Seite hat grottenschlechten Performance Index bei Lighthouse

  • PageSpeed Insights gibt dir ja an, was es meint. Einiges könnte aber sinnfrei sein, weil es mit einer individuellen Seite eher in die Katastrophe führen könnte.


    Z.B. gehört es bei dem Tool dazu, zu sagen, dass man "unnötiges CSS" und JS entfernen soll. Für die meisten Seiten extremster Aufwand.

    Ich finde die Seite lädt gut.

    Für den Menschen sicherlich. Sie lädt gefühlt schneller als meine, obwohl die heute exzellente Werte hat. Weiß gar nicht warum. Das kann in einer Stunde schon wieder anders sein ;)


    Nur nebenbei vermisse ich auf deiner Seite einen Cookie-, bzw. Consent-Hinweis, aber weiß natürlich nicht, ob so was in der CH Pflicht ist.

  • Nur nebenbei vermisse ich auf deiner Seite einen Cookie-, bzw. Consent-Hinweis, aber weiß natürlich nicht, ob so was in der CH Pflicht ist.

    Das Schweizer Datenschutzgesetz schreibt das nicht vor.

    Nur, wenn die Seite auch aus der EU aufgerufen werden kann, dann muss sie ebenso DSGVO konform sein...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ich muss mich korrigieren.


    Das Schweizer DSG schreibt das noch nicht vor. Ab September 2023 tritt jedoch das revidierte DSG in der Schweiz in kraft. Ab dann werden Webseiten in der Schweiz die (fast) gleichen Anforderungen wie in der EU (DSGVO) erfüllen müssen.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Danke fürs Feedback. Die Cookie-Anzeige kommt doch..?? Bei dir nicht?

  • Anmerkung; Deine silder sind bilder: 2339px × 850px groß und der slider nutzt nur 1663px × 460px das kann geändert (verkleinert werden)

    ah super, stell ich um. Darf ich fragen wie du das rausgefunden hast?


    BTW auf der Seite wird ungefragt Google Zeugs geladen, dass die Schwarte kracht. <X

    Ich hab ein Widget installiert, welches die Google-Bewertungen auf der Seite darstellt. Mir scheint auch, dass das die Ladezeit sehr negativ beeinflusst.

    Widget

    Das ist einfach über HTML-Code eingebunden. Da gibt es wohl nur die Möglichkeit damit zu leben oder es auszuschalten oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Olivero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meinte auch den ganzen YouTube Krempel und die Google Fonts. Da würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, bevor die ersten Abmahnungen ins Haus flattern.

    Ich hab ein Video von Youtube eingebunden, welches dem Page-Owner gehört. Also gibt es da doch keine Probleme oder nicht?

    Was ist denn mit den Google-Fonts? Darf ich die so nicht verwenden?

  • Sagt dir der Begriff DSGVO etwas? Kontakt zu fremden Servern, ohne zuerst den Besucher nach Erlaubnis zu fragen?

    Der Begriff sagt mir natürlich etwas. Es scheint, dass das eingebundene Cookie-Plugin das nicht unterdrückt hatte. Ich habe nun ein anderes installiert, was das nun gemäss Test richtig macht.


    Mal zwischendurch ein herzliches Danke für alle Feedbacks und wertvollen Hinweise. beer

    Folgendes Zwischenfazit:

    - Ich konnte einige Sachen bereits verbessern. Wesentlich war u.a., dass das Standard-Cookie Plugin was beim Template dabei war, wohl nicht DSGVO-konform war. D.h. es hat nicht wirklich geblockt. Ein andere PlugIn scheint das Problem gelöst zu haben.

    - Ich hatte während des Aufbaus der Seite Probleme mit Lazyload (Ein Darstellungsfehler den ich nicht weggebracht hatte). Darum hatte ich es deaktiviert. Nun habe ich es wieder aktiviert und ich sehe kein Darstellungsproblem mehr und es hat auch Performance gebracht.

    - Ich habe das Youtube-Video anders eingebettet. Das hat minimalste Verbesserungen gebracht.

    - Grosser Performance Killer scheint das Google Review Widget. Ich habe da dem Support mal geschrieben.

    Die Performance Auswertung ist bereits wesentlich besser. Es gibt aber noch Luft nach oben. Ich suche weiter search

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Olivero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist denn mit den Google-Fonts? Darf ich die so nicht verwenden?

    Kenne die Anforderungen für CH nicht.


    Vielleicht interessant dazu: