Fehlermeldung auf Startseite - 0 Call to undefined function split()

  • Hallo liebe Joomla Gemeinde,


    ich bin neu hier und muss gleich mal eine Frage zu einem Fehler stellen. Und zwar bekomme ich auf der Startseite unsere Homepage http://www.svlokschleife.de eine Fehlermeldung beim Aufruf der Seite.

    Die Seite bleibt weiß und es erscheint folgender Fehler

    0

    Call to undefined function split()

    Kann mir jemand sagen wo genau da das Problem liegt?

    Das Backend ist erreichbar.

    Ich nutze Jommla 3.10.11


    Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße


    Mario

  • Welche PHP-Version nutzt du?

    Wenn 8.1 dann versuche 8.0


    Ggf. Auch mal den Call-Stack aktivieren:


  • Welche PHP-Version nutzt du?

    Wenn 8.1 dann versuche 8.0


    Ggf. Auch mal den Call-Stack aktivieren:


    Hi, und vielen Dank für die schnele Rückmeldung.

    Habe derzeit PHP 8.0 eingestellt, vorher war es 8.1 und ganz davor 7.4 mit der es auch noch lief meines Wissens nach.

    Dann waren aber auch Updates für das Template und einige Komponenten erforderlich. Die gute Frage ist was jetzt davon der Auslöser für den Fehler war.

    Und:

    Ist das Template aktuell (1.3.11)?

    Das Template ist auf der aktuellsten Version.


    Habe mal den Debug Modus aktiviert und die Fehlermeldung auf Maximum gesetzt, da kann ich nicht mal mehr das Backend danach aufrufen.


    Würde dann später noch mal in der configuration.php die Einstellungen zurücksetzen damit ich wieder ins Backend komme.

  • Hier der wirklich relevante CallStack aus dem Frontend


  • Nur nachgereicht: Der Absturz in #5, Deprecated und Warnings, gefolgt von einem Error, der sich auf Sessionstart bezieht.


    Das sieht man leider öfters mal in Joomla beim Debuggen mit Hausmitteln. Hat nichts mit dem aktuell zu findenden Fehler zu tun.


    Man sieht ja, dass es da um Joomla-core-Dateien geht.


    Hilft, wenn man nicht ins Backend kommt, leider nur, in der configuration.php, eine dieser Einstellungen auszuprobieren:

    Code
    public $error_reporting = 'default';
    ---ODeR---
    public $error_reporting = 'simple';
    ---ODeR---
    public $error_reporting = 'none';

    Aber auch im Frontend, wenn das mal so oder ähnlich erscheinen sollte.

  • Die neueste Version ist noch nicht installiert. Muss ich erst die Mitgliedschaft verlängern.

    Oder hat jemand ein ähnliches Modul welches vielleicht nicht an ein Abo gebunden ist?


    Vielen Dank auf jeden Fall an Alle für die bisherige schnelle Hilfe.

  • Dann würde ich erstmal alle Dateien im Webspace und in der DB löschen.


    Backup nicht vergessen

    Hallo und allen ein gesundes neues Jahr.


    Du meinst ich sollte ein komplette Neuinstallation machen?


    Bitte dann auch selbst verlinken um was es sich handelt: https://demo.smartaddons.com/e…cool-showcase-for-content


    Ganz persönliche Meinung: Für mich ist das nicht mehr zeitgemäß. Andere (Content-)Slider gibt es ja wie Sand.

    Und hast Du einen Tipp für mich welchen ich da nehmen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von the-grosser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe.

    Das Modul habe ich erstmal deaktiviert, damit ist die Seite erstmal wieder erreichbar.


    Wegen dem Modul von JP schau ich noch mal.

    Eventuell schwenke ich noch mal um auf Yootheme, muss ich mal schauen ob die was da haben.

  • Und hast Du einen Tipp für mich welchen ich da nehmen könnte?

    Das hängt davon ab, was man haben möchte ;) Und was die Quellen der Bilder sein sollen usw.


    Joomla! Extensions Directory
    extensions.joomla.org


    Vielleicht nach Slideshow, Slider und/oder Content Slider suchen?


    Kleiner Exkurs:


    Da mir immer schlecht wird bei den 2Mio Einstellmöglichkeiten, die Slider so dabei haben, verwende ich meinen eigenen, responsiven, halbwegs barrierefreien, touchscreen-tauglichen; codeseitig per Overrides angepasst für die jeweils individuelle Seite. Derzeit basierend auf JQuery-freiem https://github.com/Splidejs/splide#readme

    Soll nur sagen: Ich bin schlechter Tippgeber ;) ;) Habe aber im letzten Satz ein paar Kriterien genannt, die für mich wichtig wären.


    Man sollte halt nie vergessen, dass wir in Mobilgerätezeiten mit ekelhaft begrenztem Platz leben. Wenn z.B. Texte über ein Bild fliegen, was bleibt dann noch vom Bild? Ist all das hektische Animations-Kokolores für meine Zielgruppe angebracht? Leiden die nicht schon genug unter dem Gewackel, Gefliege, Geruckel im Netz? Oder, wenn Bedienkokolores um das Bild herum noch kleinere Bilder erzwingt... Oder, wenn Augenschwache mit höherem Zoom und Dark-Mode im Browser daherkommen. Deshalb: "Das hängt davon ab, was man haben möchte". Ich will nur Bilder anzeigen ;)

  • Das klingt ja alles nicht schlecht.

    Grundsätzlich will ich das die geschriebenen Artikel in einem Slider auf der Startseite dargestellt werden, und das so, das die User welche die Artikel schreiben nicht viel Grundwissen zum erstellen des Artikels auf die Startseite benötigen.

    Da ich mich zwar um die Homepage kümmer, aber auch nicht in allen Details so bewandert bin steh ich jetzt schon auf dem Schlauch wie ich den Splidejs in Joomla intregiert bekomme... hmm  thinking;)

  • Die neueste Version ist noch nicht installiert. Muss ich erst die Mitgliedschaft verlängern.

    Oder hat jemand ein ähnliches Modul welches vielleicht nicht an ein Abo gebunden ist?

    Es ist ja kein Abo.


    Kauf das Ding für $12.90 und du hast es wie vorher.


    SJ Cool Showcase for Content - Joomla Module
    SJ Content Cool Showcase- charming front-end module designed for Content component, allows Joomla! articles to become interesting showcase or gallery.
    www.smartaddons.com


    Gibt sogar noch 40% Off