Installation auf Webserver funktioniert nicht (kickstart.php)

  • Hallo JoomlaWunder,


    1) ja
    Die Historie dazu:
    Mittels Site Lock war die Seite offline bzw. nur ein Text zu Wartungsarbeiten mit Anschrift etc. sichtbar.
    Nach Deaktivierung von Site Lock war nur eine Fehlermeldung zu sehen.

    Da ich weder Zeit noch Muße hatte, den für mich in keinster Weise nachvollziehbaren Fehler zu lokalisieren,
    war naheliegend die Seite vom Remoteserver zu löschen und gegen die aktualisierte lokale Version zu ersetzen.
    Leider mit bekanntem Ergebnis.


    2) ich nutze keine Subdomain

    3) ja

    Du meinst eine robots.txt als Platzhalter mit Inhalt <?php phpinfo(); ?> ?

    Nochmal zur Sicherheit:
    Ich lege die info.php, alternativ info.txt oder robots.txt ins Hauptverzeichnis, oder ?

    Mir fällt noch ein, ich hatte auf dem Server ein Backuprecover angestoßen, das wurde auch ausgeführt,
    hätte aber manuelle Konfiguration im Nachgang erfordert.
    Der Support konnte mir da leider nicht weiterhelfen, konkrete Aussagen wie das funktioniert blieben aus.
    Im Hauptverzeichnis befindet sich noch dieser Ordner, der sich leider nicht löschen lässt.



  • Du meinst eine robots.txt als Platzhalter mit Inhalt <?php phpinfo(); ?> ?

    Nochmal zur Sicherheit:
    Ich lege die info.php, alternativ info.txt oder robots.txt ins Hauptverzeichnis, oder ?

    Lege die robots.txt von Joomla ins Joomla-Root, um zu sehen, ob überhaupt mit der Domain auf das richtige Verzeichnis zugegriffen wird. Wenn du die robots.txt aufrufst, sollte diese angezeigt werden.


    Wenn das funktioniert, erstelle eine php-Datei, z.B. info.php mit dem obigen Inhalt! Wenn du diese aufrufst, sollten die PHP-Infos angezeigt werden. Wenn nicht, dann stimmt auf dem Server was nicht.


    Dein letzter Screenshot beschreibt einen Syntaxfehler in einer Datei. Keine Ahnung, was du da mit Ordner meinst und was du da aufgerufen hast.

  • Wenn der Webspace komplett leer war/ist, und nur noch die .jpa und kickstart.php im Verzeichnis liegen,

    sowie die Domain genau auf dieses Verzeichnis eingestellt ist, sollte es funktionieren!


    example.org/kickstart.php


    Ergänzend auch die DB leeren oder löschen und neu erstellen.

  • Dein letzter Screenshot beschreibt einen Syntaxfehler in einer Datei.

    Diese Fehlermeldung erschien nach Aktivierung der Seite, sprich Deaktivierung von Site Lock.
    Sehr eigenartig.

    Sehe ich auch so, Elwood.

    Dank deinem Hinweis bezüglich Domainzuordnung habe ich mir die Datenbanken angesehen und festgestellt,
    dass eine fehlt, bzw. nur eine Subdomain für Testzwecke existiert. hmm

    Die Datenbanken hatte ich allerdings nicht angerührt !

    Ich warte jetzt ab was der Support mir morgen sagt (keine Wertung hinsichtlich eurer Tipps !)

    Nochmal herzlichen Dank für eure Mühen ! :thumbup:
    Werde mich dazu melden.

  • Dank deinem Hinweis bezüglich Domainzuordnung habe ich mir die Datenbanken angesehen und festgestellt,
    dass eine fehlt, bzw. nur eine Subdomain für Testzwecke existiert. hmm


    Nun ja, erstmal hat es nichts mit der DB zu tun.


    Der Aufruf der kickstart.php funktioniert ja nicht.


    Deshalb würde ich die Domainzuordnung überprüfen!



    der Support mir morgen sagt



    Morgen? ?(


    Haben die schon Feierabend?

  • Qualifizierter Support soll erst morgen verfügbar sein, mich überrascht da nichts mehr. evilgrin
    Ich hoffe dann Third-Level-Support zu erhalten.

    Schon seltsam mit der DB, Fakt ist, eine fehlt.
    So langsam verliere ich etwas den Überblick, gebe ich ehrlich zu.

  • Schon seltsam mit der DB, Fakt ist, eine fehlt.
    So langsam verliere ich etwas den Überblick, gebe ich ehrlich zu.

    Innerhalb einer Datenbank können auch Tabellen mit unterschiedlichen Präfixes enthalten sein. Somit kann man mehrere Projekte mit nur 1 Datenbank realisieren. Überprüfe das mal!

