Template verschwunden nach php8 Umstellung von Joomla 3.10

  • Hallo,


    sodele, da möcht man alles richtig machen und überprüft alles und schwupps... weg ist das kostenpflichtige Template...

    Ersteller meinte, hatte ja extra Kontakt aufgenommen - jetzt umstellen und updaten auf 4, danach Module aktualisieren und so weiter. Erweiterungen geprüft etc.. Verstehs grad echt nicht. hmm


    Vorgeschichte:

    Eigentlich Umstellung auf Joomla 4 Cassiopeia. Wollte allerdings erst mal versuchen das alte Template zu behalten. Das hat sich wohl erledigt. :/

    Vorheriges Template war kostenpflichtig und lief auf Joomla 3 gut, mit php 7....

    Nun wollte ich erst einmal umstellen auf php8 in Joomla 3.10 und hab mir alles in dem Template angesehn, was umgestellt werden muss etc. gemacht.

    und nun nach dem Klick auf php8 sind nur noch Beez und Protostar da. hmmfie

    Beiträge etc, noch da, Sonst geht alles.


    Backup, Akeeba Sicherung hab ich... wollte ja aber eh Cassiopeia auf Joomla 4 nehmen, drum ist es nicht so schlimm - würde aber gern verstehen, was passiert ist?


    Und ob ich ohne die Sicherung wiederherzustellen auch gleich auf Joomla 4 gehen kann und mit Cassiopeia anfangen kann?


    Danke schon mal für Antworten und Hilfen!


    Ach ja, zurück auf php7... nix mehr da...


    P.S.: Joomla 4 wollt ich eigentlich auf einer Subdomain erst mal laufen lassen mit Kopie von Cassiopeia... ist wohl nicht mehr nötig oder - gleich alles neu???


    Oh, noch was, bei der Überprüfung auf Erweiterungen zeigt er mir aber alles noch an... hmm

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von capsy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • P.S.: Joomla 4 wollt ich eigentlich auf einer Subdomain erst mal laufen lassen mit Kopie von Cassiopeia... ist wohl nicht mehr nötig oder - gleich alles neu???

    Mach das ruhig, du kannst dabei nur lernen und die Supporter können besser helfen.

  • Hilfreich wäre zu wissen, um welches Template es sich handelt. Anhand deines ersten Satzes, solltes du wohl erst das neue Template installieren, dann anpassen, das alte löschen und dann dein Update auf J4 machen. Wenn dein altes Template natürlich nicht deinstalliert wurde und du dann das Update gemacht hast, wird dies die Ursache sein. Also mal kurze Info welches Template du seinerzeit gekauft hast.

  • Ich sollte alles erst auf php8 umstellen, da das alte Template aber nicht kompatibel mit php8 war, mussten Umstellungen gemacht werden.

    Gesagt, getan und dann auf php8... und da wars dann weg. Leere...

    Joomla 4 Update wurde ja noch gar nicht gemacht. Nur von php7 auf 8 umgestellt...

    ...es war von Mixwebtemplates... Mx_joomla157... das alte, welches nur auf 3 lief...


  • Ha, Shortcode war nicht deaktiviert! Cache geleert etc. ... Aber dann hätte doch eine Fehlermeldung kommen müssen und es wenigstens im Backend anzeigen sollen oder? Komisch....

    Aber die Änderungen am Template selbst haben auch nicht alles gebracht, damits unter php8 läuft - Hauptmenue zum Aufklappen ist z.b. verschwunden...


    Ja, es war ganz verschwunden.

  • Was kann man den selbst am Template ändern, damit es mit PHP 8 läuft?


    Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Es sein denn, du hast es umprogrammiert.


    Und wenn du dafür bezahkt hast, sollte der Entwickler es anpassen, de es ja auch eine Version für J4 gibt.


    Ich würde das Backup einspielen, alle Erweiterungen/Framework/Template aktualisieren.


