Kategorien und Beiträge aus Joomla 3 exportieren

  • Hallo an alle, insbesondere an diejenigen, die sich noch an mich erinnern! beer

    Ich möchte unsere Angelseite eigentlich für Joomla 4 neu aufsetzen. Wenn ich die Kategorien & Beiträge (und nur die) aus der Joomla-3-Installation exportieren könnte, würde das Vieles beschleunigen. J2XML 3.9 liegt leider erst in der Beta vor.

    Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir ein anderes Tool oder Vorgehen empfehlen? C&P ist nur die letzte Option.

    Gruß vom Jörg

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hey Jörg!


    Lange nichts gehört.


    M.E. könnte es mit der J2Xml Beta 5 funktionieren.


    Ich würde es lokal durchführen und nach dem Exportieren die Beta wieder deinstallieren.


    Hat auch schon bei anderen Forumsmitgliedern funktioniert.


    Beste Grüße! :)

  • THX, bin sowieso erstmal lokal am Testen.

    Das von mir früher propagierte Uwamp ist leider wirklich nicht mehr erste Wahl. dazu aber später mehr.

    Dann versuche ich es einfach mal.
    OT:
    Das Forum war wohl beleidigt ob meiner langen Abwesenheit. Hatte vor meiner Frage nach "J2XML" hier gesucht und nichts gefunden. Jetzt wirft es mir jede Menge Treffer vor die Füße. Die arbeite ich mal durch. Sorry!

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo Jörg,


    Ich hab meine Seiteninhalte schon erfolgreich mit J2XML auf eine andere Website testweise transferieren können.

    Stör dich nicht an der Versionierung. Das funktioniert. Ich hab dazu die Alpha6-Version verwendet.

    Und die Welt dreht sich immer noch :-).


    Bei den ganz frühen Versionen gab es Probleme mit den Umlauten, die für uns ja relevant sind. Das ist aber schon lange Geschichte.


    Gruß

    Onki

  • Ich bin jetzt echt kein Experte und bin mir auch nicht sicher was genau in dem Fall unter Copy&Paste verstehen würdest. Mir würde aber folgendes Vorgehen einfallen:


    1. aktuelle Seite lokal (XAMPP?) installieren und auf Joomla 4 updaten.

    2. Export der entsprechenden Tabellen per phpMyAdmin.

    3. Neue Seite aufsetzen (selbe Version wie die des Exports).

    4. Import der exportierten Tabellen.


    Wie gesagt, bin hier wirklich kein Experte und lasse meinen Vorschlag gerne widerlegen.

  • Grundsätzlich ja. Wenn sichergestellt ist, dass die Datenbank- und Tabellenstruktur von J3 und J4 hier gemeinsam ist. Was ich so nicht direkt beantworten kann. J2XML macht ja im Prinzip dasselbe. Ich probiere es mal mit der Beta. Ist ja lokal und unkritisch.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo,


    ich hab am vergangenen Wochenende eine kleinere Pferdeseite einer Freundin auf J4 migriert.

    Da der Content und die Website eher überschaubar waren, hab ich alles was ging aktualisiert und hab dann den Joomla-Updater drüber laufen lassen.

    Das Template war natürlich Grütze aber der ganze Content wurde perfekt übernommen wie auch die Menüs.

    Cassiopeia hab ich grob angepasst sodass alles angezeigt wird.

    Die Seite hatte keine kritischen Komponenten sodass ein Update gangbar war.

    Ich hadere noch mit mir, ob ich das nun mal mit allen anderen Seiten versuche und notfalls das Backup wieder einspiele und manuell migriere.


    Nachteil des Update ist halt, dass evtl. alter Kram (Plugins, Module etc.) mit herüberwandert. Eine Migration ist aber auch nicht ohne.


    Was ich irgendwie vermisse (aus der Frontpage Zeit) ist eine Möglichkeit "tote" Bilddateien zu identifizieren. Ich bin nun schon knapp 20 Jahre mit Mambo / Joomla unterwegs und da hat sich doch etwas Datenmüll angesammelt. Den Content behalte ich auf jeden Fall, weil der immer wieder gebraucht wird.

    Nur viele Bilder wurden halt mit der Zeit getauscht und so schwirrt halt viel Mist rum.