    Man nutzt meistens mehrere Datenbanken, um sauber zu trennen. Außerdem bleibt es etwas übersichtlicher.

  • Wenn du mir mal per PN den Hosterzugang mitteilst,


    würde ich noch heute Support bieten!

    Vielen Dank für das Angebot, gut zu wissen, ggf. komme ich darauf zurück.
    Die Sache liegt jetzt beim Support, zum Glück ist es für den Inhaber der Seite kein Problem, wenn die Seite mal einige Tage vom Netz ist.

    Ich wünsche allen erholsame Feiertage und einen guten Jahreswechsel.

  • Gehen wir einfach mal ein paar Schritte zurück...


    - Ist die Domain eventuell wegen Schadcode gesperrt und der Hoster hat die Ausführung von PHP-Dateien unterbunden?

    - Kannst Du in Deinem Kundencenter den PHP-Handler für Deine Domain selbst wählen? Falls ja, stellt mal bitte auf ein schnödes Apache mit FastCGI.

    - Schau mal bitte per FTP welche Dateirechte die Verzeichnisse haben, die bis zu Deiner kickstart.php führen. Sollten alle CHMOD 755 sein.

    - Bei der Gelegenheit bitte ebenfalls überprüfen welche Rechte die kickstart.php selbst hat. Sollte CHMOD 644 sein.

    - Testweise mal eine einfache HTML hochladen, wird diese ausgeführt?

    - Testweise eine einfache PHP hochladen, läuft die?


    Kleiner Nachtrag: Sollte für die Domain ein nginx als Proxy vorgeschaltet sein, den bitte auch abschalten.

  • Hallo,

    also in meinem Fall klappt es nur mit einer Subdomain + SSL Zertifikat.
    Danach kann ich die kickstart.php über die Subdomain ansprechen (sub.domain.org/kickstart.php)

    Seltsam ist aber, dass es bei dir bisher immer funktioniert hat.

    Viel Erfolg!

  • Kurzer Zwischenbericht,

    manchmal geht es doch recht schnell. :)

    Es war eine fehlendes Verzeichnis, warum das fehlte, bleibt ein Rätsel.
    Der Support war sehr kompetent und installierte erstmal ein Backup von deren Server.

    Das funktioniert rudimentär, allerdings nur mit dem Site Lock-Text.
    Die eigentliche Seite lässt sich nicht reaktivieren.


    Die Site Lock-Komponente scheint korrupt zu sein.
    Wenn ich sie deaktiviere kommt die Fehlermeldung mit Syntax-Error etc.

    Demnach dürfte einer Neuinstallation mit kickstart.php nichts mehr im Wege stehen. Hoffe ich mal. :)
    Aber heute nicht mehr.

    Ich hätte das Angebot von Elwood an deiner Stelle angenommen aber jeder wie er will.

    Das Angebot und Elwoods Kompetenz weiß ich hoch zu schätzen, um da Fehlinterpretationen direkt auszuräumen.

    Ich melde mich ... habt eine gute Zeit. ;)

  • Ebenso.

    Meine Kristallkugel hatte nur das angezeigt:

    Falls auch dann noch das selbe wie mit info.php geschieht:

    Liegt die Datei womöglich im falschen Dateiordner bzw. zeigt example.org nicht auf den von dir verwendeten Dateiordner mit der info.txt bzw. der info.php Datei ?

    Nachfolgendes war nicht vorhanden:

    Es war eine fehlendes Verzeichnis, warum das fehlte, bleibt ein Rätsel.


    Bleibt wohl auch ein Rätsel warum die Kristallkugel das nicht richtig angezeigt hatte, da muß mir zu Weihnachten wohl noch jemand eine neue Kristallkugel schenken. :saint:

  • Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen.
    Hatte eine kreative Pause eingelegt, deshalb melde ich mich jetzt erst.

    So, erneuter Versuch die Seite zu installieren.
    Und direkt geht der Ärger wieder los. hmm

    Die Installation mit kickstart.php war möglich, Installation wurde abgeschlossen, jedoch gibt es Probleme mit der PHP-Version.
    ionos (1und1) hat den Support für 7.4 eingestellt, Ergebnis: Eine leere Seite.

    Gut dachte ich mir, dann lokal erstmal Umstellung auf 8 um ein aktuelles Backup mit php 8.0.8 zu erstellen..
    Da kommt folgende Fehlermeldung:
    Warning: Trying to access array offset on value of type null in /Applications/MAMP/htdocs/domain/templates/j51_caitlin/php/layouts/social_icons.php on line 54


    <?php

    $i = 0;

    if(is_array($json['social_custom_icon'])) {

    foreach($json['social_custom_icon'] as $key=>$value) {

    ?>


    Rote Auszeichnung ist Zeile 54.


    Hat jemand eine Idee, was mit dem Code nicht stimmt ?