Carousel auf dem Smartphone

  • Hallo,


    was ist Best Practice für Carousels? Wir erstellen gerade eine neue Website und da gehen die Meinungen auseinander. Von "Ich mag die gar nicht", über "nur auf der Startseite und nur am breiten Display" bis hin zu "auf jeder Seite und auch am schmalen Handydisplay" ist alles dabei.


    Vielen Dank für eure Meinungen.

  • Oder halt gleich Bootstrap-Carousel https://getbootstrap.com/docs/5.2/components/carousel/ , wenn man die Skills hat.


    Mindestens auf einem Smartphone finde ich sie Seuche, wenn sie Inhalte transportieren sollen. Da ist mir das normale Rauf- Runter-Wischen, das jeder intuitiv macht, doch angenehmer. Ich warte da jedenfalls nicht, bis das Carousel durch ist ;)


    Und sie dann auf dem Smartphone auszublenden, bringt dann wieder das Problem mit sich, dass ich die Inhalte da dann irgendwo anders anzeigen sollte. Doppelter dummer Aufwand und Pflege.


    Generell bestimmten Besuchern etwas nicht anzuzeigen, was andere sehen, ist nun in meinen Augen wiederum "Bad Practice". Alles für Alle oder Nichts für Alle ;)


    Zusätzlich ja oft auch nur reizüberflutendes Kokolores ohne Mehrwert.

  • Kommt drauf an, um was für ein Thema es sich bei deiner Seite handelt.


    Du kannst es aber nicht jedem recht machen.


    Hast du dir mal verschiedene Carousels angeschaut?

    Danke schön für deine Antwort.

    Es geht um die Website eines Dorfes.

    Ja man kann es nicht jedem recht machen, deshalb frage ich nach Best Practice.

    Angeschaut haben wir bisher das: https://blog.astrid-guenther.de/cassiopeia-module-carousel/ und könnten das auch für uns anpassen.

  • Danke für deine Meinung.

    Meine Meinung ist das Carousel nur auf Breiten Displays und auf der Startseite anzuzeigen, weil es da schön aussieht. Auf Unterseiten möchte man ja in der Regel eher die Infos und keine schöne Willkommenseite.

    Auf dem Smartphone würden dann die Bilder fehlen. Das würde deinem "Alles für Alle oder Nichts für Alle" wiedersprechen. Aber gilt das auch für Deko?

  • Ich will ja auch nur Denkanstöße geben ;) Ich weiß, dass viele das anders sehen und nach wie vor standardmäßig jede Start-Seite mit Bilder-Slidern bestücken, gerne auch mal mit gekauften Bildern und flotten einfliegenden Sprüchen. Ich überspringe beim Surfen diese Passagen meist...

    Ich wüsste nicht, warum Bilder auf einem Smartphone per se weniger schön sind/sein müssen, bei den Auflösungen und brillanten Bildschirmen, die Smartphones heutzutage haben. Da ist halt entscheidend, welche Bilder man auswählt und wie viel Platz man den Bildern lässt. Auf Smartphones wischt man und/oder kann die Ausrichtung drehen. Man kann sich viel Blätterkokolores sparen. Pfeile entfernen usw. Sozusagen die Kunst dabei, die richtige Auswahl zu treffen (wofür ich gänzlich ungeeignet bin ;) )...


    Zunehmend mehr kann man streiten, wann ein Bildschirm "klein" ist.


    Bei einem Dorf könnte ich mir jetzt vorstellen, dass Einzelbilder viel "schöner" sind. So, dass man in aller Ruhe verharren kann, reinzoomen, rauszoomen usw. Fiel mir nur kürzlich auf, als ich dem Dorf meiner Kindheit im Internet nachforschte, dass ich vor Jahrzehnten "verlassen" habe.


    Wer ist die Zielgruppe der Seite, wäre vielleicht auch noch eine Überlegung.


    Dinge, die man auf bestimmten Geräten nicht anzeigt, werden ja oft im Hintergrund trotzdem geladen, außer man verwendet "Detektoren", die aber auch längst nicht immer so befriedigend und performant funktionieren. Ich glaube (bin nicht sicher!!!) der Advanced Module Manager PRO hat so was dabei. Würde man durch das Weglassen des Carousels schnellere Mobil-Seite bekommen, wärs vielleicht ein Argument.


    "Schöner" finde ich eigentlich und ist ja auch irgendwie empfohlen, die einzelnen Beiträge mit einem "schönen" Bild zu verzieren, so wie das heute fast jeder macht, weil Google das mal im Rahmen von Structured Datas so gefordert hat.


    Alles nur Gefasel ;)