Backend: Filtern der Artikel vereinfachen

  • Hallo
    Noch von <Jo3 her kenne ich die Filter, welche ohne Klick verschiedene Dropdowns anbieten (siehe Screenshot oben).


    Vorteil <Jo3:

    - weniger Klicken notwendig

    - Dropdown immer an gleicher Positin dank kleiner Buttons

    - Nach Klick auf Speichern&Schliessen bessere Orientierung


    Frage: Kann man das beim Backend-Theme autm von Jo4 (siehe Screenshot unten) so hinbiegen wie beim <jo3?

    Danke, Flipper

  • Danke, das hat mich auf die Spur gebracht.

    Quick-and-dirty-Lösung:


    Datei

    flipper.de/media/templates/administrator/atum/css/system/searchtools/searchtools.css


    Attribute anpassen

    .js-stools-container-filters {

    /* display: none; */

    /* Attribute von .js-stools-container-filters-visible übernommen */

    display: grid!important;

    grid-gap: 8px!important;

    grid-template-columns: repeat(auto-fill, minmax(220px, 1fr));

    /* Attribute Ende */

    width: 100%;

    }


    Vielleicht hat jemand Freude daran.
    Grüsse, Flipper

  • Hi
    Die Methode ist auch für J4 nützlich. Das Klicken reduzieren klappt wie im Posting #4 beschrieben:
    xy.de/media/templates/administrator/atum/css/system/searchtools/searchtools.css respektive

    xy.de/media/templates/administrator/atum/css/user.css


    Um Platz zu sparen kann auch auf die Drop-Down-Pfeile verzichtet werden, die Auswahl öffnet sich ja schon bei Klick auf das Textfeld.

    Leider gelingt es mir nicht, die Drop-Down-Pfeile auszublenden oder zu verkleinern.


    Für Tipps danke ich im Voraus.
    Flipper

    .

  • Moin


    Eine weitere spezielle Bemerkung zum Filter:

    Die Pulldowns und Buttons Filteroptions, Zurücksetzen (darf viiiel kleiner sein), Position Aufsteigend (erledigt Klick auf Pfeile), Anzahl (kann unter Optionen generell festgelegt werden) kann alles weg. Das spart sehr viel Raum. Schau dir bitte den Screenshot Posting #1 an, der Filterbereich bei J2 ist besser gelöst als derjenige bei J4.

    .


    Notiz genereller Natur an dieser Stelle:

    Die höhere Ordnung, bei sorgfälltiger Anpassung für responsive, mehreren Sprachen etc bekommt das visuelle Erfassen beim Bedienen des Backends höchste Priorität. Bei mir ist es jedenfalls so: Jeder Klick, jedes Scollen verunmöglicht es, sich Merken zu können, was ich vorhin draufgeklickt habe.


    Besonderns wer seit J2 die Entwicklung mitbeobachtet, darf/muss/kann solche Defizite bei J4 verbalisieren veruchen.



    Grüssle, Flipper