Adsense Scriptprobleme

  • Hallo,


    ich kämpfe seit Tagen mit Scriptproblemen, insbesondere bei der Einbindung von Adsense-Werbebannern.


    Die Adsense-Banner funktionieren und werden auch ausgeliefert. Die Scripte werden in Joomla teilweise von mir manuell, teilweise automatisch von Google eingefügt.


    Man kann die jeweilige Banner-Position mit der Maus markieren, ausgeliefert wird aber nichts (siehe Bild).


    Ich habe mein CMS (Joomla 3.10.11) mehrfach überprüft, die Einstellungen sind so weit i.O. (eigentlich könnten ja vergleichbare Probleme es nur durch SEO-Einstellungen bzw. die .htaccess entstehen). Zwischendurch haben wir die Installation komplett gelöscht und alles neu installiert.


    Die PHP-Versionen wurden, ohne Ergebnis, verändert (7.4, 8.0, 8.1).


    Die .htaccess wurde mehrfach verändert, neu installiert und ist m.E. in Ordnung.


    Die config.php ist in Ordnung, also alle Pfade und Einstellungen korrekt.


    Die Datenbank wurde mehrfach repariert bzw. überprüft.


    Verzeichnisse und Pfade wurden mehrfach überprüft.


    Cache sind mehrfach gelöscht bzw. deaktiviert.


    Es liegt auch nicht am Editor.


    Und nein, es liegt auch nicht an meinem Browser. Man kann weder bei Chrome, Firefox, Edge oder Opera Werbebanner sehen. Auch liegt es nicht am PC denn auch am Notebook und am Smartphone wird nichts außer blauen Balken angezeigt.


    Mittlerweile habe ich in einem Unterverzeichnis Joomla 4 neu installiert (hier wurde eine ansonsten funktionierende Site einfach kopiert) und verschiedene Einstellungen getestet. Auch hier werden keine Scripte von Google ausgegeben.


    Laut Hoster gibt es Serverseitig keine Probleme und keine Möglichkeit irgend etwas zu verändern.


    Interessant ist, das die Werbebanner auf der Startseite sporadisch angezeigt werden, auf darunter liegenden Seiten bzw. in Unterkategorien jedoch nicht.

  • Moin


    Wie alt ist die Domain und wie lange liegt die Seite bereits darauf? Entspricht das Projekt den Richtlinien von Adsense und wurde es freigeschaltet? Soweit ich mich erinnern kann, benötigt Adsense außerdem eine Weile bis alle Unterseiten erfasst sind. Soll bedeuten ---> war der Crawler noch nicht da, kommt auch kein Banner. Die Scripte würden dann ganz normal geladen werden, es kommt halt nur nichts. Schau mal ob die Option mit den gemeinnützigen Anzeigen in Deinem Adsense aktiviert ist, dann sollten zumindest die erscheinen.


    Ohne konkreten Link zum Projekt kann ich aber auch nur raten.


    Gruß Jan

  • Nein, auch daran kanns nicht liegen - die Site läuft seit über 1 Jahr.


    Meine einige Idee: Bis vor 3 Monaten wurde die Site in einem Unterverzeichnis erstellt und dann verschoben. Eigentlich tippe ich immer noch auf die .htaccess.


    Witzig ist, das sporadisch Banner angezeigt werden. Bei der nächsten Browser-Aktualisierung sind sie wieder weg aber auf der Startseite sind sie immer da.

  • War das Unterverzeichnis in der Url des Browsers zu sehen? Oder um es konkreter zu formulieren, haben sich die Adressen der Unterseiten geändert

    Nein, da hat sich nichts geändert. Wurde einfach nur verschoben und die Pfade angepasst. Davor war im Stammverzeichnis eine andere (Joomla-) Site installiert an der Adsense noch funktioniert hat.

  • Wenn dort vorher eine andere (Joomla) Seite gelaufen ist, hat sich doch für Adsense die Seite geändert? Oder sind das Thema und alle Adressen gleich geblieben?

    Das Thema ist gleich geblieben, ursprünglich lief da mal eine Wordpress-Site, dann Joomla 2.5 und jetzt Joomla 3.10.11. War geändert wurde waren immer nur Updates bzw. neue Versionen des Angebots.

  • Dann könnte das schon der mögliche Grund sein. Die Crawler von Adsense müssen die neuen Adressen erst finden, deren Inhalt indexieren und dann können passende Anzeigen ausgeliefert werden. Vorausgesetzt Du sperrst die Crawler nicht durch irgendwelche Regeln in der htaccess oder robots.txt aus.