2. bindet Daten von 26 fremden Domains ein
    3. bindet Daten von 25 fremden Domains aus unsicheren Drittländern ein.


    Ich habe zwar ein Cookie-Banner aber die vielen externen Quellen machen mich stutzig...


    Ich habe dazu erstmal den Anbieter befragt und den Kalender vorerst herausgenommen.


    Bestenfalls nutze ich ab Joomla 4 einen anderen Kalender...



    Vielen Dank bis hier her und viele Grüße

  • ...

    Oder kann man die Höhe des IFrames dynamisch kalkulieren lassen?

    Das ist eine gute Idee. Das habe ich mir gerade auf die Todo Liste gesetzt.


    Aber das viel größere Problem ist das Datenschutztechnische. Der Kalender zapft unfassbar viele externe Quellen an und setzt Cookies.

    War das nicht sowieso das ursprüngliche Problem? Dazu verwendet man beispielsweise einen Wrapper, in dem man alles nur dann anzeigt, wenn die zusätzlichen Quellen erlaubt sind und dies ausdrücklich mit einem Kick genehmigt wurde.

  • Hallo astrid,

    Das ist eine gute Idee. Das habe ich mir gerade auf die Todo Liste gesetzt.

    das wäre sicher ein interessantes Feature. :)



    War das nicht sowieso das ursprüngliche Problem? Dazu verwendet man beispielsweise einen Wrapper, in dem man alles nur dann anzeigt, wenn die zusätzlichen Quellen erlaubt sind und dies ausdrücklich mit einem Kick genehmigt wurde

    Genau, das war das eigentliche Problem. Ich wollte natürlich erstmal den "Bestätigungstext" eruieren.


    Neine erste naive Anahme war, dass nur Daten an den eigentlichen Anbieter übertragen/ausgetauscht werden: Das es so ausufert habe ih nicht erwartet.


    Da das ganze eine kostenpflichtige Lösung ist, habe ich den Entwickler um eine Rückmeldung gebeten, was in der Datenschutzerklärung zu erwähnen ist. Mal sehen ob und was da kommt.


    Ich habe auch schon daran gedacht, ob es eine Lösung gibt, dass ein "eigener" Kalender dargestellt wird, der seine Daten von einem ical-Feed abruft.

    Diesen Feed könnte man ja z.B. per Google-Kalender füttern und hätte das so entkoppelt.

    Aber das ist ein anderes Thema...



    Vielen Dank nochmal und viele Grüße

  • Wir nutzen dafür den Drittanbieter Usercenrics mit dem Plugin Kick-eRechtCoiokies.

    Eine andere Lösung wäre, den externen Kalender in eine HTML-Datei einzubetten und diese über den iFramewarapper aufzurufen.

    Guten Morgen,

    ich habe ein ähnliches Problem, deswegen hänge ich mich kurz an die Diskussion hier ran.

    Hast du einen Link zum dem Plugin? Ich konnte es weder im Plugin-Katalog noch bei Usercenrics auf der Website direkt finden :(


    Danke im voraus!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Ich werde mich dann wohl doch an den iFramewarapper ranwagen müssen, da kostenpflichtige Lösungen in einer Schule immer schwierig sind ^^

    Die Homepage wird in wenigen Wochen auf Joomla 4 geupdatet, bis dahin würde ich den Kalender aber rechtlich sicher einbinden und ihn nur nach expliziter Zustimmung laden.

    Wir werden unsere Website auch in den nächsten Monaten auf J4 migrieren, verstehe ich dieses Zitat richtig, dass es in J4 für die Cookie-Weiterleitung eine neue (dsgvo-konforme) Lösung gibt oder wie war das gemeint?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Ich werde mich dann wohl doch an den iFramewarapper ranwagen müssen, da kostenpflichtige Lösungen in einer Schule immer schwierig sind ^^

    Wir werden unsere Website auch in den nächsten Monaten auf J4 migrieren, verstehe ich dieses Zitat richtig, dass es in J4 für die Cookie-Weiterleitung eine neue (dsgvo-konforme) Lösung gibt oder wie war das gemeint?

    Hallo,


    das Zitat soll bedeuten, dass ich für die aktuelle Jommla 3 Installation eine kurzfristige Lösung brauche.

    Für Joomla 4 kann ich dann parallel dazu in Ruhe schauen wie ich das löse.


    Viele Grüße