Blogstruktur und Barrierefreiheit

  • Habe ich etwas übersehen, oder müsste ich bei Modulen ergänzend

    Das hängt davon ab, was in den Anleitungen steht. In einem eigenen Modul gibt es ja die EInstellung "Inhalt vorbereiten". Wenn die aktiviert ist und die Plugins, die du verwendest, Module nicht blockieren...


    Andere Plugins wiederum brauchen noch nicht mal die o.g. Einstellung.


    Kurz: Ausprobieren! In einem Modul vom Typ "Eigenes".

  • Hallo zusammen,


    da dieser Thread ein bisschen unübersichtlich geworden ist und auch andere Themen als die Blogstruktur berührt hat, fasse ich hier kurz die Ergebnisse zusammen, bevor ich den Thread (wieder) schließe:


    #1. Blogstruktur und Barrierefreiheit: Beiträge haben h1 als Überschrift, weil sie nach dem Weiterlesen-Button auf Einzelseiten ein h1 benötigen; dadurch gibt es auf der Startseite mehrere h1, was aber nicht barrierefrei ist (s. https://www.a11yproject.com/po…ssible-heading-structure/; Quelle: firstlady).

    Lösungsansätze:

    wolfstar: https://extensions.joomla.org/extension/aimy-h1-heading/ in RE: Blogstruktur und Barrierefreiheit

    Indigo66 : Templateoverride bzw. Alternatives Layout RE: Blogstruktur und Barrierefreiheit


    #16. RegularLabs erzeugt Fehlermeldungen bei Überprüfung durch den Validator.

    Alternativen: RE: Blogstruktur und Barrierefreiheit.

    Zu deren Barrierefreiheit s. https://getbootstrap.com/docs/…ng-started/accessibility/ (Quelle: Stef).

    Die gewählte Alternative, das Plugin von aranemac , funktioniert perfekt. Bei der aktuellen, an Joomla!4 angepassten RegularLabs-Version funktioniert die auf GitHub genannte Konversion aber nicht RE: Blogstruktur und Barrierefreiheit.


    Vielen Dank allen, die mir geholfen haben!


    Grüße

    Anna


    Edit: Jemand hatte den Thread schon auf erledigt gesetzt.

  • #1. Blogstruktur und Barrierefreiheit: Beiträge haben h1 als Überschrift, weil sie nach dem Weiterlesen-Button auf Einzelseiten ein h1 benötigen; dadurch gibt es auf der Startseite mehrere h1, was aber nicht barrierefrei ist

    Joomla macht es eigentlich richtig, im Bloglayout werden die Beitragstitel als h2 ausgegeben, wenn man auf Weiterlesen klickt und die Seite mit dem Artikel keinen Seitentitel anzeigt, wird der Beitragstitel automatisch zu eine h1. Beispiel hier: https://j4.dr-menzel-it.de/styles/style-1

  • Normalerweise sehen die Beitragstitel im Bloglayout so aus:

    Code
    <div class="page-header">
        <h2 itemprop="name">
            <a href="/styles/style-1/mountain-at-daylight" itemprop="url">Mountain at daylight</a>
        </h2>
    </div>

    Auf der Seite gibt es den div page-header gar nicht. Sieht so aus, als wären die h1 manuell im Beitrag eingefügt... oder vielleicht ein Override im Einsatz?

  • Auf der Seite gibt es den div page-header gar nicht. Sieht so aus, als wären die h1 manuell im Beitrag eingefügt... oder vielleicht ein Override im Einsatz?

    Danke fürs Schauen! Die Beiträge waren schon in Joomla!3 vorhanden, wo ich nicht mit Blog gearbeitet habe, sondern von Gantry5-Partikeln ausgehend auf Menüeinträge verlinkt hatte. Nach der Umstellung auf Joomla!4 habe ich das Mainmenu zu einem Kategorieblog umgewandelt und die Einträge zugewiesen, die schon vorher mit h1 in Verwendung waren. An den Überschriften habe ich nichts geändert und auch kein Override gemacht.