    Was nicht geht, deinstallieren!!


    Vorher dann auch auf Protostar umschalten.


    Bei Fehlermeldungen den Call Stack aktivieren.


    Dort könnte man dann die Problem-Erweiterungen erkennen.

  • Hi,

    Backup eingespielt - leider kommt im Frontend eine Fehlermeldung:

    0

    Class 'HelixUltimate\Framework\Platform\HTMLOverride' not found

    ???


    Das ist die Seite: http://www.gms-eggenstein.de



    -->

    Class 'HelixUltimate\Framework\Platform\HTMLOverride' not found

    Call stack
    #FunctionLocation
    1()JROOT/templates/mx_joomla157/html/com_content/article/default_links.php:11
    2include()JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:701
    3Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate()JROOT/templates/mx_joomla157/html/com_content/article/default.php:205
    4include()JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:701
    5Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate()JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:230
    6Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->display()JROOT/components/com_content/views/article/view.html.php:210
    7ContentViewArticle->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:664
    8Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display()JROOT/components/com_content/controller.php:118
    9ContentController->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:702
    10Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/components/com_content/content.php:43
    11require_once()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402
    12Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377
    13Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:194
    14Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:233
    15Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:225
    16Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/index.php:49
  • Hab jetzt auf Standard auf Beez3 gesetzt und die Seite offline gestellt. :(


    Ok Protostar jetzt und offline

    Funktioniert aber auch nur ein Teil der ersten Seite, wenn ich sie online stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von capsy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stelle die Seite online, damit man das mal ansehen kann.

    Deine Fehlermeldung bezieht sich doch auf das template Helix Ultimate und nicht auf das von dir eingangs beschrieben Template.

    Was wird denn nun genutzt? Hast du das Helix Template neu installiert?

    Ich Blick da gerade nicht mehr durch.

  • Wenn das mx_joomla157 nicht PHP 8-tauglich ist, würde ich es deinstallieren!


    Ich hatte auch schon Seiten, wo ein deaktivieren des unkompatiblen Templates es trotzdem Fehler gab.


    Und da ja das Template auf Helix-Framework aufbaut ....................


    Dann Template herunterladen und erneut in joomla installieren:

    Dirk: Das veraltete MX-Template nutzt das Helix-Framework.

    Das HU hat er nicht. ;)


    Das letzte Update vom Template ist vom 07.12.2022.


    Vielleicht das mal installieren.


    Sollte auch das nicht PHP 8-tauglich sein, würde ich den Template-Anbieter wechseln!

  • Laut Mixwebtemplates sollte es gehen...

    Hab die Version für Joomla 3 und 4 hier ... jetzt nach dem Backup sollte es die für Joomla 3 sein und ich hab php 7 eingestellt


    ES GEHT!!!!!


    Halt wieder alt, aber es läuft wieder... 8)

    und ein paar Sachen sind verschwunden... mmmhhh... Logo z.b.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von capsy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • <<Das letzte Update vom Template ist vom 07.12.2022.

    Vielleicht das mal installieren.

    Sollte auch das nicht PHP 8-tauglich sein, würde ich den Template-Anbieter wechseln!<<


    Ich hab das ja alles da, aber das läuft auch einfach nicht.

    Die neue Version ist für Joomla 3 und 4 und php8... hmm

    Aaaber - no ... geht nicht.

    Hab jetzt mixwebtemplate gemailt.

    Die sollen mir jetzt was sagen.


    Wollte dann auf Cassiopeia bei Joomla 4 gehen...


    Wie würdet ihr das nun machen? Am liebsten, nach dem Ganzen Mist, würd ich die Seite komplett platt machen und neu bauen. thinking


    Was geht?


    Was hast du gemacht?

    www.gms-eggenstein.de - Home


    Nix - nach dem Helix installieren gings, wies jetzt aussieht...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von capsy mit diesem Beitrag zusammengefügt.