Reiterauswahl bei Zurück gehen beibehalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und zwar haben wir auf unserer Feuerwehrhomepage eine Seite mit unseren Fahrzeugen. Diese ist in Unterschiedliche Reiter eingeteilt (Löschgruppenfahrzeuge, Hubrettungsfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge usw.). Wenn ich jetzt einen Reiter auswähle, in dem Reiter dann auf ein Fahrzeug klicke und dann wieder auf Zurück klicke geht die Seite automatisch wieder auf den ersten Reiter zurück (Löschfahrzeuge) und bleibt nicht in dem Reiter den ich vorher ausgewählt habe. Kann ich das irgendwie verhindern sodass ich in meinem ausgewählten Reiter bleibe?


    PHP-Version: PHP 7.4.33

    Joomla-Version: 3.10

    Link: https://www.ffwhof.de/technik/fahrzeuge


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

  • Fabi223 Die Joomlaversion ist nicht genau. Aktuell ist gerade 3.10.11.


    Unter Reiter kann ich mir nichts vorstellen.

    Ich glaube, er meint das Akkordion (Slider).


    Kann ich das irgendwie verhindern sodass ich in meinem ausgewählten Reiter bleibe?

    Das ist so einfach ohne Javascript nicht möglich. Beim Zurück wird die Startseite neu geladen und der Standard-Slider geöffnet.


    Ich würde die Seitenstruktur ganz anders aufbauen und die Fahrzeugkategorien eigene Joomla-Kategorien zuordnen. Und jeder Kategorie einen eigenen Menüpunkt geben. Das würde alles auch sehr viel übersichtlicher machen und das Problem wäre auch behoben.

  • Okay, danke für den Hinweis. Vielleicht machen wir es dann wirklich mit Kategorien und eigenen Menüpunkte.


    Das Problem dabei ist das beim Aufrufen der Website auf dem Handy. Die Untermenüs der einzelnen Kategories gleich angezeigt werden. Ich füge mal einen Screenshot hinzu. Kann man das irgendwie verhindern? Also das auch auf dem Handy im Menü nur die Oberkategorien angezeigt werden, also "Wir über uns", "News", "Technik", usw. ?


    Viele Grüße

    Fabian


    Ah ja, das kann sein.

    Ich stimme Indigo66 in allen Punkten zu.

    So wird es gemacht.


    Unabhängig davon, sieht es nach Roksprocket-Modulen aus, die für J4 nicht mehr verfügbar sind.

    Danke für den Hinweis. Ich bin erst seit kurzem im Medienteam und war beim Bau der Website nicht beteiligt, aber ich glaube die Slider wurden mit RokSprocket gebaut. Zumindest hab ich es in den Modulen gefunden. Ich hänge mal einen Screenshot an. Also müssen wir uns da eh eine Alternative suchen, wahrscheinlich.


    Viele Grüße

    Fabian

  • Es handelt sich wohl um ein Joomlaplates-Template mit Warp7 ?

    Wenn ja, würde ich auf ein neues Template von JP Version 1.3.11 und Astroid Framework umsteigen.

    Die mit im Paket enthaltenen UIKIT3 Plugins ersetzen dann auch Roksprocket-Module.

  • Es handelt sich wohl um ein Joomlaplates-Template mit Warp7 ?

    Wenn ja, würde ich auf ein neues Template von JP Version 1.3.11 und Astroid Framework umsteigen.

    Die mit im Paket enthaltenen UIKIT3 Plugins ersetzen dann auch Roksprocket-Module.

    Also soweit ich weiß verwenden wir das Feuerwehrv3-Template von Sinci (https://sinci.at/free-templates/joomla/feuerwehr-j/). Das ist jetzt auch auf Joomla 4 geupdatet worden und hat auch eine UIKit Unterstützung. Von daher sollte das ja keine Probleme geben? Wir wären auch schon auf Joomla 4 gewechselt, aber leider funktioniert die Einsatzkomponenten-Erweiterung, über die wir unsere Einsätze darstellen, auf Joomla 4 noch nicht so ganz.


    Ich weiß nicht ganz ob es sich daher jetzt noch lohnt daran noch herumzubasteln, da ein Wechsel auf Joomla 4 in naher Zukunft schon geplant ist.