Phoca gallery upgrade von J3 auf J4 - Fehlermeldung beim DB import phpmyadmin

  • Hallo !
    Ich will zum testen eine phoca gallery von j3 zu J4 bringen.
    Dabei wechsele ich auch den server. Der tabellenpräfix bleibt gleich

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
    Beim import der teile der Datenbank kommt folgender Fehler:


    Nun habe ich in der sql datei den Datenbankbenutzernamen vom Originalen server zum Datenbanknamen des neuen server gewechselt.
    Fehlermeldung bleibt...

    gemacht mit phpmyadmin

  • Hi Marco,


    hatte das Thema vor einigen Tagen und bin nicht nach der Anleitung vorgegangen.

    Habe zuerst die aktuellste version von Phoca Gallery für J3 installiert.

    Danach Upgrade auf J4 und die Phoca-Gallery für j4 ohne die j4-Version vorher zu entfernen drüber installiert.

    Zuletzt noch fehlende Themes der Phoca Gallery heruntergeladen und nachträglich installiert (muss nicht zwangsläufig fehlen aber bei mir halt).


    Das war`s schon und alles funktionierte.

  • Danke für deine Antwort Dirk.
    hab ich zuerst genau so gemacht. da fehlte aber der ganze aufbau der gallery. die darstellung der kategorie ect. hat nicht gepasst...
    (andere themes habe ich nicht installiert gehabt)

  • Also, die Kategorien haben gefehlt und Bilder auch?

    Ich habe gerade nochmal nachgesehen und was ich im Anschluss noch machen musste, war die Thumbnails komplett neu durchlaufen zu lassen.

    Aber Kategorien und Bilder wurden alle übernommen.


    Habe das gerade eben mit einer weiteren 3er Installation so durchgeführt und auch da funktionierte es wie von mir beschrieben.

  • nein, die bilder und die kategorien waren da (im BE). Da ich inzwischen die phoca Datenbanken geelert habe (wie in anleitung beschrieben) und die aus der sicherung einspielen wollte, ist inzwischen gar nichts mehr sichtbar. logisch. der import bringt ja den fehler.
    Die bilder sind per ftp kopiert und da (werden im BE aber nicht angezeigt).
    lediglich die richtige darstellung im FE hat gefehlt. das dachte ich, mit dem Einspielen der Sicherung der J3 DB zu beheben.
    Leider kann ich die fehlermeldung nicht deuten warum das importieren nicht funktioniert...

    Ich dachte es liegt an dem anderen DB Namen auf grund des serverumzuges...

  • Hallo Marco,


    jetzt erst Deinen Fall gesehen. Schwimme gerade in Moment in eigener Sache mit Hoster usw ....

    Da ich inzwischen die phoca Datenbanken geelert habe (wie in anleitung beschrieben) und die aus der sicherung einspielen wollte, ist inzwischen gar nichts mehr sichtbar.

    Brauchst Du normalerweise nicht.

    Wenn in Joomla 4.x PGv4.5.x installiert wird, sind ja alle Datenbanktabellen mit Ausnahme von #__phocagallery_styles leer, müssen also nicht extra geleert werden. Bist Du schon auf Joomla 4?


    Die Fehlermeldung bezieht sich aber auf Berechtigungsproblemen?


    Muss mal geistig sortieren, was genau Du gemacht oder nicht gemacht hast. Ich pinge mal Jan an, vielleicht hat er Rat, wie man das retten kann.


    Wegen der Darstellung im Frontend. Es gibt 2 Themes. Muster hier:

    Phoca News
    Phoca Gallery Version 4.5.2 has been released
    www.phoca.cz


    Das theme_simple ist normalerweise per default eingestellt. Die Thumbnails = eingestellt auf 256x192.

    Will man das theme_standard, muss man es installieren. (steht im Link).

    Siehst Du was, wenn Du im Backend Optionen > Styles schaust?


    Mehr weiß ich noch nicht.

    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke für Deine antwort christine2.
    Ich habe mich eigentlich an die anleitung gehalten.

    die datenbank: ozf2d_phocagallery war nicht leer! deshalb geleert. Ja ich bin auf J4. (Testseite, kein Stress)

    ich gehe bisher davon aus das es ein berechtigungsfehler ist und deshhalb habe ich hier gefragt und kein thema im PG-forum aufgemacht... Jan hat genung zu tun
    Das theme_standart ist installiert, sagt er mir...
    leider sagt mir der fehler nix...

    etit: bin auf allen seiten superuser bzw habe bei dem selben hoster auch "alle" rechte..

  • Hallo Marco,

    Das theme_standart ist installiert, sagt er mir...

    Ja, sagt er, siehe hier, immer (egal welches "theme" Du hast):



    bedeutet aber nicht, dass Du das theme_standard installiert hast.


    Ich habe z.B. das theme_simple (= per default)



    trotzdem steht bei mir das auch, wie im 1. screenshot :)


    Und Ja, wegen der Fehlermeldung wie schon gesagt, dürfte es sich um ein Berechtigungsproblem in der DB handeln (?)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo, da sehe ich nichts, was mit Phoca Gallery zusammenhängen soll. :idea: Was ist diese SQL-Abfrage, woher kommt sie eigentlich?

