Verzeichniss "_media_version" und Datei im Admin-Cache-Bereich

  • Hallo,

    ich erhalte sofort nach dem Löschen sofort wieder ein Verzeichnis und eine Datei unterhalb von "Administrator/cache".

    Das Verzeichnis heist "_media_version" darin liegt dann eine Datei, die z.B. d0cbc8eb21957f5c4a5ca4233a09e1fa-cache-_media_version-bab6a3a1181da16a7df3d5d9692297b2.php heist.

    Inhalt:

    PHP
    <?php die("Access Denied"); ?>#x#a:2:{s:6:"result";s:32:"9b2bd8d9bc66efaab16a414cea8d5aa0";s:6:"output";s:0:"";} 

    (ich hab keine Ahnung, was die macht....)


    auch im Verzeichnis Admin/Cache/ liegt eine Datei namens "autoload_psr4.php" (s. Anlage)

    Was ich dazu gefunden habe:

    "PSR-4 ist der neueste Standard fürs Autoloading in PHP und zwingt uns Namespaces zu verwenden."

    Habe nur keine Idee, was das für Joomla bedeutet, und ob das "normal" ist so.

    -

    Frage: Ist das "normal" und was ist die Ursache?

    Version Ist J4.2.6

    Als zusätzliche Komponenten sind installiert:

    AcyMailing
    ICagenda
    Akeebabackup

    JCEEditor

  • Beide Dateien sind in jeder Joomla Installation vorhanden und völlig normal.

    Die Media-Cache Datei wird durch deine Media-Dateien erstellt und autoload_psr4.php ist für die Aktualisierung von Joomla wichtig.

    Bitte jetzt nicht alle Dateien in Joomla hinterfragen...

  • Sie wird gelöscht und beim nächsten Neuladen der Seite wieder neu generiert OK so. Das spart ein bisschen immer und immer wieder die sog. Mediaversion erneut etwas aufwendiger abzufragen.


    Die autoload_psr4.php wird immer wieder neu generiert, wenn sie fehlt. Gelöscht wird sie z.B. nach Updates jeglicher Art, um dann aufgefrischt zu werden. Sie ist extrem wichtig für Joomla 4. Den Inhalt kann man sich ein bisschen so vorstellen wie Pfadangaben zu den verschiedenen PHP-Dateien im Joomla-Verzeichnis. Die Erstellung der Datei bzw. des Inhalts ist etwas aufwendiger. Deshalb lohnt sich das Cachen.


    Wenn sich eine Seite mal unerwartet mit einem Class xyz not found verabschiedet, was Erweiterungs-Entwicklern öfter mal passiert, die mit PHP-Namespaces (dein Stichwort für weitere Abklärung) arbeiten, sollte man die Datei vor dem Weinen erst mal händisch löschen. Oft hülft's. Das "Cache löschen" macht das nämlich nicht.

  • ich frage, weil ich auf der Suche nach Auffälligkeiten bin.

    Im Dashboard wird mir beim Aktualisieren immer in rot "unbekannte Erweiterung<" angezeigt.

    Wenn ich dann noch mal von hand akutualisiere ist alles "grün".

  • das Dashboard startet beim einloggen in den Backend automatisch und startet dort die Überprüfung.

    Andere Frage: Wie finde ich heraus, warum mir das Dashboard beim ersten Anmelden was "unbekanntes" anzeigt, dann aber später nicht mehr?

  • Vielleicht noch informativ dazu: