Seite weg, Meldung: Environment Setup Incomplete

  • Hallo zusammen,

    gestern waren auf unserer Seite blueprints.de auf einmal Frontend und Backend nicht mehr zu erreichen. Stattdessen erschien folgende Meldung:

    Zitat

    Environment Setup Incomplete

    It looks like you are trying to run Joomla! from our git repository. To do so requires you complete a couple of extra steps first.

    More Details

    Siehe auch den Screenshot.

    Ich konnte das Problem durch Rücksicherung vom Vortag beheben (serverseitiges Backup). Files und Datenbanken mussten restored werden, damit die Seite wieder lief.


    Ich hatte am gestrigen Tag lediglich 2 Komponenten upgedatet, aber ich bin nicht sicher, ob das im Zusammenhang stand. Aufgefallen ist der Fehler erst deutlich später. Ausserdem habe ich dass Update nach dem Backup wiederholt und es trat keinerlei Problem auf.


    Meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben mag? Ich möchte verhindern, dass dies noch einmal auftritt.


    Danke und Gruß

    Peter

  • Sorry aber das kann im Nachhinein nicht mehr geklärt werden.

    In solchen Fällen dann bitte wie folgt verfahren:


    Falls du ein Backup der Seite mit dem Problem zur Verfügung hast, könntes du es auf einer Sub-Domain wieder einspielen und wie z.g. verfahren.

  • Meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran das gelegen haben mag? Ich möchte verhindern, dass dies noch einmal auftritt.

    Grundlegend wird die Meldung erzeugt, wenn


    Datei /libraries/vendor/autoload.php fehlt bzw. nicht gelesen werden kann.


    oder


    Ordner /media/vendor/ fehlt bzw. nicht gelesen werden kann.


    Vielleicht irgend gspinnerte, dolle Sicherheits-Erweiterung oder gspinnerte Provider-Features, die da rumdingsen.

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    PHP-Tipp: Die Seite läuft schon länger auf PHP 8+

    Wie wurde Joomla installiert? Weiß ich nicht mehr, das ist noch eine Mambo-Installation, mit laufenden Updates zur aktuellen Joomla-Version.

    Danke auch für den Tipp mit /vendor/. Wenn es noch einmal passieren sollte, werde ich dort ansetzen.