  • Sehe das Problem hier: CREATE DEFINER=`web1334`@`localhost`

    Zitat
    Code
    Dieser Fehler tritt auf, wenn der Datenbank-Dump Abfragen enthält, die nicht als aktueller Benutzer ausgeführt werden können, z. B. eine Abfrage, die eine Datenbank unter einem anderen Namen erstellt, oder eine Abfrage, die einen Definierer definiert, der ein völlig anderer Benutzer ist, der möglicherweise nicht einmal auf dem Server vorhanden ist .

    siehe: https://support.cpanel.net/hc/…lege-s-for-this-operation


    Workaround: Wie man das genau macht, weiß ich leider nicht. Warum wird der Server gewechselt - ist ganz wo anders?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Entschuldigt die späte Rückmeldung, der Chef hatte Weihnachtsfeier angesetzt :) /

    Hab inzwischen eine neue Datensicherung "aufgesetzt" und es ohne Anleitung einfach gemacht. Es hat funktioniert. Ich hatte paar Einstellungen noch vorzunehmen und gefühlt einiges mal neu abzuspeichern, danach konnte man die Gallery benutzten.
    Mir fehlt leider in den Optionen die in J3 noch vorhandenen "Kategorien ansicht - Alteinstellungen" (ganz unten) die scheinen nun weggefallen zu sein. Da hatte ich mit der Spaltenanzahl noch was gemacht. Dies ist sicher nur noch mit css jetzt möglich...


    ein Frage zu den angesprochene "themen" bzw Stilen hab ich noch. Falls das hier gleich erlaubt ist. Finde da keine richtige Anleitung was sich da wie ändert. ich habe die von Jan zur verfügung gestellten neuen Theme(n) für J4 installiert. Was ich aber nun mit den fünf Stilen machen kann und was für was zuständig ist, erschließt sich mir nicht. Wie funktioniert das ? (logisch, in den datein kann ich die css ändern)

    Grundlegend ist das Thema hier erledigt. Wobei mich trotzdem der im Spoiler vorhandene Fehler beim importieren der Daten interessieren würde... was das problem ist...

  • Mir fehlt leider in den Optionen die in J3 noch vorhandenen "Kategorien ansicht - Alteinstellungen" (ganz unten) die scheinen nun weggefallen zu sein. Da hatte ich mit der Spaltenanzahl noch was gemacht. Dies ist sicher nur noch mit css jetzt möglich...

    Ja, die gibt es nicht mehr bzw. habe ich diese "Alteinstellungen" nie verwendet.


    Die Spalten ergeben sich u.a. vom Template (welches?) - wenn es responsive ist, sowieso von selber (Grid).

    Wenn Du z.B. links und/oder rechts Module hast, sieht man weniger Ordner nebeneinander.

    Kommt ja auch auf die Größe der Breite an, welche Du bei den Thumbnails eingestellt hast.

    Wie schon mal erwähnt, sind diese per default 256px Breite eingestellt.


    Ich habe folgendes eingestellt (je nach Belieben natürlich) Kann ja bei Dir abweichen.


    Kategorie Ansicht:


    Kategorien Ansicht:

    ein Frage zu den angesprochene "themen" bzw Stilen hab ich noch. Falls das hier gleich erlaubt ist. Finde da keine richtige Anleitung was sich da wie ändert. ich habe die von Jan zur verfügung gestellten neuen Theme(n) für J4 installiert. Was ich aber nun mit den fünf Stilen machen kann und was für was zuständig ist, erschließt sich mir nicht. Wie funktioniert das ? (logisch, in den datein kann ich die css ändern)

    Siehe dazu bitte 2. screenshot in #8


    Du aktivierst je nach Wunsche entweder theme_standard.css oder theme_simple.css

    Tun musst da ansonsten mit den Stilen nichts. Änderungen wie üblich ein einer user.css/custom.css, je nach Template.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Was machen die die drei anderen Stile : phocagallery, default und rating ?

    Da muss ich auch nachschauen. Siehst ja, wenn Du diese mit inspector aufrufst :)


    phocagallery.css für allgemeines, bottom, floats und was es noch so gibt.

    default.css > ist nicht aktiv.

    rating.css > Na ja für so votings, wenn wer diese Funktion verwendet (Sternchen-Bewertung).


    Jetzt wieder zu: theme_standard.css oder theme_simple.css


    Von diesen kannst Du ja, Formatierungen ändern, Beispiel (in einer user/custom.css):

    CSS
    .pg-item-box-title a {
    color: green !important;  
    background: #fff;    
    }

    Falls Du photoswipe verwendest, dann hast Du (auch) eine: default_skin.css


    Kann man Dein Prachtstücke bewundern, weil ich kann somit immer nur schreiben: wenn dies, dann das .... usw.


    Liebe Grüße

    Christine

  • auch für diese Infobox Vielen dank!
    Ich denke ich komme jetzt klar. Mir war nur die funktion der Stile nicht ganz bewusst, das auschalten des einen hat es mir dann erklärt.

    Das Ändern der css datein kann ich und habe ich auch schon gemacht in J3.
    Da brauch ich, stand heute, eigentlich erstmal keine Hilfe.
    Wenn die seite dann final umgezogen ist, kümmere ich mich um die Darstellungsänderungen...