Darstellung von PDF in eigenem Modul

  • Hallo zusammen,


    auf meiner Seite https://marburger-schlosskonzerte.de/foerdernde (J4.2.6, PHP 8.1, Cassiopeia) habe ich ein Modul eingefügt, in dem ein PDF liegt (nach dem Muster von RE: PDF-Viewer gesucht).


    Ich habe die Darstellung über verschiedene Browser getestet, s. Screenshots im Anhang (d ohne Screenshot).


    a) Firefox war der beste, weil da die Option „gerade + ungerade Seite“ zumindest einstellbar ist.

    b) Chrome bietet bei der beidseitigen Darstellung nur die Reihenfolge ungerade + gerade Seite an, die für das Programmheft ungünstig ist.

    c) Safari (Desktop) bietet nur eine einseitige Einstellung an, was okay ist (wobei der erste Seitenaufruf mir das Herz in die Hose rutschen ließ, da kaum etwas erkennbar war, s. Anhang safari_1).

    d) Safari (iPhone) zeigt ein verzerrtes Startbild (was an der für die Desktop-Darstellung benötigte Einstellung width="100%" height="850px" liegt); wenn man es anklickt, wird man über a href weitergeleitet zu einer (korrekt dimensionierten) einseitigen Darstellung, was ebenfalls okay ist.


    1. Gibt es eine Möglichkeit, über Einstellungen in Joomla! die Default-Darstellung der PDF-Seiten zu beeinflussen?

    2. Habt Ihr, unabhängig davon, einen Tipp, wie ich es hinbekomme, dass auch das Startbild in d (mobil) korrekt ist? Muss ich da mit Klassen (oder ID) arbeiten und es in der user.css für verschiedene Endgeräte definieren?


    Wenn man die Default-Einstellung Joomla!-seitig nicht beeinflussen kann, würde ich das PDF nochmal direkt doppelseitig aus InDesign exportieren, dann kann es höchstens passieren, dass jemand in Firefox oder Chrome doppelseitig auswählt und dann gleich vier Seiten zu sehen bekommt, aber das ist weniger schlimm als eine falsche Seitenpaarung.


    Danke im Voraus,

    Gruß

    Anna

  • Die Darstellung von PDFs wird vom Browser gesteuert. Man kann da als Webmaster nichts weiter steuern. Das einzige, was du beieinflussen kannst, ist ob das PDF im Browser dargestellt werden oder heruntergeladen werden soll.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Danke, Elfangor93 , für die klare Aussage! Dann muss ich über eine doppelseitige Vorlage gehen.


    Bleibt noch Frage 2 (die nicht eilt).


    So, jetzt habe ich die PDF doppelseitig angelegt und hochgeladen. Die Desktop-Ansicht ist damit gerettet (nur Safari brauchte wieder einen zweiten Anlauf, weil beim ersten nur Punkte und komisches Zeug angezeigt wurde). Aber die Mobilansicht ist jetzt noch verzerrter, weil das Fenster noch weniger den Proportionen der PDF-Datei entspricht.


    Hat jemand eine Idee, wie ich bewerkstelligen könnte, dass ausschließlich in der Mobilansicht zuerst ein Bild angezeigt wird (so ähnlich wie bei den 2-Klick-Lösungen für YouTube-Videos z.B.), das durch Klicken zum PDF führt? (Das Klicken zu einer korrekten Ansicht funktioniert jetzt auch, aber die Voransicht zeigt eben die gestauchten ersten zwei Seiten der Broschüre).


    Grüße

    Anna

  • Hast du ein Link zum Problem? Dann kann man sich das mal anschauen.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Jeder Benutzer benutzt und wählt ein anderer Weg um PDF Dateien zu schauen/öffnen.


    Darum finde ich ein einfachen LINK zum PDF die beste Wahl. ;)

    Ja, dafür spricht einiges (z.B. das Unvermögen von Safari, die Schrift auf ersten Blick korrekt darzustellen). Andererseits gibt es auch Argumente, für User, die Firefox oder Chrome nutzen, die Anzahl der Klicks gering zu halten. In diesem Fall ist es so, dass unsere Programmhefte sich qualitativ enorm von dem Durchschnitt abheben, und deswegen hätte ich nichts dagegen, wenn das auf den ersten Blick/Klick erkennbar wäre.


    Daher wäre mein Wunsch, im System zu hinterlegen, wie sich die Seite je nach Browser verhalten soll. Ich kenne sowas aus anderen Kontexten, das gibt man dann im CSS an, aber ich weiß nicht, wie es in diesem Fall aussehen müsste, damit es funktioniert.

  • Wir haben bei einigen Kunden Dearflip installiert und kam sehr gut an. Hierbei kann man nicht nur ganz einfach PDF verwenden sondern auch Einzelbilder zu einem 3D Book zusammenstellen.


    3D Flipbook - Dearflip, by Dearhive - Joomla Extension Directory


    Vielleicht mal eine Variante, die gut zu deiner Webseite passen könnte.

    Danke, Dirk, für den Tipp!

    Vor einigen Jahren hatte ich für den Marburger Bachchor auch so eine Art Blätterkatalog eingebunden (ich weiß nicht mehr, was das für eine Erweiterung war, aber auch eines, das ich hier im Forum aufgeschnappt hatte), aber das lohnt sich nur, wenn ich systematisch unsere Programmhefte veröffentlichen wollte. Da ich für alle Konzerte ein eigenes Programmheft erstelle, wäre das aber viel Arbeit, und die Hauptfunktion der Programmhefte ist es ja, die Konzertbesucher*innen zu informieren.

    Dieses eine, das ich jetzt eingebunden habe, ist exemplarisch für potenzielle Anzeigenkunden (in erster Linie), und mir wäre es daher lieber, es über Bordmittel zu lösen. (Für ein Jahres-Programmheft, wie das manch andere Veranstalter haben, wäre das tatsächlich passend, da hast Du recht.)

  • Habt Ihr, unabhängig davon, einen Tipp, wie ich es hinbekomme, dass auch das Startbild in d (mobil) korrekt ist?

    Wie müsste es denn "korrekt" sein?
    Ich kann nichts sehen, was falsch dargestellt wird. Meinst du das Titelbild mit dem Schloss? Das sieh m.M.n doch ganz gut aus auf mobil...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Dieses hier? Scheint mir, dass mein Firefox im mobile das pdf nicht darstellen möchte...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Dieses hier? Scheint mir, dass mein Firefox im mobile das pdf nicht darstellen möchte...

    Kannst Du es auch nicht anklicken? Oder kann es sein, dass es nur länger lädt (1,7 MB)?

    Meine Darstellung (iPhone) ist sehr verzerrt (wird durch Klicken dann über den Link zu einer korrekten Darstellung weitergeleitet). Die verzerrte Darstellung ist nachvollziehbar, siehe #1, Punkt d).

  • Dieses hier? Scheint mir, dass mein Firefox im mobile das pdf nicht darstellen möchte...

    Auch nicht mit dem accordion-button?



    Hallo Anna,

    zu iPhone, Safari & Co. kann ich nichts sagen.

    Irgendwann gestern, sah ich (auch im FF) eine verzerrte Version. Das war aber glaube ich, wie Seite 1 und Seite 2 nebeneinander waren. Da ist es glaube ich irgendwo klar, dass es zusammengepresst wird.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Nein, ich kann nichts klicken. Es ist einfach ein weisser Bereich ohne Inhalt.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Du könntest ja das PDF zusätzlich z.B. per Link in einem iframe anzeigen, so wie ich es in #7 verlinkt habe, im Linkziel deines Eröffnungsposts:


    PDF-Viewer gesucht


    Zitat

    Wie man einen eigenen, vom Browser unabhängigen, PDF-Viewer in die eigene Website einbauen kann...

    Dann wird das PDF wohl von allen Smartphones, TV-Sticks und Smart-TV-Geräten usw...

    auch ohne integrierten oder installierten PDF-Viewer angezeigt, wenn man dieses iframe dann angezeigt bekommt, sofern Javascript bei den Browsern vom Benutzer nicht deaktiviert ist.


    Bei TV-Sticks und Smart-TV-Geräten ist ja häufig ein Download von PDF-Dateien und damit das betrachten per PDF-Viewer sonst wohl erst gar nicht möglich.