Hallo zusammen,
auf meiner Seite https://marburger-schlosskonzerte.de/foerdernde (J4.2.6, PHP 8.1, Cassiopeia) habe ich ein Modul eingefügt, in dem ein PDF liegt (nach dem Muster von RE: PDF-Viewer gesucht).
Ich habe die Darstellung über verschiedene Browser getestet, s. Screenshots im Anhang (d ohne Screenshot).
a) Firefox war der beste, weil da die Option „gerade + ungerade Seite“ zumindest einstellbar ist.
b) Chrome bietet bei der beidseitigen Darstellung nur die Reihenfolge ungerade + gerade Seite an, die für das Programmheft ungünstig ist.
c) Safari (Desktop) bietet nur eine einseitige Einstellung an, was okay ist (wobei der erste Seitenaufruf mir das Herz in die Hose rutschen ließ, da kaum etwas erkennbar war, s. Anhang safari_1).
d) Safari (iPhone) zeigt ein verzerrtes Startbild (was an der für die Desktop-Darstellung benötigte Einstellung width="100%" height="850px" liegt); wenn man es anklickt, wird man über a href weitergeleitet zu einer (korrekt dimensionierten) einseitigen Darstellung, was ebenfalls okay ist.
1. Gibt es eine Möglichkeit, über Einstellungen in Joomla! die Default-Darstellung der PDF-Seiten zu beeinflussen?
2. Habt Ihr, unabhängig davon, einen Tipp, wie ich es hinbekomme, dass auch das Startbild in d (mobil) korrekt ist? Muss ich da mit Klassen (oder ID) arbeiten und es in der user.css für verschiedene Endgeräte definieren?
Wenn man die Default-Einstellung Joomla!-seitig nicht beeinflussen kann, würde ich das PDF nochmal direkt doppelseitig aus InDesign exportieren, dann kann es höchstens passieren, dass jemand in Firefox oder Chrome doppelseitig auswählt und dann gleich vier Seiten zu sehen bekommt, aber das ist weniger schlimm als eine falsche Seitenpaarung.
Danke im Voraus,
Gruß
Anna