Liste von Artikeln mit bestimmter Custom Field Ausprägung

  • Ich bin immer noch etwas verwirrt bezüglich der "Custom Field" Funktion. Ich hoffe Ihr könnt mich entwirren.


    Ich nutze derzeit die Jreviews Komponente, die ziemlich gut ist, aber wenn es die Möglichkeite gebe mich von dieser zu lösen umso bessern. Vor allem weil ich jetzt von Joomla3 auf 4 updaten will.


    Meine Frage(n):
    1. Ich habe Artikel (in Jreviews) um bestimmte Ausprägungen / Informationen (Felder) ergänzt und gebe nun auf einer extra Seite alle Artikel mit der entsprechenden Ausprägung in einer Liste aus. z.B. hat ein Artikel die zusätzliche Info "Apfel" wird also auf einer Seite mit anderen Artikeln die auch die Ausprägung "Apfel" haben mit ausgegeben.
    In Jreviews lege ich für die "Apfel" Seite einfach einen Menüpunkt an.
    => was muss ich mit den Core Custom Fields machen um auch so eine "Apfel" Seite zu erstellen

    2. unterhalb meiner Artikel zeige ich ähnliche Artikel zu dem ausgewählten Feld an. Wie ist das möglich? Mit Override des Templates an dieser Stelle? geht das auch individuell? Manche Artikel sollen keine ähnlichen Artikel zeigen.


    Danke für Euren Denkanstoß