Template Jsn_gruve_pro

  • Moin Hansjochen,


    das ist ein JSN Gruve Pro???? Aber dann noch die ganz alte Version Gruve1 ohne SUN Framework, oder? Ich habe tatsächlich auch noch 3 Seiten mit dem Gruve2, und nehme dafür ebenfalls das Astroid Framework. In deinem Fall würde aber auch das Core Template funktionieren, weil du im Prinzip ja keine besonderen, optischen Spielereien eingebaut hast (Megamenü etc). Es ist im Astroid-FW aber so, das du im Normalfall ohne eine einzige Zeile Code schon was ganz schickes hergezaubert bekommst. Einfach alle Videos anschauen die es zum Astroid-FW gibt, viele sind aber in Englisch. (Joomla Plates - YouTube und Astroid Framework - YouTube)

    Hat aber alles Vor und Nachteile. Sollte jetzt doch wieder erwarten bei J5 das Cassiopeia rausfliegen, kannst du erst updaten wenn du ein neues Template hast. Sollten die Entwickler von Astroid nicht den Weg auf J5.x mitgehen, stehst du genau vor dem gleichen Problem. Muss alles nicht sein, kann aber.

    Ist mir beides in den letzten 10 Jahren passiert. Und bei 30+ Seiten ist das vom Aufwand her nicht unerheblich 😒. Also egal wie, ich würde beides ausprobieren, du kannst mit beiden Templates schicke Seiten bauen...

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Hallo,


    ich bin auch ehemaliger JSN Junkie (JSN Boot Pro; JSN EPIC Pro). Das mit dem Astroid-Framework klingt spannend.

    Mal schauen ob man damit auch Horizontal-Menüs im JSN-Stil bauen kann (mit Untertitel und kleinem Icon links davon).


    Danke für den Tip einstweilen. Kommt auf den Experimentiertisch.


    Gruß

    Onki

  • Danke - hab ich auch schon erfolgreich umgesetzt.

    Ist echt toll das Framework. Damit werd ich wohl arbeiten.


    Eine Verständnisfrage hätte ich da noch.

    Ist es eine Joomla 4 Sache, dass der Beitrag im Blog-Layout anders dargestellt wird oder eine Template-Geschichte?


    Bei meiner aktuellen J3 Website wird im Blog-Layout zuerst der Titel, darunter dann kleiner die Metadaten (erstellt, Autor etc.) und dann das Beitragsbild mit dem umlaufenden (Eingangs)-Text dargestellt.

    Auf der J4 Test-Page (identischer Content) kommt oben das Einleitungsbild, darunter die Metadaten, darunter der Titel und dann der Text.

    Ist leider schon wieder etwas her, das ich am Layout meiner Seiten herumgewurschtelt hab.


    Gruß

    Onki

  • Danke - das ist nun gefixt.

    Die Anordnung des Bildes ist aber mutmaßlich ein Template-Ding und wird vermutlich über CSS erschlagen.

    Wird ja hier auch ähnlich diskutiert:


    Müsste das dann nicht auch über das Astroid-Framework realisiert werden können?


    Ansonsten mach ich dazu ein extra Thema auf, Ist ja nur noch sehr entfernt mit dem JSN-Template verwandt, wo das auch in CSS erschlagen wurde (pull-left item image).


    Ich empfinde es halt irgendwie strukturierter, wenn das Beitragsbild (Einleitung) unter der Überschrift erscheint.

    Da kann man aber natürlich auch vortrefflich drüber streiten.


    Gruß

    Onki

  • Müsste das dann nicht auch über das Astroid-Framework realisiert werden können?


    Ansonsten mach ich dazu ein extra Thema auf, Ist ja nur noch sehr entfernt mit dem JSN-Template verwandt, wo das auch in CSS erschlagen wurde (pull-left item image).

    Ja, mach einen eigenen Thread auf.


    Dazu: Welches Bild soll wo wie dargestellt werden. ;)