1091 Can't DROP 'system_data'; check that column/key exists

  • Moin Gemeinde!


    Ich wollte mal just zwischen den Jahren eine kleine Joomla 3.10.11 Seite auf 4.2.6 migrieren. Sollte ja schnell und einfach gehen, -denkste!


    Ich habe soweit alles was nicht kompatibel ist entfernt. Datenbank bereinigt/repariert. Backups erstellt.


    Die Installationsprüfung mahnt noch an:


    - German (Germany) Language Pack -> ist aber deinstalliert. Findet sich in der Datenbank aber noch unter "_languages" , bekomme ich dort nicht raus. Ist per phpmyadmin irgendwie nicht bearbeitbar.


    - Art Wijmo Menu -> ist schon urlange deinstalliert -> finde nirgendwo Reste davon


    - com_gantry -> ist auch deinstalliert, Reste ebenfalls nicht von mir auffindbar


    - plg_quickicon_eosnotify -> genau wie bei den Anderen



    Wenn ich jetzt den letzten Schritt gehe und das Update installiere, bekomme ich nach Ablauf der Routine folgenden Fehler



    1091 Can't DROP 'system_data'; check that column/key exists


    Muss diese Spalte schon vorher existieren oder sollte die beim Update angelegt werden ?

    Hat jemand einen Rat für mich parat ? thinking

  • Das werden noch Bibliotheken sein, die dort angezeigt werden.

    In der DB nochmal alles durchsuchen. Da muss noch was sein. Eventuell falsche Suchbegriffe gewählt.

    Wieso deinstallierst du DE als Sprache?

    Installiere die Sprache wieder.

  • Ich verstehe GrisuSP da, weil ich mit dem German (germany) Language Paket dasselbe Problem habe. Das ist einer der Gründe,

    warum ich noch kein Update gemacht habe.

    Die Kompatibilitätsprüfung zeigt das Paket als nicht kompatibel an. Deaktivieren habe ich zuerst versucht, die Fehlermeldung bleibt dann genauso bestehen.

    Wenn ich das Sprachpaket deinstallieren will, geht das nicht, mit dem Hinweis, dass das Paket zum Grundwerk von Joomla gehört. Großes ?


    Was haben diejenigen mit dem Sprachpaket gemacht, die bereits auf Joomla 4 ein Update durchgeführt haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Georg F mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei 2 Migrationen hat das Sprachpaket auch gemault. Einfach ignoriert und drübergerumpelt - das funzt schon!

  • Zitat

    - Art Wijmo Menu -> ist schon urlange deinstalliert -> finde nirgendwo Reste davon


    - com_gantry -> ist auch deinstalliert, Reste ebenfalls nicht von mir auffindbar


    - plg_quickicon_eosnotify -> genau wie bei den Anderen

    Da würde ich mal in die Datenbank schauen.


    Auch in die Tabelle #_extensions.