Popup vs Hinweis-Einblendungen auf einer Website

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne in einer Website Hinweistexte zu bestimmten Situationen einblenden - also quasi wie einen Beitrag würde ich dann gerne einen Hinweis einblenden, der irgendwann nicht mehr angezeigt wird.

    Mir ist eigentlich egal, ob ich das als PopUp oder als einen roten Hinweisblock überhalb der eigentlichen Website darstelle.


    In J3 hatte ich eine Komponente, die mir ein PopUp einblendete... diese Komponente ging aber nicht mehr unter J4.

    Jetzt habe ich in der Zwischenzeit mal etwas gesehen, was nicht als PopUp sondern etwas gesehen, was wie ein Beitrag in einem roten Block überhalb der Website selbst wirkte. Das fand ich auch gar nicht so schlecht :)


    Wäre es denn Möglich, dass ich Beiträge in einer anderen Position des Templates anzeige?

    Wenn ich beispielsweise Cassiopeia anschaue, gibt es eine Position Topbar... das wäre beispielsweise eine Position, die ich mir gut für sowas vorstellen könnte.


    Aber mir ist grad nicht klar, ob ich meine Idee überhaupt so umsetzen könnte, wie ich mir das gedacht habe...

    Vermutlich könnte ich den Text dann nicht einfach als Beitrag einrichten und ihn einfach in einer anderen Position anzeigen lassen.


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...

    Hat jemand sowas schon mal umgesetzt und kann mir einen Tipp geben, was ich am besten machen könnte.


    Danke im voraus.


    Gruß

  • So ungefähr hatte ich das theoretisch gedacht.


    Allerdings versteh ich nicht genau, wie du meinst... Dass ich die den Beitrag in ein Modul schreibe. Muss ich dazu eines erstellen, wo man was einträgt, also den Beitragstext und ggr. Ein paar Optionsfeldern mit denen man den Beitrag formatieren kann. Ich hätte so was wie einfache Gestaltungsmöglichkeiten im Kopf wie Hintergrundfarbe oder sowas.


    Oder muss ich das ganz anders angehen.


    Danke für den Tipp schon mal...