Probleme mit Resten des JCE Editors nach Übergang von J3 auf J4 (4.2.6)

  • Nach Update auf Joomla 4 war der früher benutzte JCE-Editor offensichtlich nicht mehr vorhanden. Da ich mit dem Standard-Editor TinyMCE (Cassiopeia) auskomme, wäre dies nicht problematisch.

    Merkwürdigerweise kann ich in der System-Konfiguration den JCE-Editor als Standard-Editor anwählen. Allerding ist damit keine (sinnvolle) Beitragserstellung möglich.

    Eine weitere Merkwürdigkeit ist im Dashboard zu sehen, nämlich ein JCE File Browser. Klick darauf öffnet eine Seite in merkwürdiger Darstellung. Eingaben können hier nicht gemacht werden.

    Ich bin jeweils als als SuperUser eingeloggt.

    In den beiden Dateianhängen habe ich dies dargestellt.:




    Es gibt sicherlich Forenmitglieder, die mir hier helfen können.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Da ich meinen eigenen Beitrag mit meinen Rechten offensichtlich nicht bearbeiten kann, beschreibe ich in einem Nachtrag einen Fehler, der unmittelbar mit meiner Frage zusammenhängt:

    Wenn ich Menüeinträge bearbeiten möchte und dort auf die Karteikarte "Linktyp" wechsele, erscheint beim Klick auf "Auswählen" bei "Blid zu Link" dasselbe Fenster mit den merkwürdigen Einträgen im JCE-datei Browser.

  • Oder, auch schon erlebt, versuchen den JCE neu drüberzuinstallieren. Danach dann unter Erweiterungen > Verwalten das JCE-Paket deinstallieren: Dann im Suchfeld "JCE" eingeben und ggf. Reste einzeln deinstallieren.


    Wenn er schon sehr alt war, funktioniert es aber vielleicht nicht.


    Generell verbleiben in der Datenbank Tabellen des JCE. Sind nicht Drama, aber, wenn man will, löscht man die halt händisch.

  • Nach Update auf Joomla 4 war der früher benutzte JCE-Editor offensichtlich nicht mehr vorhanden.

    Zur Ursache:
    Hattest du den JCE in J3 zumindest regelmäßig aktualisiert? Sollte man grundsätzlich machen, auch wenn man ihn nicht verwendet. Ansonsten einfach deinstallieren.


    Welche JCE-Version war bzw. ist vorhanden? Ab JCE 2.7 kann der für J3 und J4 verwendet werden, darunter nur für J3. Vermutlich hattest du während der Migration noch eine alte zu J4 inkompatible Version installiert.

  • Mach ein Backup der Seite und Datenbank, und löschen die Reste des JCE in der Datenbank.

    Schau auch in die Tabelle #_extensions.


    Ggf. Dann den JCE neu installieren für J4.

    Hatte ich auch schon in ähnlicher Form.


    Einfach die Datenbank aufmachen, nach JCE durchsuchen und alles was noch vom JCE rumfliegt löschen!

  • Dann hast aber die Dateien noch im Webspace. Es gilt nicht nur für JCE-Dateien, dass veraltete Dateien jedweder Art Angriffsfläche für Hacks sein können.

    Hallo

    Ich hatte ähnliche Problem mit einem Upgrade-Projekt und JCE. Danke für den Hinweis.
    Im Backend/Erweiterungen: Verwalten JCE ins Suchfeld eingeben und alles deinstallieren.
    Die Kontrolle ergibt, dass ich keine Dateien mehr auf dem Webspace habe, die jce enthalten.
    Vorerst sind mir kein Unregelmässigkeiten aufgefallen.


    Ggf. würde ich JCE gerne verwenden, wenn es sich auf Knopfdruck zeitgemäss per 1 Knopfducke wieder deinstallieren liesse.

    Grusse, Flipper

  • zeitgemäss per 1 Knopfducke wieder deinstallieren liesse.

    Na, das ist schon lange gegeben. Wie bei allen anderen ähnlichen Erweiterungen, sollte man halt zuerst versuchen, das Paket zu deinstallieren. In allen Fällen, wo ich "Probleme" hatte, ging es um Uraltversionen, die da noch rumdümpelten, aus frühen Joomla 3 oder sogar 2.5. Wie oben in #4 beschrieben, funktionierte dann in den allermeisten Fällen. Trotzdem mache ich bei Kunden dann noch zusätzlich einen Check in Datenbank und Webspace.