Archiv zeigt Beiträge mit Ablaufdatum nicht an

  • Hallo,

    ich veröffentliche auf meiner Seite regelmäßig Beiträge, die zumeist ein Ablaufdatum haben, nachdem sie "von alleine" verschwinden.

    Diese - und auch nicht automatisch abgelaufene ältere - Beiträge verschiebe ich regelmäßig im "Archiv".

    Dabei ist mir aufgefallen: Nur die Beiträge ohne Ablaufdatum werden im Archiv auch angezeigt.

    Ich muss also bei abgelaufenen Artikeln zuerst das Ablaufdatum löschen, bevor ich sie ins Archiv verschiebe.

    Das ist aufwändig und unlogisch.


    Meine Frage :?: : Mache ich da einen Bedienfehler? Ist es möglich, im Archiv auch Beiträge anzeigen zu lassen, die schon per Ablaufdatum abgelaufen waren, ohne vorher das Ablaufdatum zu löschen?

  • Es gibt sicher Berichte die im Archiv unnötig sind. Auf einer Seite wo Berichte oft zum zurück blicken sind, ist die Lösung das abgelaufene in Archiv angezeigt werden schon sinnvoll. Ich würde das begrüßen. Für mein Gefühl gibt es bei z.b. einem Verein mehr Bericht die ins Archiv sollen als nach dem Ablauf überflüssig sind. Theoretisch wäre da eine Einstelloption Beim Erstellen des Beitrages die beste Lösung...

  • Ich halte das Verhalten für genau richtig.

    Ein Enddatum wird für Artikel gesetzt, die nach dem Datum keinen Sinn mehr machen z.B. Terminankündigungen o.ä.

    Wenn der Artikel nicht mehr angezeigt werden soll, dann eben auch nicht im Archiv.

  • Nur nebenbei: Sinn des Archives kann es auch sein, dass Suchmaschinen die Beiträge noch finden. Das Archiv muss ja sonst auf der Seite nirgends angezeigt werden als solches. Wer sich nun also von z.B. Google bombardiert sieht mit Nachrichten über 404, hält archiviert für eine gute Sache.


    Halt wie immer mittendrin die Entscheidung, was nun besser wäre für wen.

  • Nur nebenbei: Sinn des Archives kann es auch sein, dass Suchmaschinen die Beiträge noch finden. Das Archiv muss ja sonst auf der Seite nirgends angezeigt werden als solches. Wer sich nun also von z.B. Google bombardiert sieht mit Nachrichten über 404, hält archiviert für eine gute Sache.


    Halt wie immer mittendrin die Entscheidung, was nun besser wäre für wen.

    Sollte das Verhalten von Joomla geblieben sein die Pfade in der URL zu ändern, wenn Beiträge archiviert werden, ist das wohl auch hinfällig ... :/


    Das ist so wie Lui_brempt sagt, Enddatum bedeutet, der Artikel wird nicht mehr angezeigt, auch nicht im Archiv. Archivieren ist was anderes als nicht mehr veröffentlichen. Wenn du nach einer gewissen Zeit einen Artikel ins Archiv verschieben willst, würde ich dir raten dich mit dem Workflow auseinander zu setzen.

    Der Task-Manager könnte hier vielleicht die Lösung sein.
    Immer wenn ein Beitrag einer Kategorie abgelaufen ist, wird das Ablaufdatum entfernt und archiviert.

    Keine Ahnung, ob das "out of the box" möglich ist...

  • Sollte das Verhalten von Joomla geblieben sein die Pfade in der URL zu ändern, wenn Beiträge archiviert werden, ist das wohl auch hinfällig

    Ich archiviere Beiträge auf 2 Joomla-WebSeiten, die in einer Kategorie sind. Mehr tue ich nicht. Nur 1 Klick. Die Links zu den archivierten werden auf der Seite allerdings nicht explizit angezeigt. Lediglich bei Aufruf von Außen erhalten sie noch eine Auszeichnung "Archiv" durch einen Override oben drüber.


    Zumindest werden die Seiten mit den Beiträgen dann OK angezeigt, wenn man die ehemaligen, nicht-archivierten Links verwendet. Wenn also z.B. Suchmaschinen die schon drinnen haben oder sie in einem PDF-Flyer des Kunden irgendwo verlinkt sind.


    Und sie zeigen Beitrag-zu-Beitrag-Navigation zu anderen nicht-archivierten Beiträgen ganz normal an, als würden sie noch dazugehören. Bis dann ein nicht-archivierter angezeigt wird. Dann fliegen die archivierten aus der Beitrag-zu-Beitrag-Navigation raus.


    EDIT: Und die Beiträge haben keine ID in den URLs. Daran kann es also nicht liegen. Glaube aber eh, dass Joomla 4 nicht mehr nur noch wegen der ID den richtigen Beitrag zufällig anzeigt.


    EDIT2: Und auch die Beitrag-zu-Beitrag-Navigation zeigt die alten Links unverändert bei archivierten.

  • Dass ich zuletzt mit Archiven gearbeitet habe, ist schon sehr lange her.

    Hauptsächlich geht es mir um Beiträge, für die es keinen Menüpunkt gibt.

    Besonders hilfreich war zudem das Modul für archivierte Beiträge, bei dem es dann zu komischen URLs kam.

    Sobald Du außerdem noch einen Menüpunkt auf das Archiv setzt, ändert sich ebenfalls der Pfad in der URL...


    Das hat sich mWn. nicht geändert, hab es aber auch nicht wieder getestet ^^