agpxtrack 3.02. und Minimigration von Joomla 3.10.11 nach 4.26

  • Liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Unterstützung bei einem besonderen Problem. Ich selber bin kein IT-Profi, habe mich aber in den letzten 7 Jahren seit ich meine Seite alpenradtouren.de betreibe durch manches Problem gewühlt.


    Zum Thema:

    Auf meiner Radreiseseite habe ich mehrere Jahre mit dem Plugin "gpxtrackmap" gearbeitet, mit dem man die einzelnen Tagestouren (1350 Tracks) sehr anschaulich darstellen konnte. gpxtrackmap wurde dann irgendwie nicht weiterentwickelt und lief nur noch mit PHP7.4, was mir dann neue Probleme bereitete.


    Aus dem Grund fand ein Wechsel zum Tracker aggpxtrack Version 3.02 (Astrid Günther) statt und alles lief bei den Kartendarstellungen wieder top. Die PHP Version konnte ich dann auf 8.0 umstellen und alles war wieder perfekt.


    aggpxtrack funktioniert anders als der alte Tracker mit Befehlszeile im Beitrag. Ich musste Felder vom Typ aggpxtrack anlegen und diesen Feldern dann im Beitrag die entsprechenden *.gpx Datein zuordnen (1350 Stck)


    Nun zum Problem:

    Ich möchte in Kürze in Joomla von der bei mir aktuellen Version 3.10.11 zur 4.2.26 migrieren und lese gerade sehr viel zum Thema Seitenvorbereitung. Leider zeigt mir Joomla bei der Kompatibilitätsüberprüfung an, dass für das plugin aggpxtrack 3.02 keine Kompatibilitätsinformationen vorliegen, alles andere sieht bei mir sauber aus, um migrieren zu können.


    Meine Schwierigkeiten liegen jetzt in der Art der weiteren Vorgehensweise. Mir ist bekannt, dass es für Joomla 4. von aggpxtrack eine höhere Version gibt. Ich könnte vor der Migration die Version 3.02. deaktivieren, weis aber nicht, was mit den Feldern vom Typ aggpxtrack passiert. Migrieren die trotzdem mit und ich muss nach der Migration nur die Joomla 4.. kompatible Version installieren?


    Ein Schreckgespenst ist bei mir derzeit die Vorstellung, dass ich 80 Felder neu anlegen muss und anschließend dann noch die Arbeit habe, in den vielen Beiträgen ca. 1350 Tracks den Feldern zuzuordnen. Das wären alleine ca. 3 ganze Tage Arbeit, die nicht wirklich Spass macht.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bezüglich der weiteren Vorgehensweise im Zusammenhang mit dem Tracker helfen.


    Gruß Georg

  • Try und Error mit einem Backup.

    Backup ertstellen und lokal oder auf Subdomain installieren.

    Update durchführen und schauen was passiert.

    Mit Glück geht update ohne deaktivieren von sgpx durch und nach update von apgx läuft alles.

    Sonst Subdomain und TestDB löschen und neuer Versuch mit deaktivieren

  • Try und Error mit einem Backup.

    Backup ertstellen und lokal oder auf Subdomain installieren.

    Update durchführen und schauen was passiert.

    Mit Glück geht update ohne deaktivieren von sgpx durch und nach update von apgx läuft alles.

    Sonst Subdomain und TestDB löschen und neuer Versuch mit deaktivieren

    Georg F

    Versuche das einmal, wie Lui_brempt es vorgeschlagen hat in einem Backup. Ich gehe davon aus, das du das Update sowieso nicht im Live System machen willst.


    1. Alle Erweiterungen deaktivieren, die Aggpxtrack im Namen haben.

    2. Joomla Update machen

    3. Aggpxtrack auf Version 4 updaten und dann wieder aktivieren.


    Schreibe mir gerne eine E-Mail mit der Fehlermeldung, falls es ein Problem gibt.

  • Liebe Astrid, lieber Lui_brempt, liebes Joomlawunder,lieber Elwood,


    auch wenn ich das Thema erst in einigen Wochen angehen werde, ich bin als Neuling hier begeistert, wie schnell hier reagiert wird.


    Es ist schon so wie du schreibst Astrid, dass ich das Update auf keinen Fall im Live-System machen würde, dazu hatte ich bereits einiges gelesen. Das kann halt mächtig schiefgehen.

    Ich werde mich mal an eure Vorgehensweise halten und später berichten.


    Meine große Hoffnung besteht noch darin, nicht wieder 1350 Tracks (ca. 650 öffentlich + 700 im registered-Bereich) den Feldern neu zuordnen zu müssen.

    Aber da schauen wir mal, ich bin zwar in wenigen Tagen 66 Jahre alt, aber bei der letzten Umstellung auf dein Plugin Astrid habe ich die 1350 Trackzuordnungen in 2,5 Tage geschafft (grins...). Aber erst einmal steht ja die Minimigration an.


    Danke an euch alle,


    Bis die Tage