Mein Wunschzettel für 2023

  • Hallo in die Runde.

    Nach einer kleinen Abstinenz (Auszeit) von Joomla, bin ich wieder zurück. Natürlich verbunden mit dem Gedanken, dass Joomla sich grundlegend gewandelt und gebessert hat. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 2005 alle Stufen der Joomla-Entwicklung miterlebt habe und mit J3.10.6 ausgestiegen bin. Es gab einige Dinge, die mich einfach störten an der Joomla-Entwicklung. In meinen Augen wurde hier immer mehr Augenmerk auf unnötige Dinge gelegt (wie z.B. unausgereifte Sicherheitsmethoden), als sich mit der Problematik der Darstellung und Programmierbarkeit zu beschäftigen. Ein wesentlicher Punkt dabei war auch die Aktualisierung von Joomla!3.

    Nun bin ich seit J!4.1.5 doch wieder dabei, da mein jetziges Webdesign einige Probleme mit PHP8 aufweist. Also habe ich mich hingesetzt, um mein jetziges Design (Template) für J!4 und PHP8 umzugestalten bzw. fit zu machen. Funktioniert auch alles so weit. Ist aber noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, da ja erst alle Beiträge migriert werden müssen von dem WCM (ohne DB), zu einem CMS (mit DB). Aber das ist nicht mein eigentliches Problem oder Wunsch. Ich habe ein Problem mit dem den Update-Datei-Größen!


    Warum ist man nicht in der Lage, ein Update (wieder) zu erstellen, welches nur die geänderten Dateien enthält? Zumal so etwas schon mal da war unter J!2.5 !

    Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob ich 26 MB transportiere, oder ob ich nur 5 MB transportiere bzw. einspiele. Gerade in der jetzigen Zeit sollte man auch an die notwendigen Ressourcen denken. Viele Grafiken und Dateien werden überhaupt nicht geändert, sind aber immer Bestandteil der Update-Datei. Einige werden jetzt sicherlich mit dem Aufwand und Release-Sprung argumentieren. Das ist aber Quatsch, da man trotzdem viele Dateien nicht benötigt und einsparen könnte.

    Das wäre jedenfalls mein Wunsch für 2023!


    Ansonsten allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in neue Jahr!

  • Hallo wilderer. Willkommen im forum.


    Ich freue mich das du zurück bist. Es sieht so aus, als ob du gut im Stoff bist. Ich denke die Profis, die Freiwilligen, in verschiedenen Gruppen würden dich gerne als freiwilligen Helfer mit offenen Armen empfangen. Dort kannst du sicher deinen Wunsch kund tun und an der Entwicklung im CMS Joomla mitwirken. Es gibt für viele Bereich Ansprechpersonen und es wird jede Hilfe benötigt.
    Eine anlaufstelle wäre -> hier


    Sicher könnnen die Verantwortlichen, die auch hier im forum unterwegs sind dir weitere genau anlaufstellen geben.


    Zumindestens wäre mehr Hilfe fürs Joomla! Projekt von vielen Einzelnen mein Wunsch für 2023...

  • Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob ich 26 MB transportiere, oder ob ich nur 5 MB transportiere bzw. einspiele.

    Ist das nicht heutzutage marginal?


    Mittlerweile reden wir von Gigabit-Übertragungen. Da macht es keinen Unterschied.


    Es sei denn, du hast den Hf- und St-Tarif. Da sind natürlich noch Übertragungsraten von ISDN. :D


    Nee, mal ehrlich.


    Es gibt ja auch noch so viele andere CMS.

  • Zumal so etwas schon mal da war unter J!2.5 !

    Gab es übrigens teilweise auch unter J!3.x siehe z.B. per Klick auf Assets dort die Stable-Patch_Package :


    Release Joomla! 3.10.11 · joomla/joomla-cms
    New Joomla! Installations .tar.bz2 | .tar.gz | .zip Update from Joomla! 3.10.10 .tar.bz2 | .tar.gz | .zip Update from Joomla! 3.10.x .tar.bz2 | .tar.gz | .zip…
    github.com