Anfangstutorials und Test-Space für Joomla 4.x

  • Hallo,


    Problem 1:

    ich bin mal die Vorschläge zu Tutorials durchgegangen, konnte dabei aber nichts für mich Brauchbares für Joomla 4 entdecken. Diese Joomla docs passen noch am ehesten; nach der ersten Seite auf Deutsch geht es dann aber Englisch weiter (was für mich ok ist). Dahin zu kommen war aber (für mich) nicht so einfach (über 'URL-Manipulation') ;)


    Aber was, am liebsten mit Text und ein paar Bildern, gibt es noch?


    Problem 2:

    Es gibt einen eigentlich wirklich tollen Dienst: 'launch.joomla.com', der von 'cloudaccess' (vielleicht auch noch von anderen) betrieben wird. Ich hatte das schonmal vor langer Zeit ausprobiert und es funktionierte tadellos. Nun kann ich mich aber daran erinnern, was mich immer dazu bewegte, meine erneuten Joomla-Startversuche aufzugeben: bei mir hatte das ab irgendwann nie mehr funktioniert und jetzt schon wieder :(

    Ich hatte nun sogar einen völlig neuen Account eingerichtet, Telefonnummer angegeben, aber der Verification Code konnte nicht gesendet werden- ich möge den Service kontaktieren, was aber auf den ersten Blick nur dann geht, wenn man ein Konto bereits eingerichtet hat. Es gibt noch einen versteckten Weg, den ich genommen habe, aber es gibt bisher keine Antwort. Ich kann also mangels SMS-Zusendung eines Verification Codes mein temporäres Joomla nicht starten. Ja, es gibt XAMPP, aber ich wollte eigentlich lieber mal ganz easy was ausprobieren.


    Kennt jemand das Probllem? Kommt das öfter vor? Lösungen?


    Gibt es evtl. Alternativen zu Cloudaccess?


    Danke schonmal!

  • Es gibt jede Menge Videos zu Joomla. Da muss man sich nicht zwingend durch viele Texte quälen.


    Einige für Joomla geeignete Hoster bieten auch Testwebspace an, wo man das in aller Ruhe testen kann.
    Joomla würde ich auch immer manuell installieren. Dann lernt man auch gleich einige wichtige Grundlagen. Die sind wiederum hilfreich, wenn du später mal Backups einspielen möchtest oder Ähnliches.

    Mit diesen OneClick-Installationen gibt es früher oder später meist Probleme.


    Zu deinem Problem mit der Anmeldeprozedur kann ich nichts sagen. Höre ich aber so zum ersten Mal von.

  • Hallo,


    bei den Videos stört mich meistens, dass extrem viel gelabert wird. Wenn es ab und zu was Witziges ist, finde ich das nett, aber oft ist es einfach zu viel. Bei amerikanischen Videos ist es am schlimmsten.

    Bei Text kann ich das besser überblicken; meistens sind Texte auch konzentrierter verfasst.


    Welches zügig- konzentrierte, aber dennoch mögl. vollständige Video für Vers. 4.x könntest Du empfehlen?


    Mich wurmt das Problem mit Cloudaccess sehr - das macht mich irre! hmm||


    'One Click' Kommt nicht infrage, wobei ich immer noch nicht weiß, was genau daran schlimm sein soll.

  • Ich hatte das schonmal vor langer Zeit ausprobiert und es funktionierte tadellos. Nun kann ich mich aber daran erinnern, was mich immer dazu bewegte, meine erneuten Joomla-Startversuche aufzugeben: bei mir hatte das ab irgendwann nie mehr funktioniert und jetzt schon wieder :(

    Sind ja nur 30 Tage wo dies funktioniert !!!

    Innerhalb der 30 Tage mußt du per Renew-Button dort

    https://ccp.cloudaccess.net/clientarea.php

    in deinem Konto das Produkt wieder um weitere 30 Tage verlängern.


    Wenn du das innerhalb von 30 Tagen nicht machst, ist die Website Terminated und gelöscht

    und du mußt ein neues Joomla z.B. dort:


    https://ccp.cloudaccess.net/index.php?rp=/store/hosting/free-joomla-site

    erstellen...


    Email-Adresse genügt,Telefonnummer und SMS braucht man meines wissens nicht.

  • Ich schaue keine Videos, aber die von kikischülling sollen sehr gut sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Eine Kundin von mir hat sich das ganze Backend aus den Hilfeseiten (immer rechts oben) erarbeitet und zwar schnell und perfekt.

  • ich bin mal die Vorschläge zu Tutorials durchgegangen, konnte dabei aber nichts für mich Brauchbares für Joomla 4 entdecken.


    Aber was, am liebsten mit Text und ein paar Bildern, gibt es noch?

