Domain alias oder 301er in .htaccess

  • Hallo


    Ich habe eine Webseite welche über 2 Domain-Endungen erreichbar ist.

    Einmal domain.ch und einmal domain.org. Die domain.org ist ein Überbleibsel aus alten Tagen.

    ==> Ziel/Frage: Im Moment kommt man via Domain-Alias beim Hoster mit beiden Endungen auf die Webseite. Ich befürchte, dass das SEO-Technisch NICHT gut ist. Der Traffic wird ja eigentlich aufgeteilt zwischen den Domain-Endungen. Daher kann ich mir vorstellen, dass ein redirect in .htaccess die besser Lösung ist.

    Was ist hier eure Meinung :?:hmm

    Und falls der redirect der bessere Weg ist, wie ist der absolut richtige Code dafür? Ich finde nur Bruchstücke. Ich finde nur ein Code der das Thema www oder ohne nicht berücksichtigt.

    Falls jemand mir hier den absolut richtigen Code schicken könnte, wäre das toll! vain

    Dann noch eine Frage, wenn man dann über redirect in .htaccess geht, sollte man beim Hoster die Domain Aliasse wieder entfernen oder ist das egal?


    Vielen Dank für eure Hilfe beer


    Grüsse

    Oliver

  • Ich verwende für meine Seite

    Apache Configuration
    Rewritecond %{HTTP_HOST} !^ghsvs.de$ [NC,OR]
    RewriteCond %{HTTPS} !=on
    RewriteRule ^(.*)$ https://ghsvs.de/$1 [R=301,L]

    Meine ist ohne www. Fügst halt hinzu in den beiden Zeilen.


    Denke aber, dass Hoster nicht doof genug sind, das nicht ebenfalls mit 301 zu machen. Ggf. halt doppelt gemoppelt.

  • Ich verwende für meine Seite

    Apache Configuration
    Rewritecond %{HTTP_HOST} !^ghsvs.de$ [NC,OR]
    RewriteCond %{HTTPS} !=on
    RewriteRule ^(.*)$ https://ghsvs.de/$1 [R=301,L]

    Meine ist ohne www. Fügst halt hinzu in den beiden Zeilen.


    Denke aber, dass Hoster nicht doof genug sind, das nicht ebenfalls mit 301 zu machen. Ggf. halt doppelt gemoppelt.

    Was macht dieser redirect bei dir genau? Da ist ja die gleiche domain drin? Und mit www meinst du, dass man die zeilen dann doppelt macht? Einmal mit www und einmal ohne?


    Wie wäre denn dieser Code:

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(?:www\.)oldsite\.com$ [NC]
    RewriteRule ^http://newsite.com%{REQUEST_URI} [L,R=301]

  • - Wenn die URL nicht EXAKT ghsvs.de als Domain enthält

    - Oder sie mit http statt https aufgerufen wurde

    - Dann leite sie auf ghsvs.de um.


    ALLE Aufrufe, http://www.ghsvs.de, ghsvs.net, dings.tl, die auf meine Seite führen, weil ich das bei Hostern so hinterlegt habe oder weil veraltete Links noch irgendwo kursieren oder... werden suchmachinenfreundlich auf die korrekte ghsvs.de umgeleitet.

    Wie wäre denn dieser Code:

    Wenn dir komplizierter Code besser gefällt, mach das halt. Aber dann musst doch hier auch nicht fragen.

  • Wieso grad so empfindlich reagieren, wenn man freundlich nachfragt? Hat jemand gesagt, dass mir komplizierter Code besser gefällt? Ich habe nachgefragt, weil ich verstehen will, was ich einbaue und sonst nichts. Für deine Ausführung bin ich dankbar.