Matomo 4.13.0 trackt Website nicht

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit dem Matomo-Tracking bei https://www.optiker-neese.de.


    In einer veralteten Umgebung (Betriebssystem und PHP) läuft noch Matomo 4.12.3. In der Website optiker-neese.de verwende ich das Plugin nfrPiwik. Damit läuft das Tracking mit Matomo 4.12.3 einwandfrei.


    Da die alte Systemumgebung ausgemustert wird habe ich Matomo 4.13.0 in einer aktuellen Systemumgebung installiert. Außer optiker-neese.de werden andere Websites ohne Probleme getrackt.


    Für das Tracking mit Matomo 4.13.0 habe ich das Plugin itcs Matomo bei optiker-neese.de zusätzlich installiert.


    Da Matomo 4.13.0 diese Website nicht trackt habe ich beide Plugins deaktiviert und den Code für Matomo 4.13.0 im Template > Custom Code > before /head eingetragen. Leider ohne Erfolg.


    Aktuell sind beide Plugins wieder aktiviert.


    Freue mich über Hinweise die zur Lösung dieses Problems führen.


    MfG

    Jörg

  • Lasse den Matomo-Code nur einmal enhalten sein. Also nur eines der Plugins aktivieren. Dann ggf. den Tracking-Code von Matomo einmal aktualisieren. Du hast aktuell 2 verschiedene Matomo-Tracking-Codes enthalten (siteID 7 und 38). Da kommt Matomo schonmal durcheinander und kann es nicht richtig zuordnen.

    Das ist die Meldung aus der Console:
    The method setSiteId is registered more than once in "_paq" variable. Only the last call has an effect. Please have a look at the multiple Matomo trackers documentation: https://developer.matomo.org/g…e#multiple-piwik-trackers

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.