    Um welche Vorschläge zu Tutorials handelt es sich dabei ?


    Das nachfolgende auch schon gesehen?


    Joomla Buch- und Blogsammlung in deutscher Sprache


    und die Anleitungen im Forum sollte man auch mal gesehen haben.

  • Hallo,


    bei den Videos stört mich meistens, dass extrem viel gelabert wird. Wenn es ab und zu was Witziges ist, finde ich das nett, aber oft ist es einfach zu viel. Bei amerikanischen Videos ist es am schlimmsten...

    Das kann ich absolut NICHT bestätigen. Ich habe schon so vieles angeschaut und gelernt. Die Videos sind meistens viel Arbeit und völlig kostenlos erreichbar. Deine Aussage tut aus meiner Sicht vielen Erstellern unrecht. Wie hier schon erwähnt, hat zum beispiel Kiki S. gute Videos gemacht. ich weiß das viele andere ihre Freizeit auch für Videos für J4 geopfert haben. Das eine ist besser das andere vielleicht etwas umständlich aber "gelabert" wird da selten...


    Ok, ein Buch hat auch was und ist definiv auch geeignet. Speziell für Joomla 2.5 habe ich darüber viel gelernt. Aber das gedruckte Buch ist eben 2023 nicht gerade "heißer scheiss" und rentabel. Aktuell gibt es in deutsch wenige und in Englisch sicher paar mehr. Für deutsche Bücher kannst du die Forumssuche hier Mal "anwerfen" da wirst du einen Beitrag finden!

  • Ja, hatte ich auch so gemacht. Trotzdem ging's nicht. Ichhatte mich leider immer wieder an dem (evtl. nebensächlichen) Thema aufgehalten, dass ich dann auch wieder mit dem großen Thema aufhörte...


    Genau diese Sammlung... Bin natürlich dankbar, dass sich der Kollege die Mühe gemacht hat- und für andere Theman ist da sicher auch was dabei, aber Tutorial für 4 habe ich da nicht gesehen, jedenfalls nichts Brauchbares für mich.


    Die Forenanleitungen hatte ich tatsächlich gesucht, aber wohl Tomaten auf den Augen. Danke!


    Berichtigung: Doch hatte ich gesehen, aber nur sehr spezielle Theman für Fortgeschrittene...


    Ich schaue keine Videos, aber die von kikischülling sollen sehr gut sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Eine Kundin von mir hat sich das ganze Backend aus den Hilfeseiten (immer rechts oben) erarbeitet und zwar schnell und perfekt.

    Um jetzt ganz ehrlich zu sein: :/

    Das hatte ich gesehen und versuchte dem auch zu folgen- ok, es war 2 Uhr morgens, aber auch jetzt, nach kurzem Reinhören, ist das für mich einfach too much an Sprache. Für andere mag das vielleicht wieder genau das Richtige sein, aber ich kann der Tonspur hier einfach nicht lange folgen.


    Das kann ich absolut NICHT bestätigen. Ich habe schon so vieles angeschaut und gelernt. Die Videos sind meistens viel Arbeit und völlig kostenlos erreichbar. Deine Aussage tut aus meiner Sicht vielen Erstellern unrecht. Wie hier schon erwähnt, hat zum beispiel Kiki S. gute Videos gemacht. ich weiß das viele andere ihre Freizeit auch für Videos für J4 geopfert haben. Das eine ist besser das andere vielleicht etwas umständlich aber "gelabert" wird da selten...


    Ok, ein Buch hat auch was und ist definiv auch geeignet. Speziell für Joomla 2.5 habe ich darüber viel gelernt. Aber das gedruckte Buch ist eben 2023 nicht gerade "heißer scheiss" und rentabel. Aktuell gibt es in deutsch wenige und in Englisch sicher paar mehr. Für deutsche Bücher kannst du die Forumssuche hier Mal "anwerfen" da wirst du einen Beitrag finden!

    Da gehen einfach die persönliche Geschmäcker auseinander- das muss man aber natürlich vom Persönlichen trennen. Auch ich finde es klasse & nett, wenn Leute sowas machen! Aber es passt eben manchmal nicht, wie auch bei Büchern oder jeder Art von Kommunikation. Für mich wären gesprochene Texte besser, zu denen andere vielleicht sagen würden, sie schliefen dabei ein. Mir hilft es aber dann, mich auf das Wesentliche zu fokussieren, auch bleibt Wichtiges eher haften.

    Ich hatte noch in zwei andere Videos reingeschaut mit ähnlicher Wortzahl pro Minute und ich habe es jeweils beendet. Ist einfach zuviel für mich, ohne dass ich etwas gegen die Autoren hätte, die ich ja gar nicht kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Bitbastler mit diesem Beitrag zusammengefügt.