Fehlermeldung backend funktioniert nichtmehr (Class 'JFormFieldGroupedList' not found)

• Hallo Zusammen,
    in Joomla haben zwei Leute zur gleichen Zeit gearbeitet.

Person 1: hat den Updateserver auf 4 geändert um zu checken ob alles kompatibel ist

Person 2: hat einfach auf Update geklickt

Nun bekommen wir die Fehlermeldung: Class 'JFormFieldGroupedList' not found Und das Backend funktioniert nichtmehr.

Um Hilfreiche Tipps bin ich Dankbar.

Viele Grüße
    Patrick

• Ihr habt also ein Update von J3.10.11 auf Joomla 4 durchgeführt?

Eine Sicherung /Backup wurde ja vor dem Update erstellt oder?

Leider nein ... ich wollte nur schauen welche Erweiterungen mit Version 4 kompatibel sind.
    In der gleichen Zeit hat Person 2 einfach geklickt.
    Das Backup war leider zu neu.

• Falls es #6 nicht ist:

Kommst du ins Kontrollzentrum?

Könnte es sein, dass der Fehler doch schon vorher existierte?

Wurde eventuell die PHP-Version umgestellt, was euch dann dazu verleitet hat, Joomla zu migrieren?

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Browser Cache löschen.
    Aber hoffentlich hat der Provider auch vor dem Einspielen des Backup den webspace geleert?

Hey Christiane,
    das ist eine gute Frage ... ich denke die haben garnix gecheckt.
    Meinen cache lösche ich fast alle 30 min 😂
    Viele Grüße
    Patrick

Falls es #6 nicht ist:

Kommst du ins Kontrollzentrum?

Könnte es sein, dass der Fehler doch schon vorher existierte?

Wurde eventuell die PHP-Version umgestellt, was euch dann dazu verleitet hat, Joomla zu migrieren?

Hey,
    in das Kontrollzentrum komme ich nicht. Werde immer wieder auf die Fehlerseite geleitet.
    PHP Version 5.7 wurde nicht geändert.
    Das Problem bestand mal vor ein paar Monaten, da war ich allerdings noch nicht im Boot.
    Viele Grüße
    Patrick

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (9. Januar 2023 um 13:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von toolzpv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Geh mal in die DB und suche in Tabelle #__extension nach jform.

Dann mal deaktivieren (also 1 statt 0)

Also klicke doppelt in die Spalte enabled, und änder die 1 zu »0« (das hat denselben Effekt, als klickten Sie im Backend zur Deaktivierung in die Spalte Status).

Die Formularkomponente ContactForm könnte nämlich das Problem sein.

• Geh mal in die DB und suche in Tabelle #__extension nach jform.

Dann mal deaktivieren (also 1 statt 0)

Also klicke doppelt in die Spalte enabled, und änder die 1 zu »0« (das hat denselben Effekt, als klickten Sie im Backend zur Deaktivierung in die Spalte Status).

Die Formularkomponente ContactForm könnte nämlich das Problem sein.

Komischerweise kann ich keinen Eintrag in die Richtung finden. Es gibt creativforms wenn ich diese unter dem Feld "published" die 0 eintrage leider keine Veränderung.

• Oft reicht ein deaktivieren nicht aus.

Da muss man die Datenbanktabellen und die Reste im Root löschen.

Auch mal in die Tabelle #_extensions schauen, ob da noch Reste sind.

Trotzdem vorher natürlich eine Backup machen.

Gruß Elwood

• Hello Zusammen,

aktueller Stand ist das ich eine art Backup habe welches aber schon defekt ist. Fall jemand von euch Interesse hat ... ich Zahle für die Wiederherstellung.

Es ist eine Joomla 3.10.6 (oder ähnliches war) über die ein 4er Update gespielt wurde.

Gerne PN bei Interesse!

Viele Grüße

• toolzpv: Kommerziele Anfragen verstoßen gegen unsere Forenregeln.

Bitte beachte das in Zukunft.

Ansonsten kannst du kostenpflichtige Dienstleistleister oben über den Dienstleisterbutton suchen.

Ok Danke 👍🏻 und sorry

Was ist "eine art Backup"?

Ich vermute das es ein mix von Dateien aus der 3er und 4er Version ist was beim Update passiert ist ...?

Ich vermute das es ein mix von Dateien aus der 3er und 4er Version ist was beim Update passiert ist ...?