angemeldet bleiben funktioniert unter Apple nicht richtig

  • Hallo,


    ich habe die Rückmeldung bekommen, dass auf Apple-Geräten der Haken angemeldet bleiben bei Joomla 3.x nicht funktioniert.

    Da es u

    bei einem Test unter Android scheinbar funktioniert, muss es wohl ein Apple-Problem sein.


    Kann mir jemand helfen, welche Einstellungen auf dem Apple-Gerät vornehmen muss, dass man angemeldet bleiben kann bzw. das Feature auch dort funktioniert.


    Gruß und schöne Feiertage.

  • Die saßen neben mir... ich hab einen Link zu einem Artikel verschickt.

    Den haben sie angeklickt und landeten auf der Login-Seite.

    Da hat man mir gezeigt, wie man sich einloggt und den Haken aktiviert hat.

    Danach hat man die Seite im Browser geschlossen (nicht ausgeloggt!) und den Link wieder angeklickt.

    Und schon waren sie wieder im Login-Screen von Joomla.


    Daraufhin hab ich das versucht... Android-System und es hat funktioniert.


    Daher vermute ich, dass es kein direktes Joomla-Problem ist, sondern eher ein Apple-Problem... Hoffe aber natürlich, dass trotzdem jemand hier einen Tipp hätte.


    Gruß

  • Kann es sein, dass im Browser eine Einstellung aktiv ist, die den Cache automatisch leert, wenn der Browser geschlossen wird?

    Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich teste nämlich auch immer wieder, wie die Website, an der ich am Laptop arbeite, auf dem iPhone aussieht, und da werden die Änderungen immer gleich angezeigt. Ich müsste nochmal schauen, ob ich dafür den Browser überhaupt schließen muss, oder ob es reicht, wenn ich neu lade.


    Habe es gerade getestet, mit dem Ergebnis, dass der Cache auch alleine durch Neuladen gelöscht wird.

  • okay, das hab ich verstanden.

    Aber hast du auf Apple-Browser getestet oder grundsätzlich?

    Wenn ja, kannst du mir sagen, was ich dem User für einen Tipp geben könnte.

    Ich selbst hab leider kein Apple-Produkt hier und kann daher die Einstellungen nicht entsprechend beschreiben, was er dort einstellen soll.

  • Aber hast du auf Apple-Browser getestet oder grundsätzlich?

    Ich habe es mit dem iPhone getestet. Der iPhone-eigene Browser ist Safari. Der Cache wird nur auf dem iPhone automatisch geleert, nicht grundsätzlich bei Safari.

    Dies dürfte aber nur die Default-Einstellung sein, denn es gibt auch Seiten, bei denen man nicht ausgeloggt wird, z.B. Facebook. Leider weiß ich nicht, wie man das beeinflussen kann.


    Wenn es auch auf anderen Apple-Geräten als dem iPhone passiert, dann würde ich Folgendes überprüfen:
    Menüpunkt Safari > Einstellungen > Datenschutz (7. Reiter) > Cookies und Websitedaten. Hier sollte bei „Alle Cookies blockieren“ kein Häkchen gesetzt sein.


    Wichtig wäre auch die Frage, wie sich die Seite verhält, wenn auf Apple-Geräten andere Browser verwendet werden. Ich verwende (außer auf dem iPhone) Firefox und Chrome (Safari mag ich nicht).