Live-Ticker Sportveranstaltung - Automatische Beitragsaktualisierung

  • Hi.

    Ich habe bereits vor 5 Jahren in einem Beitrag hier im Forum  zu diesem "Problem" angefragt.
    Ich möchte für eine Sportveranstaltung einen Joomla-Beitrag als Live-Ticker nutzen.

    Die Infos stehen einfach untereinander im Beitrag geschrieben und die neuste Info steht immer Oben.

    Nun muss ein User den es interessiert ja die Seite immer neu laden um das Neuste zu lesen.


    Hat jemand Erfahrung damit, wie man das automatische neu laden des J-Beitrags (z.b. aller 30 sekunden oder 1 min) eventuell in Joomla 3.11.x umsetzten kann, eine kleine Erweiterung, codeschnipsel ect ?

  • Hier ein kleiner Braindump (wenn du nicht die ganze Seite neu laden willst).

    - Packe deinen Tickertext in ein DIV mit einer ID

    - schreibe ein kleines JS was mit einem Intervall von z.B. 30 Sekunden einen Code aufruft, der folgendes macht:

    |- Ajax Request auf den Artikel selbst mit tmpl=component Parameter

    |- aus dem Ergebnis das DIV holen (querySelector)

    |- Einfügen des Inhaltes in das DIV auf der Webseite

    |- Optional: kleiner Button, der die Funktion manuell triggert.

  • Vielen Dank für Eure Meldungen. Sorry für die späte Rückmeldung!


    WM-Loose die ganze Webseite möchte ich nicht neu laden, nur den Beitrag. Konnte mit meinen Kenntnissen jetzt nicht erkennen wie man das nur für den beitrag machen könnte....


    bembelimen leider ist selbst das für mich zu kompliziert. daran werde ich scheitern. aber danke für die Gedanken,vielleicht hilft es jemand.
    alternativ habe ich in letzter Zeit schon den auch von Dir vorgeschlagenen kleinen button erzeugt und in der Ecke als bild mit verlinkung eingebaut... Geht schon aber das automatische wäre schon schöner...


  • Hier eine kleine Spielerei, kannst mal schauen ob es das macht was es tun soll. Einfach in einen Artikel als HTML-Code einfügen (eventuell musst du erst "script" erlauben). Wenn der Artikel dann im Fronted aufgerufen ist, kannst du im Backend den Bereich beliebig zwischen dem DIV anpassen und er wird nach einer gewissen Zeit (oder wenn der Button gedrückt wird) aktualisiert.

  • Vielen DANK bembelimen , das du dir die Zeit genommen hast. Das weiß ich zu schätzen!!!
    Die "kleine Spielerei" habe ich in einen J-Beitrag eingebaut und sie tut was sie soll! Hab es bissl getestet, und bin der Meinung sie ist so sehr gut

    Code
    vielleicht als Beispiel noch mein aufbau der URL, denn die ist ja wichtig wie sie aussieht: 
    https://www.example.org/index.php/148-jugend/allgemeine-jugendinfos/live-ticker2023&tmpl=component
  • Nachtrag. Im CodeMirror Editor ging das speichern des script gleich,

    beim JCE-Editor musste ich "script" in den JCE Profileinstellungen noch zulassen.... (sonst schmeisst er den code ja raus)