Website geht nicht mehr auf - Umleitungsfehler

  • Ich möchte euch nicht vorenthalten worin der Fehler bestand, wie auch immer er entstanden sein mag . . . Mir war aufgefallen, dass für das URL-Sprachkürzel im Gegensatz zu den anderen Sprachen Großbuchstaben verwendet wurden. Ich habe das auf Kleinbuchstaben angeglichen und . . . . woooooouuuuuu !


    Thema ex und herzlichen dank für euer Engagement !


    Cuci


  • Nebenbei: Auf mich wirkt es so, als wenn alle 3 Domains in #21 den gleichen Inhalt haben, oder täusche ich mich. Dann google unbedingt mal nach "Duplicate Content"!
    Eine 301-Weiterleitung auf die bevorzugte Domain könnte dann eine Lösung sein.

  • Ja, alle Domains haben den gleichen Inhalt, sie werden bei Strato auf das gleiche Verzeichnis umgeleitet.


    Und ich glaube wirklich, dass man die Joomla-Software dahingehend geändert hat, dass die Großbuchstaben nicht mehr erlaubt sind - warum auch immer. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo ein Programmierer meinte, alle Fehler im Übertragungsprotokoll nicht mehr zuzulassen. Es gab großes Heulen- und Zähneknirschen !


    Aber wieder zur Sache. ich brauche einen Rat. Meine Seite hatte ich mit Artisteer gemacht und ich habe gelesen, dass PHP 8 davon nicht unterstützt wird. Ich muss meine Seite also komplett neu machen. Aber ich will ja kein Weltmeister im Programmieren mehr werden mit meinen Jahren . . . Ich will nur die eine Site mit möglichst wenig Aufwand erstellen. Sie sollte auch wieder so ähnlich aussehen damit meine Kundschaft sich nicht umgewöhnen muss.


    Was schlagt ihr Spezialisten vor ?


    Cuci lässt grüßen !

  • Du könntest z.B. ein Template von Joomlaplates als Quickstartpaket (also inkl.der Joomla-Installtion) verwenden. Darin befinden sich schon Beispieldaten, die du dann nach deinen Bedürfnissen relativ einfach anpassen kannst. Ist aber kostenpflichtig und kein Free Template, dafür sind aber alle Plugins inklusive.

    Wir arbeiten schon sehr lange und intensiv mit dem Anbieter und die Admins sind auch hier im Forum aktiv.


    Joomla 4 Templates und Joomla 3 Themes - Joomlaplates

  • Ja, alle Domains haben den gleichen Inhalt, sie werden bei Strato auf das gleiche Verzeichnis umgeleitet.

    Dann überprüfe unbdingt mal in den Suchmaschinen (vor allem Google), ob die Seiten zufriedenstellend angezeigt werden, wenn man als "Kunde" etwas sucht! Diese Vorgehensweise ist kontraproduktiv.


    Meine Seite hatte ich mit Artisteer gemacht und ich habe gelesen, dass PHP 8 davon nicht unterstützt wird.

    Andersherum: Joomla und Erweiterungen benötigen php. Für Joomla 3 konnte man zuletzt PHP 7.4 (Supportende) oder auch 8.0 verwenden. Für Joomla 4 nutzt man 8.0 oder 8.1. Viele Erweiterunge laufen mittlerweile mit PHP 8.1. Für 8.2 ist es momentan noch zu früh.


    Ich muss meine Seite also komplett neu machen. Aber ich will ja kein Weltmeister im Programmieren mehr werden mit meinen Jahren . . . Ich will nur die eine Site mit möglichst wenig Aufwand erstellen. Sie sollte auch wieder so ähnlich aussehen damit meine Kundschaft sich nicht umgewöhnen muss.

    Neu machen klingt gut. Nimm Joomla 4 (stelle PHP 8.1 beim Hoster ein) und suche dir die passenden Erweiterungen, vor allem ein passendes J4-Template. Verzichte auf alles, was nicht wirklich benötigt wird (keine Spielereien).

    Umfangreiche Tabellen sind aufgrund der vielen mobilen Geräte, die heutzutage verwendet werden und nach denen sich Suchmaschinen richten, eher schlecht, weil sie auf kleinen Bildschirmen unzureichend dargestellt werden. Du könntest alternativ ein PDF erstellen und es an entsprechender Stelle zum Download anbieten. Oder die Tabllen kleiner gestalten, indem du auf manche Spalten verzichtest, oder du machst halt einfach 2 Tabellen daraus.

    Und ob du die Beiträge usw. mittels eines Tools überträgst (ex- und importieren) oder diese per Copy&Paste übernimmst, das hängt ein wenig von der Anzahl ab. Meiner Meinung nach gibt es die Tools momentan erst noch in der Beta-Version, was nicht bedeutet, dass sie nicht schon ihre Aufgabe zufriedenstellend erfüllen.

    Auf jeden Fall wird es ein wenig Arbeit werden.

    Deshalb solltest du auch regelmäßig deine Zwischenstände als funktionierendes Backup sichern. Das wären meine Tipps.

  • Hallo Elwood,

    ja, der Asteroid sieht gut aus. Ich werde das Tool mal ausprobieren. Gibt aber ein Hindernis. Ich habe wohl ein kaputtes PHPMYADMIN auf dem rechner. ich komme nicht rein und es lässt sich auch nicht deinstallieren. Da muss ich wohl einen neuen Thred aufmachen.


    Gruß Cuci

  • ...der Asteroid sieht gut aus. Ich werde das Tool mal ausprobieren. Gibt aber ein Hindernis. Ich habe wohl ein kaputtes PHPMYADMIN auf dem rechner.

    Um das Astroid zu testen, benötigst du keinen Zugriff auf die DB-Tabellen. Da sollte man eh nur im Notfall mit arbeiten. Kannst du alles im Backend einstellen und testen.