Installation auf Webserver funktioniert nicht (kickstart.php)

  • Guten Morgen,

    nachdem eine vorhandene Seite mit kryptischen Fehlermeldungen nicht mehr erreichbar war, wollte ich die Sache abkürzen und eine Neuinstallation anschieben.

    X-fach praktiziert mit kickstart.php.

    Soweit die Theorie, in der Praxis aber der Aha-Effekt:
    Nach Upload der notwendigen Daten und dem Aufruf der Seite mit http://www.example.org/kickstart.php, geschieht NICHTS.

    Der Support, in dem Fall Ionos, speist mich lediglich mit Standardphrasen ab, Lösungsansatz habe ich keinen.
    Hat jemand eine Idee dazu ?

    Wie ist denn die Vorgehensweise einer manuellen Installation, gibt es dazu evtl. eine Anleitung ?

    MfG. cms_5

  • Neuinstallation anschieben.

    X-fach praktiziert mit kickstart.php

    Ich verstehe das Vorhaben nicht.

    Eine Neuinstallation von Joomla erfolgt nach dem Endpacken automatisch über das Installationsverzeichnis.


    kickstart.php wird nur für die JPA-Datei von Akeebabackup benötigt.

  • Moin


    Muss die "kickstart.php" nicht umbenennen damit der Vorgang startet? Wird dieser Hinweis bei Dir eventuell ausgeblendet und deshalb startet der Vorgang nicht?


    Mach mal ein "jan-ist-die-loesung.php" draus und probiere es erneut.


    Nachtrag: Wie Indigo66 schreibt muss natürlich auch die jpa mit der Sicherung im Verzeichnis liegen, aber das ist wohl selbstverständlich wenn Du die Wiederherstellung (nach eigener Aussage) schon x-mal vorgenommen hast. hmm


    Gruß Jan

  • Gott, wie alt ist denn die Version die Du dort verwendest? Lade Dir mal bitte die aktuelle Fassung runter und schiebe sie entpackt in Dein Verzeichnis mit dem Joomla. Gut möglich das Deine PHP-Version für ein altes Kickstart inzwischen zu hoch ist.


    Download
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com

  • Die jpa-Datei liegt selbstverständlich auch im Verzeichnis, sonst wäre es ja sinnfrei. :)

    Ich habe es mit kickstart 7.02 und 7.1.2 versucht, php ist noch 7.4, allerdings brachte die Umstellung auf 8 auch kein Ergebnis.

    Werde Akeeba-Backup nochmal in der 8.2.3 testen.


    Hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Eine Testinstallation bei Strato verlief problemlos !


    Auch mit neuem Backup 8.2.3 leider keine Funktion.

    Gruß, cms_5

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cms_5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche PHP-Version wird dir eigentlich angezeigt wenn du eine


    info.php Datei im Webspace ablegst und diese Datei mit dem Webbrowser aufrufst:


    info.php mit dem nachfolgenden Inhalt:


    <?php phpinfo(); ?>


    also die Datei dort abspeichern und anschließend aufrufen im Browser.

  • Danke schonmal an alle für das Interesse und die Tipps. beer

    Es scheint so als hätten die bei Ionos Einstellungen, die php-Skripte an der Stelle aus welchen Gründen auch immer verhindern.

    Stattdessen bekomme ich einen Cookie-Hinweis. thinking

    Andererseits ist der Workflow mit kickstart nichts Exotisches.

    Habe morgen einen Supporttermin, ob es was bringt werde ich dann sehen, melde mich wieder dazu.

  • Benenne die Datei mal testhalber z.B. in info.txt um und rufe diese im Browser auf.

    example.org/info.txt


    Falls auch dann noch das selbe wie mit info.php geschieht:

    Liegt die Datei womöglich im falschen Dateiordner bzw. zeigt example.org nicht auf den von dir verwendeten Dateiordner mit der info.txt bzw. der info.php Datei ?

  • Muss die "kickstart.php" nicht umbenennen damit der Vorgang startet? Wird dieser Hinweis bei Dir eventuell ausgeblendet und deshalb startet der Vorgang nicht?

    Ich muss mich mal kurz selbst verbessern. Bei den aktuellen Versionen von Kickstart Core ist es offensichtlich nicht mehr notwendig den Namen der Datei zu ändern. In der offiziellen Hilfe steht dies noch anders, aber praktisch eben nicht mehr notwendig. Ok, war alles.

  • Hallo Jan,

    Muss die "kickstart.php" nicht umbenennen damit der Vorgang startet? Wird dieser Hinweis bei Dir eventuell ausgeblendet und deshalb startet der Vorgang nicht?


    Mach mal ein "jan-ist-die-loesung.php" draus und probiere es erneut.

    Die kickstart.php wird bei der Kickstart Professional geändert, sonst nicht.

    Kickstart - Akeeba Ltd
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com


    Die anderen Posts muss ich erst lesen.


    Liebe Grüße

    Christine


    Ergänzend: Bei der normalen kickstart.php "könnte" zu dem Zeitpunkt eine andere Person diese aufrufen und Unfug treiben .... Könnte.

    Bei der: jan-ist-die-loesung.php hat nur Jan Zugriff darauf :)

  • Mal zusammengefasst:

    1. Du möchtes keine Neuinstallation, sondern deine kaputte Seite lediglich mittels AkeebaBackup und kickstart umziehen?

    2. Nutzt du hierfür eine andere (Sub)Domain und ein anderes Verzeichnis? Wenn ja, ist diese korrekt konfiguriert (Zielverzeichnis usw.)? Liegt dieses neue Verzeichnis eventuell unterhalb deiner kaputten Webseite?

    3. Ist es korrekt, dass du immer eine weiße Seite erhältst, wenn du versuchst eine php-Datei aufzurufen, ohne jegliche Fehlermeldung? Hast du es mal mit einer txt-Datei getestet? Lege mal die robots.txt da rein!


    Teste die Aufrufe auch mal mit-www und ohne-www!