Nur ein Modul im Backend bearbeiten

  • Habe es jetzt fast den ganzen Tag versucht, ohne Erfolg. Bin echt am Verzweifeln und bevor ich noch alles zerstöre, frage ich hier lieber um Rat.


    Neuer Benutzer soll nur ein paar Module im Backend bearbeiten können.


    Soweit komme ich:

    Benutzer SEPP angelegt mit den zugewiesenen Gruppen

    - Registered

    - Author

    - Sepp


    Gruppe SEPP angelegt mit der Übergeordnete Gruppe

    - Author


    System Konfiguration SEPP

    - Bearbeiten, Status bearbeiten, auf Erlaubt.


    Ausgewählte Modulen

    - Modulberechtigungen

    - SEPP – Bearbeiten, Status bearbeiten, auf Erlaubt.


    ------------

    Weiss nicht mehr was ich sonst noch alles versucht habe. Was ich noch sagen kann, es ist mir auch schon gelungen alle Modulen sichtbar im backend zu sehen, aber entweder waren alle zu bearbeiten aktiv oder keine.


    Habe verschiedenes gelesen und verschiedenes versucht, auch keine Anleitung für nur ein Module unter Joomla 4.

  • Wenn ich mich recht erinnere, war die Einschränkung auf ein bestimmtes Modul im Backend nicht möglich. Im Frontend ist es hingegen kein Problem. Nur im Backend war es, dass man grundsätzlich Zugriff auf die Module gewähren muss und somit hat der Benutzer das Recht alle Module bearbeiten zu können.


    Was spricht denn dagegen, wenn Du Ihm das nur im Frontend ermöglichst?

    Muss er denn zwangsläufig im Backend Zugriff haben?

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Es geht nur um 1 bis 2 Modulen die der Benutzer bearbeiten darf. Der Grund für die Bearbeitung im Backend ist dass es nicht möglich ist einen Modul im Frontend zu bearbeiten der per «loadmodule» in einem Artikel eingefügt wurde.


    Ich kann es nicht mehr finden, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass es möglich sei die Rechte für nur ein Modul einzustellen.

  • Hab das jetzt auch mal probiert und es wird nur noch ein Modul im Backend für die Bearbeitung erlaubt.


    Ich habe folgendes gemacht:


    Neue Gruppe "Modul1" erstellt.



    In der Konfiguration der gruppe Modul1 folgende Rechte eingetragen:


     


    Im freizugebenden Modul dann diese Berechtigung erteilt:


    Ergebnis dann bei Userlogin mit der Berechtigung "Registriert und Modul1":


    Es werden zwar alle Module angezeigt aber nur das freigegebene Modul kann geöffnet werden.


    Leider hat die Sache noch 2 Haken. Im Backend wird das Benutzermenü oben für die Abmeldung nicht angezeigt und bisher kann ich Änderungen im Modul nach Aufruf nicht speichern. Hab jetzt aber gerade keine Zeit mehr danach zu suchen und stattdessen noch "Author" beim User zu den Gruppen "Registriert und Modul1" angegeben. Damit ist das Backend zumindest ausreichend gefüllt. Musst mal weiter probieren..