Kontaktformular und Pflichtfelder

  • HI,


    ich weiß das dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, möchte aber einen neuen Anlauf unternehmen, vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was getan.


    Ich benötige für eine Webseite ein einfaches Kontaktformular, mit Name, E-Mail und dem Textfeld für die Nachricht. Genau das bietet mir das Core-Kontaktformular

    von Joomla. Es gibt aber ein Problem mit diesem Formular, und zwar das alle Felder Pflichtfelder sind, Stichwort Datensparsamkeit und DSVGO.


    Also sollte es doch einen Weg geben, das abzuändern, z.B. durch ein Override o.ä., ansonsten wäre die Kontaktkomponente von Joomla im deutschen Raum völlig wertlos, eben wegen der DSGVO.


    Eine Third-Party-Erweiterung möchte ich nicht unbedingt nutzen, da ich mein System so schlank wie möglich halten möchte.


    Also, kennt jemand eine Lösung zum Problem?



    MfG neoman

  • Stichwort Datensparsamkeit und DSVGO

    Name und E-Mail-Adresse sind doch mehr als sparsam. Für eine vernünftige Antwortmöglichkeit ist das schon minimal.
    Der Name wird nicht validiert, nur, ob das Feld befüllt ist. Wenn ich meinen Namen nicht preisgeben will, mache ich Pünktchen rein.

  • Hiermit kannst du es minimalistisch selbst festlegen:

    https://github.com/joomdev/JD-Simple-Contact-Form


    Geht mit dem J4 Standard-Formular auch aber musst zuviel verbiegen.

    Der Aufwand lohnt sich nicht.


    Diese Erweiterung würde ich nicht (mehr) nutzen, da sie im Hintergrund zu zwei externen Servern Kontakt aufnimmt.


    Kann man in der Konsole sehen.


    Ich habe diese Erweiterung gelöscht und nutze dafür Visforms:


    Visforms freie Joomla! Formular Komponente

  • Da muss ich mal eine alte Installation machen.


    Poste dann hier das Ergebnis.


    EDIT:


    Sorry, nicht in der Konsole, sondern in der Netzwerkanalyse:



    Nach deaktivieren des JD-Kontaktmodules sind die Links verschwunden. :)

  • Wenn ich meinen Namen nicht preisgeben will, mache ich Pünktchen rein.

    und wenn ich meine email nicht angeben will z.B. example@example.org


    Beide Werte könnte man in einem Override in das Kontaktformular

    in den entsprechenden Feldern z.B. "voreintragen"(default) falls gewünscht oder erforderlich.

  • Was will man weniger für ein Kontaktformular? Ohne E-Mail kann man nicht antworten, ohne Nachricht ist das ganze witzlos und wie Tom schon schrieb, man kann als Name Mickey Mouse schreiben... wäre aber nicht so sinnvoll, wenn ich eine Antwort auf meiner Anfrage bekommen will...

    Name und E-Mail-Adresse sind doch mehr als sparsam. Für eine vernünftige Antwortmöglichkeit ist das schon minimal.
    Der Name wird nicht validiert, nur, ob das Feld befüllt ist. Wenn ich meinen Namen nicht preisgeben will, mache ich Pünktchen rein.

    Habe nochmal hier und hier nachgelesen. Dort steht geschrieben, da Name und E-Mail und natürlich der Text an sich Pflichtfelder sein dürfen und damit das Prinzip der Datensparsamkeit gegeben ist. Ich hatte das wahrscheinlich mit einer Newsletteranmeldung verwechselt, da dürfen nur die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld abgefragt werden.


    Somit sollte ich auf der rechtlich sicheren Seite sein und kann das Joomla-eigene Formular ja verwenden. Einzig der Betreff wäre nicht unbedingt nötig und könnte als freiwillige Angabe sein.



    und wenn ich meine email nicht angeben will z.B. example@example.org


    Beide Werte könnte man in einem Override in das Kontaktformular

    in den entsprechenden Feldern z.B. "voreintragen"(default) falls gewünscht oder erforderlich.

    Das verstehe ich nicht ganz. Könntest du das bitte etwas näher erklären.

  • Betreff lässt sich z.B. wie folgt "voreintragen"(default):

    Code
    $this->form->setFieldAttribute('contact_subject', 'default', 'Formular2' );
    // $this->form->setFieldAttribute('contact_subject', 'type', 'hidden');

    obiges verwenden in einem Template-Override von:


    github.com/joomla/joomla-cms/blob/4.2.6/components/com_contact/tmpl/contact/default_form.php


    den obigen Code ab bzw. in Zeile 19 einfügen


    also in:

    templates/"deinTemplate"/html/com_contact/contact/default_form.php


    "deinTemplate" mußt du natürlich durch den entsprechenden Dateipfad deines verwendeten Template ersetzen.


    Falls bei deinem Template ein zusätzliches Framework verwendet wird,

    muß die Datei default_form.php möglicherweise in einem anderen Dateipfad abgelegt werden damit das gewünschte erfolgt.


    Im übrigen hatte ich ja für Joomla! 3 vieles schon recht ausführlich und in noch umfangreicherer Ausführungsart dort beschrieben:


    Zwei unterschiedliche Kontaktformulare


    und dies gilt ja für Joomla! 4 entsprechend ebenso.

  • Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe nun mein Formular soweit fertig, bis auf ein paar keine "Schönheitsfehler".


    Zum einen stört mich, das die Validierung bzw. der Validierungstext mit dem eigentlichen Label gekoppelt ist. Ich würde gerne den Validierungstext unterhalb des jeweiligen Input-Feldes platzieren. Das bekomme ich aber nicht hin, da dieser Text mit dem Label zusammenhängt (siehe Screenshot).



    Zum anderen möchte ich die Datenschutzerklärung nicht in einem Modal aufgehen lassen, sondern es soll einen ganz normalen Beitrag öffnen.Für die Datenschutzerklärung habe ich das Plugin "Inhalt - Datenschutzerklärung" aktiviert. Im Plugin hat man bei Datenschutztyp die Wahl zwischen Beitrag und Menüpunkt. Bei beiden geht dann ein Modal auf.



    MfG neoman

  • Hat hier wirklich keiner eine Lösung parat?

  • Hat hier wirklich keiner eine Lösung parat?

    Ein Modal kannst du einfach wieder schließen und darunter bleibt das Kontaktformular erhalten. Ansonsten müsstest du wohl mit dem Zurück-Button im Browser zurück. Könnte sein, dass man dann die Daten neu eingeben muss. So ist es auf vielen Webseiten, worüber ich mich schon oft geärgert habe.
    Oder es müsste ein weiterer Browser-Tab geöffnet werden. Das könnte aber auch zu Verwirrungen führen.
    Für mich ist das Modal eine sehr gute Lösung.