Template funktioniert nicht mit php8

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mein Joomla erfolgreich auf Version 3.10.11 angehoben mit php7.4.


    Beim Versuch auf php8 raufzugehen, habe ich bemerkt, dass die Website dann nicht mehr angezeigt wird.


    Nachdem ich versuchsweise mal das Template geändert habe, war mir klar, dass es am aktuellen Template liegen muss, da der Test erfolgrecih war.


    Leider kann ich im Moment den Programmierer meiner Website nicht erreichen, der das damals Template erstellt hat.


    Gibt es eine Möglichkeit ein Template so zu verändern, dass es auch php8 kompatibel ist?


    Hier ist mal der Fehler, der auftaucht:



    Ich bin leider ein Joomla-Noob und schwinge mich von Ast zu Ast.


    Strato will monatlich eine Gebühr von knapp 8€ haben um php7.4 weiterhin nutzen zu können. Das sehe ich nicht ein, wenn man das Problem vielleicht anders lösen kann.


    Danke für euer Verständnis und eure Hilfe.

  • Da du ein Noob bist, wie du selbst sagst, geht das sicherlich nicht so einfach.
    du solltest dich generell mit Joomla 4 und einem dann passenden Template anfreunden bzw befassen.
    Je nach größe der Seite auch eventuell die Seite neu machen. Es ist immer die Gefahr, jenachdem wie alt deine seite ist, das alte erweiterungen nicht mehr J4 oder PHP 8 fähig sind... das ist ein Einzelfallentscheidung.
    Auch das Nutzen der Forumssuche hier sollte Hilfe geben, du bist nicht der Einzigste der das Problem hat.

    Und wenn du größere Hilfe brauchst, gibt es auch ein Dienstleisterlink hier im forum im Menü oben...
    Einzelne Fragen kannst du natürlich immer gerne stellen...

  • Dein Template wurde wohl mit Artisteer programmiert:


    Code
    ArtxPage.php

    Versuche im Artisteer bzw. Nachfolgeforum Hilfe zu finden:



    Billion Answers


    Dort gibt es auch schon die Beta-Version für Joomla 4:


    Themler - Download Product


    ICH würde ein kompatibles Joomla 4-Template nutzen, welches nicht mit einem Templategenerator erstellt wurde:


    Joomla 4 Templates Directory created by TemplateJoomla