Liste aller Schlagwörter 2 spaltig im Frontend anzeigen

  • Heute wurde mir eine Frage gestellt, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe und mich etwas verwirrt. Der Fragesteller hat seine Beiträge mit Schlagworten versehen und möchte die Beiträge über die Schlagwortliste gerne 2-spaltig im Frontend anzeigen. Dazu wurde ein Menüeintrag erstellt und der Benutzertyp "Liste aller Schlagworte" ausgewählt. Ich konnte es kaum glauben aber auch ich habe keinen einzigen Hinweis in den Optionen gefunden, wo ich die Anzeige der gewünschten Spalten als Ausgabeergebnis einstellen kann. Dachte es wäre so wie im Kategorieblog, dass ich die Anzahl Führende und auch Spalten vorgeben kann. Habe ich da etwas übersehen oder ist es ein Bug, vielleicht noch nie aufgefallen oder vergessen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so gewünscht sein soll :/.


    J4.2.6 /PHP 8.1


  • Was bewirkt denn die Änderung von "Anzahl Spalten" in dem Tab "Optionen"?


    Unter Hilfe steht noch folgendes:


    Number of Columns: The number of columns to arrange the tags in. Note that this may not be the number displayed if 12 does not divide evenly into it because display is based on a 12 column grid.


    Ansonsten habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich finde aber diese Seite ganz praltisch:

    Sorting Articles With Tags (Tag Management)
    How to use tags to sort articles in Joomla 4.
    kevinsguides.com


    Vielleicht enthält sie den ein oder anderen Hinweis.


    Welches Template nutzt du überhaupt? Funktioniert es mit Cassiopeia?

  • Ist auch bei Cassiopeia so und die Anzahl der Spalten bewirkt augenscheinlich nichts.

    Er nutzt das Joomlaplates Template "One".

    Link schaue ich mir noch an.


    Danke schon mal...


    OK, auch im Link wird nur von eine Spalte berichtet (also alles untereinander).

    Ich habe so den Eindruck, dass dieses ganze Thema Tags einfach nicht zu Ende gedacht wurde.

  • In allen von mir getesteten Browsern das gleiche Problem. Es fehlt einfach die Konfigurationsmöglichkeit in Joomla selbst.

    Auch das Thema mit der fehlerhaften Sortierung der Reihenfolge von Schlagwortergebnissen ist ebenfalls noch nicht gelöst:


    Es gibt Hinweise darauf, dass einiges erst in J4.3 gelöst sein soll.

    Es gibt viele Erweiterungen, die vernünftig sortieren und auch eine veränderbare Darstellung von Beiträgen möglich ist.

    Leider nicht mit Joomla Boardmitteln.

  • Na ja, Tags sind wie Kategorien. Sie können "genestet" sein, also Unterschlagworte haben. In Kategorieübersichten gibt es auch keine Mehrspaltigkeit.


    Liste aller Schlagworte werden halt als HTML-Liste <ul> ausgegeben. So lange man nur mit 1 Ebene arbeitet, ja kein Problem das umzugestalten, was ja eine der Stärken Joomlas ist.


    Die Spaltenanzahl in den Optionen ist schlicht irreführend, könnte aber sicher in einem Override INDIVIDUELL für eine individuelle Seite verwendet werden. Wer sich allerdimgs schon mal an Overrides für Schlagworte-Ansichten versucht hat, weiß, warum Pferde nicht nur vor Apotheken gelegentlich kotzen sollen.

    Ich habe so den Eindruck, dass dieses ganze Thema Tags einfach nicht zu Ende gedacht wurde.

    Die ist doch nicht neu, die Erkenntnis. Wenn überhaupt jemals, wird es sinnvolle "Revolution" erst mit Joomla 5 geben. Der ganze Grundansatz der Verschlagwortung war damals Müll und ist jetzt so einfach nicht mehr in den Griff zu bekommen, weil dann eben wieder andere Fraktionen meckern werden, weil eine sinnvolle Änderung der Gegebenheiten eben nicht rückwärtskompatibel wäre. Tabula Rasa wäre der Weg.

  • Siehste mal: christine2 hat das hier ausgegraben: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/39177


    Und da Hackwar soweiso der einzige Held ist, der sich mit com_tags intensiver beschäftigt, zitiere ich ihn mal:

    Zitat

    I agree with you, that the layouts are not good right now, however we can't simply change it to something else right now, because that would break the design of existing sites. So we would probably have to wait until joomla 5 to change this. A PR against that branch would probably be welcome.

    If you are working with tags extensively, you could really help me out. I've been creating several PRs lately to fix big issues in tags and those need tests. Please have a look at #39154, #39140, #39114, #39113

    und

    Zitat

    The problem is not what I or you want, but if it is breaking existing sites. If this negatively impacts other people's sites, then this has to wait until the next major version. Yes, we wouldn't be introducing any new classes, but you would change markup and not all sites have bootstrap