Out of memory bei Versand via CC Newsletter

  • Hallo zusammen,

    wir nutzen schon seit Jahren erfolgreich CC Newsletter und sind sehr zufrieden.
    Nun nach dem Update nach Joomla! 4 verhält sich der Versand bei 2 Websites seltsam bzw. bricht mit einer out of memory Meldung ab. Ich habe schon versucht, das memory_limit in der php.ini weiter zu erhöhen, aber leider erfolglos.

    Ich wollte nun fragen, ob sich bzgl. memory hier in Joomla! 4 etwas geändert hat?
    Ich weiß, die out-of-memory Meldung ist schwer greifbar, aber vielleicht gibt es hierzu von Joomla! 4 eine Änderung, die das Versand-Verhalten des Newsletters - bei nur 2 Seiten - beeinflusst. Bei anderen Joomla!4 Seiten, die auf dem gleichen Webserver gehostet werden, klappt der Versand weiterhin einwandfrei.

    Hier ein paar technische Details:


    Joomla Version 4.2.5 Stable [ Uaminifu ] 8-November-2022 15:00 GMT

    PHP Version8.0.25

    ccNewsletter Version 3.0.3

    Datenbankversion: 10.5.15-MariaDB-0+deb11u1


    Vielen Dank für euren Input! LG

  • Ich habe schon versucht, das memory_limit in der php.ini weiter zu erhöhen, aber leider erfolglos.

    Heißt das, dass eine Erhöhung des memory_limits den Fehler nicht beseitigt hat, oder ist bereits der Versuch der Erhöhung gescheitert?
    Du kannst ja in den Systeminfos (Backend) den aktuellen Wert für memory_limit ermitteln. Wie hoch ist der denn eigentlich?

  • Hallo und herzlichen Dank für die Antworten. Ich versuche meine Antworten zu bündeln:

    Zitat

    Joomla selbst hat mit dem Versand der Newsletter nichts zu tun und die Einstellung für Memory ist eine Serversache, am besten wäre die Log Files vom Server zu untersuchen, um zu schauen welcher Skript das Problem verursacht. Sind die PHP Einstellungen bei allen Seiten gleich?

    rusch: wir nutzen für alle Sites einen externen Mailserver, der via SMTP von Joomla aus angesprochen wird. Derzeit wird der Mailserver von 20 Websites angesprochen, bei 2 Websites treten die Probleme auf. Unser Webhoster meinte, wir sollten den Fehler eher auf Seiten der Komponente suchen. Ich habe lediglich in der .htaccess der Problemseiten die folgende Anpassung gemacht:


    # Mindestvorraussetzung

    php_value post_max_size 25M

    php_value upload_max_filesize 25M

    php_value max_execution_time 60

    php_value memory_limit 1024M

    Zitat

    - Tritt der Fehler eventuell bei einer höheren Anzahl vom Empfängern im Vergleich mit den funktionierenden Seiten auf?

    - Gibt es Unterschiede in der Art des Versands? Zum Beispiel ob nun per PHP-Mail oder SMTP, beziehungsweise über einen anderen Server?

    rusch: leider nein, es gibt Seiten wo es noch mehr Empfänger gibt, die aber problemlos laufen.
    Nein, alle nutzen SMTP


    Zitat

    Heißt das, dass eine Erhöhung des memory_limits den Fehler nicht beseitigt hat, oder ist bereits der Versuch der Erhöhung gescheitert?

    Du kannst ja in den Systeminfos (Backend) den aktuellen Wert für memory_limit ermitteln. Wie hoch ist der denn eigentlich?

    rusch: genau, die Erhöhung des memory_limits hat keinen Effekt gehabt. Die Erhöhung hat aber soweit geklappt und wird auch in Joomla (Systeminformation) korrekt dargestellt.
    Aktuelle Größen:

    Upload Max Filesize 25M

    Post Max Size 25M

    Speicherlimit 1024M


    Beim Versand verhält sich der Newsletter wie folgt:
    Versand an ca. 22 Empfänger, dann out-of-memory, ich gehe im Browser auf "zurück" und kann damit den Versand wieder ein Stück fortführen bis zum nächsten "out-of-memory". So geht es weiter bis der Versand durch ist. Bei der out-of-memory-Meldung erscheint immer ein anderer Wert für Bytes.


    Ich frage nochmal beim Provider nach, ob ich die Logdateien des Mailservers nochmal einsehen kann.
    Danke!

  • Die Memory-Meldung kann auch im Kontext mit defekten Dateien auftreten. Zum Beispiel wenn beide Projekte mit dem selben (defekten) Paket aktualisiert wurden. Hast Du schon mal den Core austauschen und die Newsletter-Komponente frisch installieren lassen? Vorherige vollständige Sicherung muss ich wohl nicht erwähnen.

  • Also ich persönlich würde so vorgehen, um das Problem einzukreisen...


    1. Geh mal bitte in Deine Joomla Konfiguration, dort auf den Reiter "System" und setze den Punkt "Serienmails deaktivieren" auf "Nein". Speichern.

    2. Danach bitte zurück in das Dashboard, auf "Benutzer" und weiter auf den Punkt "Serienmail an Benutzer". Wähle eine Benutzergruppe mit mehr als 22 Empfängern, die sich nicht an ein paar Test-eMails stören. Gehen die Meldungen dort ohne Fehlermeldung raus, sind Dein Joomla oder das Postfach / Server nicht das Problem.

    3. Ebenso testweise kannst Du z.B. die kostenlose Version von Acymailing installierten und schnell ein paar Testbenutzer anlegen. Gibt es hier beim Versand ebenfalls ein Problem --> Joomla oder Postfach ins Auge fassen, gehen die Mails raus ---> wohl das CC Newsletter das Problem.