Website geht nicht mehr auf - Umleitungsfehler

  • Joomla 3.10.11 - PHP 7.4 - Linux-Mint 20.3 - Firefox - http://www.belezy.eu


    Nach einem Update von Joomla 3.9.x auf 3.10.11 geht die Seite nicht mehr auf. Ich hatte auch einen Versuch mit PHP 8.0 gemacht, aber da ging gar nichts mehr. Das Kuriose ist folgendes:


    Ich habe ein Icon auf dem Rechner, das in der Adresse eine Sprachangabe hat: ' https://www.belezy.eu/index.php?lang=DE ' Damit geht die Seite auf.

    Wenn ich dann auf einen Menüpunkt gehe kommt die Fehlermeldung und nichts geht mehr. Gehe ich aber auf die Auswahl 'französisch' oder 'niederländisch' funktioniert die Seite ganz normal. Erst wenn ich wieder auf 'deutsch' gehe ist der Ofen wieder aus.


    Ich muss bemerken, dass ich bei dieser Gelegenheit festgestellt habe, dass ich bezüglich meiner Joomla und PHP-Version Nachholbedarf habe. Also gleich viel Arbeit in 2023 . . .


    Aber ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe bei der Lösung meines Problems, dass erstmal die Seite wieder normal erreichbar ist.


    Gutes neues Jahr wünscht Cuci !!!

  • Hallo Elwood, ich danke für deine Antwort.


    Habe eine htaccess.txt, somit also inaktiv, wie ich denke.


    Als Standardsprache ist Deutsch eingestellt.


    PHP 7.4


    Protostar habe ich nicht, wohl irgendwann mit den anderen nicht benutzten Templates gelöscht.


    Nachschlag zu dem letzten Eintrag !


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cuci mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe eine htaccess.txt, somit also inaktiv, wie ich denke.

    ....

    Protostar habe ich nicht, wohl irgendwann mit den anderen nicht benutzten Templates gelöscht.

    Du kannst trotz der htaccess.txt dennoch eine .htaccess haben. Überprüfe das!


    Nebenbei: Deinstalliere niemals etwas vom Core, also auch keine Core-Templates! Benötigt man immer wieder mal zum vergleichen oder auch, wenn du J3 auf J4 migrieren möchtest.

  • Gibt es einen Menüpunkt, der auf eine Startseite (gelber Stern) verkinkt?



    Zum Thema Protostar könntest du einmal die Core-Dateien (ohne Ordner /installation) drüberbügeln und dann noch Datenbank reparieren klicken.

    Backup ist ja vorhanden.

  • .htaccess ist nicht vorhanden


    Elwood: bitte etwas genauer, ich bin kein Profi. Ich mache alles gerne, damit das wieder funktioniert !

    Es hat sich noch eine Änderung ergeben, wieso weiß ich nicht - jetzt gehen auch die französche und holländische Seite nicht mehr.

    - und: Von Joomla aus kann die Seite auch nicht mehr erzeugt werden - 404 Not found


    Vielleicht war das ein Fehler, bei Stato Backups einzuspielen . . .

  • .htaccess ist nicht vorhanden

    Dann ist wohl folgendes nicht beachtet worden:


    Zitat

    SEO Settings


    Search Engine Friendly URLs. (Yes/No) Select if the URLs are optimised for Search Engines.

    Use URL Rewriting. (Yes/No) Select to use a server's rewrite engine to catch URLs that meet specific conditions and rewrite them as directed. Available for IIS 7 and Apache.

    Apache users only: Rename htaccess.txt to .htaccess before activating.

    aus:


    Joomla! Help Screens

  • "URl-Rewrite nutzen" funktioniert nur mit .htaccess.
    Entweder nutzt du diese wieder, oder du musst die SEO-Einstellungen ändern. Dann allerdings werden die in den Suchmaschinen indexierten Links ins Leere laufen. Davon würde ich abraten.


    Falls es mit .htaccess dennoch nicht laufen sollte, müsste man sich zunächst einmal deren Inhalt genauer anschauen und notfalls korrigieren.

  • Ich hatte die htaccess.txt in .htaccess umbenannt und URL-Rewrite eingeschaltet. Die Folge war, dass der Fehlerzustand wieder auftrat. Ich habe die .access jetzt so gelassen und URL-Rewrite wieder ausgeschaltet.


    Um was es aber hauptsächlich geht, ist der Umleitungsfehler. Alle, die eine 'normale' Adresse eingeben wie z.B. belezy.eu oder provenceferien.de kommen wegen des Fehlers nicht auf die Seite. Ich komme mit ' https://www.belezy.eu/index.php?lang=DE ' auf die deutsche Seite und kann dann z.B. auf die französische gehen, wo alles funktioniert. Gehe ich von dort zurück auf die deutsche Seite wird folgende Adresse erzeugt, die natürlich falsch ist:

    'https://www.belezy.eu/index.php/fr/DE'. M.E. müsste das 'fr' weggenommen werden und durch das 'DE' ersetzt werden.

  • 'https://www.belezy.eu/index.php/fr/DE'. M.E. müsste das 'fr' weggenommen werden und durch das 'DE' ersetzt werden.

    Die Problematik ist ja bekannt.

    Aber bei der Lösung muss man halt ein wenig raten. Denn niemand weiß, was genau in deiner .htaccess drinsteht, du du einsetzt. Es sei denn, du postest mal deren Inhalt (siehe #12), damit man mal einen Schritt weiterkommt.


    Und niemand weiß, was du in den Menüs bzgl. Verknüpfungen und Startseite eingestellt hast. Vielleicht auch mal ein paar Screenshots machen. Und schau auch die Plugins durch, die mit der Mehrsprachigkeit zu tun haben.

  • Den selben Effekt hatte ich übrigens auch mal während der Einrichtung der Mehrsprachigkeit. Leider weiß ich die Ursache nicht mehr. Aber überprüfe mal deine 3 Hauptmenüs und das Fallback-Menü (mit dem 1 Menüpunkt), ob da alles korrekt eingerichtet ist. Ferner das Plugin "Sprachenfiler" und auch die Verknüpfungen zwischen den Menüpunkten der verschiedenen Sprachen.

    Mag sein, dass eine Fehlkonfiguration sich erst mit der Nutzung der .htaccess so wirklich richtig bemerkbar macht.

  • Es handelt sich bei der beigefügten 'access.txt' um die '.access' , wie sie jetzt im Verzeichnis der Seite steht.


    Ich möchte noch anmerken, dass vor Auftreten des Fehlers die .access nicht aktiviert war.


    access.txt

    Wenn du sie aktivierst, solltest (musst) du auch im BE 'URL-Rewrite nutzen' auf 'Ja' stellen: