plötzliche Probleme - Jahreswechsel ?

  • Ich bin erstmals in diesem Forum, bisher hatte ich nie Probleme mit Joomla, jetzt aber heftige.

    Seit dem 31.12.2022 läuft auf unserer Website http://www.seniorbern.ch vieles nicht mehr wie vorher.

    Wir haben Joomla 3.10.11, PHP 8.0.26 - ich weiss nicht, was noch relevant wäre. Unser Webmaster ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr "einsetzbar" und Ersatz ist inexistent.


    Probleme:

    • Statt der Einstiegsseite erscheint "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden!" und der Fehlercode darunter lautet
      "0 mktime(): Argument #1 ($hour) must be of type int, string given"
    • Neue Beiträge sind nicht mehr erstellbar. Es erscheint eine Seite mit demselben Titel und dem Fehlercode
      "0 Undefined constant "content_typ".

    Alle anderen Seiten erscheinen normal. Auch die Foren (Kunena) funktionieren wie üblich.

    Zu erwähnen ist, dass ich am ca. 20.12.2022 einen neuen Beitrag eröffnete und schrieb - alles ging ganz normal - und ich kann diesen Beitrag ohne weiteres editieren, ändern und speichern. Aber keine Neuen erstellen.


    Zu sagen ist noch, dass an dieser Website seit mindestens einem Jahr nichts mehr Grundsätzliches verändert wurde, weder an der Struktur noch am Aufbau.

    Ein Wechsel auf Joomla-4 ist für uns nicht möglich, ausser mit externer Hilfe. Es scheinen zu viele Elemente inkompatibel zu sein.


    Ich dachte zuerst, irgendwas sei beim Hoster passiert und kontaktierte ihn. Es sei ein Joomla-interner Fehler, sagt er, ich solle einen Joomla-Experten suchen.

    Treten diese Fehler wirklich nur auf unserer Website auf?

  • Ich vermute zusätzlich noch einen Zusammenhang mit PHP. Kann es sein, dass mit Supportende von PHP74 der Hoster zum Jahreswechsel auf PHP 8 umgestellt hat und vorher PHP 7 lief? Wenn solange nichts an der Seite verändert wurde, ist dies für mich eine Erklärung. Dass Ihr vor einem Jahr bereits PHP 8 laufen hattet... kann mir das nicht wirklich vorstellen.


    Bei PHP 8 ist es mit hour anders als vorher:

  • Die Antwort von Lui_brempt habe ich nicht wirklich verstanden und kann sie dementsprechend nicht beantworten.


    Dagegen "verdächtige" ich die Antwort von WM-Loose als DIE Antwort, jene, die zutrifft.


    Ich mag mich erinnern, dass ich den Hinweis auf das auslaufende PHP7 las. Da PHP für mich irgendwas Internes ist (ja, ich weiss, immer diese Banausen!), hat's mich nicht wirklich beschäftigt, besonders da ja stand, dass PHP7 erst irgendwann im Laufe von 2023 ausläuft. Ich weiss, dass ich mal den Hoster diesbezüglich fragte und er antwortete, dass PHP8 schon seit einiger Zeit läuft. Das beruhigte mich, obwohl ich nicht verstand, weshalb dieser Hinweis auf PHP7 dann überhaupt erschien.

    Auf unserer Test-Website, die seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurde, sehe ich jetzt gerade diesen Hinweis auf PHP7 (siehe Anhang).

    Somit finde ich die Begründung "PHP8" als zutreffend, besonders weil da irgendwas mit $hour getan wurde.

    Was mache ich nun mit dieser Erkenntnis ? Ich kann wohl nicht den Hoster bitten, für uns auf PHP7 zurückzustellen. Wo und wie behebe ich diese Fehler ?


    Zu CurlY BracketS-Antwort kann ich leider nur sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob so'n Plugin existiert und wo ich dies finden und deaktivieren könnte.

  • Eventuell bietet euch der Hoster noch PHP7 an. Einstellen könnt ihr das je nach Hoster sogar selbst. Fall dies nicht möglich ist, sucht bitte bei den Plugins unter Veralten mal nach alten (also um oder vor 2016) vorhandenen.

    Postet mal einen Screenshot hier und eventuell sehen wir schon welches Plugin dies verursacht.

  • Zu #2: Gehe im Backend einfach mal in den Beitrag, der auf der Startseite angezeigt wird und schau dir die ganzen Tabs mal an. Da findest du auch das, was in #2 beschrieben wurde.


    Und im Hauptmenü, also dort wo alle Menüpunkte aufgelistet sind, sollte 1 Beitrag als Startseite gekennenzeichnet sein. Ist das so?


    Welchen Hoster hast du? Vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten, dort seine PHP-Version doch noch auf PHP 7.4 zurückzusetzen (zumindest für kurze Zeit).


    Überprüfe, mit welcher PHP-Version die Webseite wirklich läuft! Das kannst du z.B. im Backend unter "Systeminfos" ermitteln, oder wie das da heißt.


    Überprüfe auch mal alle Drittanbieter-Erweiterungen auf Aktualität!


    Es könnten hier übrigens auch mehrere Probleme vorhanden sein. Du solltest deshalb alles Genannte mal überprüfen, nicht nur das, was du auf Anhieb verstehst. Nach den entsprechenden Antworten können wir dann weitere Tipps geben.

  • Hallo JoomlaWunder ! Vielen Dank Dir und allen anderen Beteiligten ! Ich finde euer Engagement SUPER !


    Sorry, aber für heute mache ich mal Schluss, denn wenn ich jetzt noch alle diese Punkte durchgehe, wird's frühmorgens.


    Das weiss ich nun schon auswendig : Unser Hoster ist Hoststar. Die aktuelle PHP-Version ist 8.0.26.

  • Guten Morgen und freudige Botschaft :

    Der Hoster hat mir gemeldet, dass er für unsere Website wieder auf PHP 7.4 zurückgestellt hat. Und siehe da : ALLES funktioniert wieder wie gehabt !


    Ich werde mich wohl trotzdem gescheit machen müssen, was es für einen zukünftigen Wechsel auf PHP 8 braucht, wie man notwendige Änderungen vornimmt und wie man überhaupt die Version ändert.


    Ggf. den Beitrag der Startseite zeitlich nur bis 31.12.2022 veröffetlicht Enddatum für Veröffentlichung eingestellt.

    "Veröffentlichung beenden" ist leer


    Kein Beitrag als Hauptbeitrag eingestellt?

    Haupteinträge ist nur diese Startseite, "Begrüssung" genannt


    Im Main Menu ist diese Seite als Startseite definiert (mit gelbem Stern)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von JPG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nungut, nachdem das alle geklärt wäre, solttest du diesen Thread noch auf 'gelöst' stellen. Wie das geht, steht hier:


    Dann solltest du aber auch sehen, dass dein Problem zwar im Moment alst erledigt betrachtet werden darf, mittelfristig aber doch ein Update auf die Version 4 von Joomla ansteht. Die 3er Schiene wird noch bis Mitte August untertützt, nachher wird es keine Updates mehr geben. Zudem schreibst du, seit einem Jahr sei nichts mehr grundsätzlich an der Seite geändert worden - wenn das heisst, es seien auch kein Updates gemacht worden, lebst du mit der Seite auf gefährich dünnem Eis. Ich würde das mal mit dem Vermerk 'dringend' in die Agenda eintragen!

  • Die aktuelle PHP-Version ist jetzt 7.4.33


    Zu den Drittanbietern :

    Ich gehe davon aus, dass alle Erweiterungen mit Autor ungleich "Joomla! Project" Drittanbieter sind.

    Da sind folgende :

    Akeeba Backup ist mit Version 8.2.3 aktuell

    ein unbenutztes Template ist nicht aktuell

    Captcha ist unbenutzt und nicht aktuell

    Kunena ist nicht aktuell, aber bewusst, da die neusten Versionen für Joomla-4 gelten

  • zu #13 :

    Joomla 4 bedingt laut früheren Aussagen des früheren Webmasters, der diverse seiner Websites umgestellt hat, grössere Anpassungen. Und wenn ich den "Pre-Update check for Joomla 4.2.6" anschaue, glaube ich ihm das.

    Ich habe keine Ahnung, wie ich dies erfolgreich machen soll. Irgendwann werden wir wohl dazu externe Hilfe beanspruchen müssen.


    "Nichts mehr an der Website geändert" heisst für mich, dass daran nichts bezüglich Struktur und Aufbau verändert wurde, logisch, da unser Webmaster nicht mehr erhältlich war. Dagegen habe ich die Joomla-Updates immer durchgeführt, immer mit verschlossenen Augen - hat bisher immer geklappt. Deshalb haben wir ja auch aktuell 3.10.11, soviel ich's verstanden habe, die letzte Version für Joomla 3


    Ich werde nun dieses Thema als "gelöst" deklarieren und bedanke mich nochmals ganz herzlich allen Helfern !!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JPG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu den Drittanbietern :

    Ich gehe davon aus, dass alle Erweiterungen mit Autor ungleich "Joomla! Project" Drittanbieter sind.

    Besser:
    Schau unter "Verwalten" nach! Alle Erweiterungen mit einer ID ab 10.000 sind Drittanbieter-Erweiterungen (zumindest ist das in Joomla 3 noch so).


    Nebenbei: Manche Erweiterungen können übrigens auch aus mehreren "Dingen" bestehen. Das könnten z.B. Komponenten, Plugins, Module.... sein.. Da ist dann auch noch zusätzlich die Paket-ID angegeben, also die ID, zu dem das dann gehört. Kann wichtig sein, wenn man mal eine Drittanbieter-Erweiterung deinstallieren möchte und das Paket sucht, welches installiert werden muss. Die dazugehörigen Erweiterungen werden dann automatisch auch deinstalliert.