    Das würde für eine Migration vom weißen Blatt sprechen. Ist aber auch jede Menge Action wenn man das nicht beruflich macht.


    Gruß

    Onki

  • Grundsätzlich ja. Wenn sichergestellt ist, dass die Datenbank- und Tabellenstruktur von J3 und J4 hier gemeinsam ist. Was ich so nicht direkt beantworten kann. J2XML macht ja im Prinzip dasselbe. Ich probiere es mal mit der Beta. Ist ja lokal und unkritisch.

    Die "Befürchtung" kann ich verstehen, aber meine stupide Annahme ist, dass wenn du erst lokal updatest, die bestehende Struktur der DB durch den Updater angepasst wird, wenn überhaupt nötig.

  • Ich habe letztes Jahr ein Projekt übernommen, eine Joomla 1.5 sollte aktualisiert werden, da das J2XML für Joomla 4 nicht zur Verfügung stand, habe ich zuerst eine frische Joomla 3 Installation gemacht, die Inhalte importiert und dann auf Joomla 4 geupdatet, das hat gut funktioniert

  • drmenzelit

    Das ist natürlich auch eine gute Option. Wenn die Beta von J2XML versagt. Kategorien und Beiträge in eine jungfräuliche J3 übernehmen, auf J4 updaten und dann neu aufbauen. THX.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Von welcher Joomla-Version möchtest du denn migrieren?

    Von 3.10.11 (denke ich, jedenfalls von der Aktuellen).

    Erstmal danke an alle. Guten Anstöße bekommen. Ich lasse den Thread mal offen und werde berichten.

    Nachtrag: Seite ist unter 2.5.8 mal entstanden und bettelt um Neustrukturierung. Beiträge und Kategorien sollen aber eben erstmal bleiben.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ich wollte die Beta Version downloaden um zu Testen wie das Resultat aussieht. Bekomme aber eine Meldung, dass ich nicht berechtigt bin. Die Kreditkarte habe ich hinterlegt und prompt wurden 49.95 Euro abgebucht.

    Auch danach funktioniert ein Download nicht.

    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht oder wie konntet Ihr das Paket downloaden?


    Gruss

  • Ich wollte die Beta Version downloaden um zu Testen wie das Resultat aussieht. Bekomme aber eine Meldung, dass ich nicht berechtigt bin. Die Kreditkarte habe ich hinterlegt und prompt wurden 49.95 Euro abgebucht.

    Auch danach funktioniert ein Download nicht.

    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht oder wie konntet Ihr das Paket downloaden?


    Gruss

    Es geht um diese Erweiterung: https://www.eshiol.it/joomla/j2xml/j2xml39.html – ich denke, du bist auf einer anderen Webseite gewesen.

  • Rückmeldung:

    Habe mich nun doch gegen J2XML entschieden. Mein (bisher erfolgreiches) Vorgehen:

    • Backup der Seite in ein XAMPP mit PHP7 eingespielt.
    • Rigoros alles entfernt, was nicht unbedingt nötig ist, u. a. jDownloads, Widgetkit, EJB, ECC+ ...
      Alles zu Phoca deaktiviert.
    • Update auf Joomla 4 gemacht > BE-Zugriff funktioniert.
    • Phoca-Update wurde angeboten, installiert.
    • Cassiopeia für das FE aktiviert, läuft auch.

    Insgesamt so etwas 2 - 3 Stunden für jemanden, der aus der Übung ist.

    Nächster Schritt: PHP8.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Elwood

    „Eigentlich …“

    Wollte ich. Aber irgendwann dreht der Hoster PHP7 den Hals rum und ich frickele immer noch rum. Das war mir dann doch zu heikel. Und ist vor allem ein Probelauf für meine private Seite.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo,


    so in der Weise hab ich das nun auch schon mit 2 Sites realisiert.

    J2XML hab ich nur genutzt um für meine Spielwiese eine Art Doppelkopie meiner Hauptseite für Spielzwecke zu bekommen.

    Du hast also mit PhocaGallery für J3 migriert?

    Ich bin auch drauf und dran auf die PhocaGallery zu wechseln und frage mich, ob ich das vor oder nach der Migration tun soll.


    Gruß

    Onki