  • Oder der Parameter Seitentitel ist nicht gesetzt?

    Im Bloglayout ist der Beitragstitel immer h2

    Für Beiträge hat man den h Tag als Variable:

    PHP: default.php
    $htag    = $this->params->get('show_page_heading') ? 'h2' : 'h1';
    ...
    <?php if ($params->get('show_title')) : ?>
        <div class="page-header">
            <<?php echo $htag; ?> itemprop="headline">
                <?php echo $this->escape($this->item->title); ?>
            </<?php echo $htag; ?>>
  • Ah, ich habe es gefunden, in der Konfiguration!


    Also, ich habe jetzt den Parameter Seitentitel in der Systemkonfiguration auf ja gesetzt. Entsprechend erscheint auf jeder Seite der Titel zweimal (manchmal mit Varianten) und die erste Seite hat eine richtig peinliche Ergänzung in der Überschrift, die ich wegen SEO reingetan habe, weil da angeblich zu wenig Zeichen drin waren…


    Bevor ich jetzt jeden einzelnen Beitrag dahingehend überarbeite, dass ich den Titel lösche, und vielleicht etwas falsch verstanden habe, frage ich nochmal kurz nach:


    Um auf der Seite mit dem Kategorieblog die Beitragsüberschriften mit h2 angezeigt zu bekommen und auf den Weiterleitungsseiten (nach „mehr erfahren“), die anderen Menüpunkten entsprechen, als h1, muss ich Folgendes machen:


    1. Seitentitel anzeigen lassen,

    2. aus den Beiträgen die h1-Überschrift löschen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

    Anna


    Edit: Bis ich da weitergekommen bin, stelle ich den Seitentitel-Parameter wieder auf Nein.

  • Vielen Dank, Viviana!

    Das hieße, dass ich alle Beiträge umbenennen müsste, wenn ich Dich richtig verstanden habe, denn im Moment heißen sie so:

    … und es sind über 60, die ich dann bei der Suche im Backend nie so schön ordnen könnte, richtig?



    Also wenn ich nicht möchte, dass beim Aufruf der Seite sowas wie

    Zitat

    2023

    Konzert 2023 6 MKO

    Marburger Kammerorchester: Mediterrane Impressionen


    statt wie jetzt (und weiterhin erwünscht)

    Zitat

    Marburger Kammerorchester: Mediterrane Impressionen


    steht, dann müsste ich alle Beitragstitel durch die aktuellen Menüpunkttitel ersetzen und hätte Nachteile bei der Orientierung im Backend.


    Ich fand es auch praktisch, dass beim Seitenaufruf in der Browserleiste immer das Datum der Konzerte direkt ablesbar war.


    Das ist nicht nur viel Handarbeit (wahrscheinlich müsste man die Titel auch über die Datenbank ändern können, oder?), sondern hätte auch mehrere Nachteile, vorausgesetzt, ich habe Dich und Christiane richtig verstanden. Im Moment tendiere ich eher dazu, dann doch nicht mit dem Kategorieblog-Layout zu arbeiten.

    Oder kann man im Bloglayout sinnvoll auch mit dem Seitentitel arbeiten, ohne auch die Beitragstitel zu aktivieren?


    Grüße

    Anna

  • Sorry, ich lese hier die ganze Zeit mit und frage mich - weshalb macht Ihr das so umständlich und mühsam?


    Bei der Beitragserstellung kann man ganz beliebig und einfach h1, h2, h3, .... festlegen. In der Blogansicht führt das zwar dazu das mehrere h1-Überschriften angezeigt werden aber in der Einzelansicht bin ich dann auf der sicheren Seite.


    Wenn ich mir folgenden Link anschaue: https://marburger-schlosskonze…konzerte/2022-12-29-12-30 gibt es beispielsweise KEINE h1, dafür aber 3 h2.

  • Sorry, ich lese hier die ganze Zeit mit und frage mich - weshalb macht Ihr das so umständlich und mühsam?


