Website lädt immernoch Daten von temporärer Domain

  • Halli Hallo,


    ich verzweifle an einem Problem und freue mich über eure Ideen dazu:

    Die Website wurde zunächst unter temporärer Domain mithilfe eines installers im Zuge eines Templates installiert und fertig erstellt.

    Dass ich bei solchen "Installern" immer spektisch bin, bewahrheitet sich gerade wieder.

    Nun wurde die Seite migriert, aber sie lädt immernoch Daten von der alten Domain.


    Ich habe bereits Caches geleert, in der Datenbank sämtliche falsche Einträge ersetzt und viele Dateien durchsucht, ob diese irgendwie die URL hart gespeichert haben.


    Ein Beispiel ist das Joomla Logo (oben links) im Backend. Es wird komischerweise von der alten Domain angefordert. Ebenfalls führt der Link zum Frontend (oben rechts) ebenfalls zur alten Domain.


    Wo speichert Joomla diese Information?


    Und nach welchem Ansatz würdet ihr in anderen Dateien nach diesen Informationen suchen? Gibt es Tools, die php Dateien durchsuchen können?


    Vielen Dank für eure Unterstütung und Frohe Weihnachtsfeiertage

  • Moin,


    im Grunde wurde gar nicht migriert, lediglich zum Schluss die Domain auf den Webspace übertragen, dort auf den Ordner verlinkt und damit blieben auch die Pfade in der config die selben.


    Template Stil habe ich gerade überprüft, dort ist kein Logo eingestellt.


    Ich habe gemerkt, dass ich den pagebuilder auch gar nicht mehr richtig nutzen kann, weil hier xhr Zugriffe entstehen, die über die alte Domain laufen. Irgendwo muss die temporäre Domain noch eingestellt sein. Serverseitiges Chaching oder ähnliches kann sowas nicht verursachen, oder?

  • Also, ich habe auf meinen Webspace die INstallationsdaten hochgeladen, dann Joomla mit dem modifizierten Installer samt Template und Musterinhalten installiert das ganze über eine temporäre Domain.


    Dann wurde die Seite über mehrere Wochen ganz normal weitererstellt, bis sie fertig war und zum Schluss habe ich einfach nur die finale Domain registriert und auf den selben Ordner zeigen lassen, wie zuvor die temporäre.


    Doch jetzt, wo ich die temporäre deaktiviert hab, merke ich, dass immernoch gewisse Ressourcen von ihr durch die Website angefordert werden.

  • Ja, Caches gelöscht. Es gibt einen Eintrag "_media_version", der immer wieder auftaucht.



    Beispielsweise funktionieren die SAVE, etc Buttons vom Pagebuilder nicht mehr. Auch sie führen über die alte Domain und lösen damit nicht mehr aus.

    Und die anderen als Beispiel genannten Dinge. Auch führt wie gesagt der Link zum Frontend oben rechts im Joomla Backend zur alten Domain.


    Ok, also eine Stelle habe ich gefunden, in der configuration.php gab es einen Eintrag "live_site", in dem die alte Domain stand.

    Damit sind Joomla Logo und Frontend-URL nun korrekt.


    Allerdings funktioniert der PageBuilder noch nicht und zeigt noch auf die alte URL. Irgendeine Idee, woher er die Info haben könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hetzepat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin


    Ohne jetzt den Pagebuilder und die genaueren Umstände zu kennen, würde ich mit PHPMyAdmin in die Datenbank schauen und dort im Feld "extensions" nach der Domain suchen. Die wird wahrscheinlich irgendwo in den Parametern abgelegt worden sein. Kannst Du dann per "Edit" oder "Suchen und Ersetzen" austauschen lassen. Vorherige und vollständige Sicherung muss ich wohl nicht extra erwähnen.


    Falls Du dort nicht fündig wirst, hatte ich die Domain schon mal in einem Plugin zum Builder / Template hinterlegt. Exotische Situation, kam bisher auch nur einmal vor.


    Gruß Jan

  • Moin,


    ich hatte schon die gesamte Datenbank exportiert und alle enthaltenen Strings der Domain abgeändert und wieder importiert.


    Nach meinem Empfinden müsste dort ja eigentlich alles an "Einstellungen" irgendwo enthalten sein, es sei denn, es werden, wie bei der configuration.php auch nfos in Dateien geschrieben, was ich außerhalb einer config auch eher als unsauber empfinde.


    Ich schätze also, es kann eigentlich nur noch das sein. Hab inzwischen mein OS so eingestellt, dass PHP Dateien automatisch durchsucht werden, aber in keiner (PHP oder XML-)Datei wird der String gefunden.


    Allmählich bin ich echt ratlos...

  • Sind es Probleme die sich nur auf das Joomla Backend beziehen? Also wie im ersten Posting oben beschrieben mit dem Logo und dem Link?


    Schau mal bitte in Dein Joomla Backend, dort auf "System" und weiter auf "Administrator Template Stile". Ist dort ein zweiter Stil angelegt worden und aktiv geschaltet?

  • Es gibt ein Plugin, das im Einsatz ist "EasyGoogleFonts", das, wenn aktiviert, auch Daten von der alten Domain anfordert. Nach Recherche habe ich hier vom Plugin generierte CSS Dateien gefunden, in denen die Schriftarten auch per hardcoded (alter) URL geladen wurden. Dies hatte ich korrigiert, seither gibt es im frontend nichts mehr, das noch Daten von der alten Domain anfordert.


    Es bleibt also nur das pagebuilder-Problem, wenn ich das richtig sehe.


    Nein, es ist kein zweiter Stil zu "Autum" angelegt.


    Lediglich der Pagebuilder funktioniert noch nicht korrekt und bezieht sich auf die alte Domain...

  • Ich habe die Beiträge nur mal eben überflogen und blicke auch nicht ganz durch:

    Aber stimmen die Pfade in der configuration.php wirklich? Diese Datei sollte man grundsätzlich nach einem Umzug überprüfen.

    Dann wäre dir auch sofort aufgefallen, dass bei $live_site die alte Domain steht. Was hast du mit dem Eintrag nun gemacht?

    Wenn du dort nun die neue Domain eingetragen haben solltest, dann leere den Eintrag, also $live_site=''; schreiben! Dieser Eintrag muss in 99% aller Fälle leer bleiben!