Update 3.51 von 3.48 auf Strato funktioniert nicht

  • Hi ... Habe die gleichen Probleme seit 3.5.0 .... Meine anderen 3 Homepages liesen sich updaten ohne Problem, aber die letzte macht Probleme. Support von Strato wurde abgelehnt. Habe alle Versionen des Updates erfolglos versucht. Datenbank reparieren brachte einen Totalabsturz und ich musste die Homepage über Backup wiederherstellen. Entweder kommt 500-Fehler oder es bewegt sich nichts mehr. Bin auch an der Lösung interessiert. Ich bin leider kein Joomla-Profi. Hoffe auf Eure Hilfe... Danke

  • Hi ... Habe die gleichen Probleme seit 3.5.0 .... Meine anderen 3 Homepages liesen sich updaten ohne Problem, aber die letzte macht Probleme. Support von Strato wurde abgelehnt.


    Hängt natürlich auch vom gebuchten Paket ab. Ich habe bei "S" zwei Seiten erfolgreich von 3.4.8 auf 3.5.0 und dann auf 3.5.1 geupdatet. Alles wie gesagt ohne Probleme.


    Welcher Fehler wird denn angezeigt?


    Gruß Faro

  • Über FTP laden ist auch schon durch... Wenn ich jetzt "aktualisiere" beweg sich wie gesagt nichts und bleibt so :
    Joomla!-Aktualisierung läuft. Bitte warten ...
    Prozent abgeschlossen
    Bytes gelesen
    Bytes entpackt
    Dateien entpackt
    ------
    Habe auch schon das Update-Paket in /tmp geladen und versucht. ... Geht bis 99% und dann kommt 500-Fehler
    -----
    Überlege gerade, wenn ich Zeit habe die HP neu aufzubauen, aber das ist der letzte Ausweg.
    -----
    Habe mal etwas gegoogelt und da ist die Rede von "allow_url_fopen" .
    Meint ihr das hilft .. und wo stellt man das um/aktiviert man das ???

  • Uff ... Das hab ich noch nie gemacht.
    Heißt das, das Paket auf meinem Rechner entpacken und dann jeden Ordner (oder komplett) rüber schieben (mit FileZilla) ?
    Geht da nichts den Bach runter ?

  • (oder komplett) rüber schieben (mit FileZilla)


    Komplett!

    Geht da nichts den Bach runter ?


    Was für eine Frage! Würden wir es sonst vorschlagen?


    Nicht desto Trotz, egal welche Art des Updates gewählt wird, ein Backup (Dateien u. Datenbank) ist Pflicht. Wenn Du das hast, kannst Du immer wieder zurück.

  • ok wenn der Server was die Timeouts zu Lahm ist, kann es immer noch helfen das Update noch mal bei sich zu machen (lokal) und dann nur die "Datenbank" zu übertragen. Ist aber eine schlechte Wahl und mehr so einen "Verzweiflungstat" generell sollte man einen ausreichend performanten Server nutzen.


    Wenn der Server zu unterdimensioniert ist oder sehr von der "Tagesform" abhängt, ist das aber mit einem nicht unerheblichen Risiko behaftet. Genau so wie das Update bei sich zu machen und dann wieder auf den echten Server das Backup zurück zu spielen.


    Hatte da auch bei einigen Kunden sehr unschöne Situationen. Wir haben es auch schon erlebt, das man die Arbeiten um 3 Uhr Abends mache musste, da dann weniger auf den Strato Server los war. :P Im Endeffekt hatten die Kunden dann viel mehr an Techniker Stunden bezahlen müssen, als wenn die einen vernünftigen Webspace genommen hätte. Da wir den Kunden DEUTLICH darauf hingewiesen haben, ist das halt sein Problem. Is aber kein Schönes Arbeiten.

  • ... als wenn die einen vernünftigen Webspace genommen hätte ...


    Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe etliche Seiten bei Strato zu 'Haupttageszeiten' aktualisiert und es hat alles funktioniert.


    Nur bei einer Seite musste ich die /logs und /tmp Pfade anpassen.
    Danach hat es dann auch dort funktioniert.


    Update bei allen Seiten von 3.4.8 über 3.5.0 auf 3.5.1 mit PHP 7.

  • Ich hatte Seiten, da ging es sehr schnell, aber bei Kunden mit dicken Datenbanken (riesiger Sportverein mit diversen Editoren) musste ich an einer Stelle die max_execution_time auf 1200 hochsetzen.


    Elwood: Wie lange hat das Update bei Dir im Schnitt gedauert?


  • Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe etliche Seiten bei Strato zu 'Haupttageszeiten' aktualisiert und es hat alles funktioniert.


    Nur bei einer Seite musste ich die /logs und /tmp Pfade anpassen.
    Danach hat es dann auch dort funktioniert.


    Update bei allen Seiten von 3.4.8 über 3.5.0 auf 3.5.1 mit PHP 7.


    Cool das es für Dich funktioniert hat. Es kommt sehr darauf an, auf was für einer Kiste man kommt und was man als Webspace gebucht hat. Es gibt da aber auch einige Server auf denen dann meist auch ältere Projekte liegen, die sind einfach nicht das Gelbe vom Ei. Einige Dinge habe ich auch bei Strato erlebt, die wie geplant liefen, aber es waren doch auch einige echte Negativ-Beispiele dabei.

  • Moin,
    Waren ein paar Minuten.


    Ja so war es bei den meisten meiner Seiten auch.


    Hab das Ganze gestern Abend mal mit PostgreSQL statt MySQL getestet: Da war die Update-Performance bei der Datenbank-Konvertierung deutlich höher.
    Generell stelle ich vielen Tests fest, dass Schreibvorgänge in PostgreSQL gravierend schneller sind, als in Innodb.