    Bei der Beitragserstellung kann man ganz beliebig und einfach h1, h2, h3, .... festlegen. In der Blogansicht führt das zwar dazu das mehrere h1-Überschriften angezeigt werden aber in der Einzelansicht bin ich dann auf der sicheren Seite.


    Wenn ich mir folgenden Link anschaue: https://marburger-schlosskonze…konzerte/2022-12-29-12-30 gibt es beispielsweise KEINE h1, dafür aber 3 h2.

    Hallo @zino66 , ich mache das deswegen so umständlich und mühsam, weil ich eben nicht möchte, dass mehrere h1-Überschriften angezeigt werden. Die Gründe kannst Du oben und in meiner Zusammenfassung lesen (und im Threadtitel).


    Die von Dir genannte Seite ist die einzige, die vorübergehend keine h1 hat, weil ich damit gerade herumexperimentiere. Alle anderen haben eine (und zwar genau eine, abgesehen von der Startseite).


    Gruß

    Anna


    Die Orientierung im Backend hat man durch gute Kategorisierung. Was in der Browserleiste steht (die URL) kann man mit dem Alias beeinflussen. Ich weiß aber nicht, wie die ganze Struktur deiner Seite ist.

    Die Kategorien habe ich zum Glück immer schon sauber gepflegt, damit wird es keine Schwierigkeiten geben. Deswegen konnte ich die Struktur auch so schnell umstellen. Darüber hinaus gibt aber auch eine laufende Nummer im Titel eine Orientierung innerhalb der Kategorien, und darauf würde ich als Ordnungselement nur ungern verzichten (aber wahrscheinlich führt kein Weg daran vorbei).


    Der Alias in der Browserleiste ist die Struktur, mit der ich immer schon arbeite. Wenn ich nicht mit diesen Menüpunkten arbeite, dann kommen die IDs der Beiträge ins Spiel (habe ich neulich gemerkt, s. Verortung des Blogs nach dem Weiterlesen-Button), und das möchte ich lieber vermeiden.


    Gruß

    Anna


    Für mich ist logischer und einfacher mit den Core Funktionen zu arbeiten...

    Ja, auf jeden Fall. Ich möchte auch keine Extrawürschte, aber die Core Funktionen geben ja mehr her als nur das Bloglayout, und ich bin am überlegen, was für meine Zwecke am geeignetesten ist. Das zu beurteilen ist aber nicht einfach, weil ich mit dem Bloglayout kaum Erfahrung habe und etliche Funktionen und Optionen noch nicht kenne (was hier im Forum ja auch einige Beiträge verursacht hat).

  • Ich weiß aber nicht, wie die ganze Struktur deiner Seite ist.

    Die Struktur ist sehr einfach:

    Hauptmenü:

    Wie in der Navigation dargestellt, nur unter dem Menüpunkt „Konzerte“ hängen alle 63 Konzerte (2023-1, 2023-2 … 2015-7, 2015-8), die über die Kategorieblogs (je Jahreszahl) angesprochen werden.

    Zusätzlich sind die 63 Konzerte über die Künstlerkacheln (Module in bottom-a) im unteren Bereich der Seite verlinkt, die jahreweise zusammengefasst sind (alle Konzerte eines Jahres zeigen dieselben Kacheln).

    Die Jahreszahlen (Module in bottom-b) führen zu den Kategorieblogs (je Jahreszahl).


    (Früher waren da Schattenmenüs, die alle Konzerte eines Jahres gebündelt haben, und Zwischenknoten unter dem Menüpunkt „Konzerte“. Jetzt ist es viel schlanker und dadurch auch schneller zu bearbeiten.)

    Fußbereich:

    3 Menüs, den Spalten entsprechend (Kontaktthemen, Rechtliches, Kalender & Suche – wobei ich die Suche lieber oben rechts hätte, weil das intuitiver ist; muss ich mir noch überlegen).


    Außerdem gibt es noch versteckte Menüpunkte, die Bilddaten für eine E-Mail-Signatur zur Verfügung stellen u.ä., aber die sind irrelevant.