Nach PHP-Update auf 8.0 kann die Webseite nicht mehr geladen werden

  • Hallo mit'nander,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich als fast reiner Anwender eure Geduld überstrapaziere:

    Ich habe offensichtlich dasselbe Problem, das auch andere hier berichten, meine HP albrecht57.de liefert seit einigen Tagen auf apple-Geräten nur noch eine leere Seite ohne weitere Fehlermeldungen. Auf einem Windows-PC bekomme ich wenigstens die Fehlermeldung:


    "Diese Seite funktioniert nicht

    albrecht57.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten

    HTTP Error 500"


    Die Kontaktaufnahme zum Host (belwue) brachte die Info, dass dort vor kurzem auf PHP 8.0 umgestellt wurde und den Rat, ein Joomla-Update durchzuführen. In der Tat hatte ich bisher Joomla 3.6.2 mit JSN Boot laufen und nach dem Motto: "Never touch a running system" von Updates Abstand genommen. Problematisch für mich ist nun, dass ich seither nur im Backend Updates durchgeführt habe, dass aber auch der Aufruf des Backends nur eine leere Seite liefert. Dem Rat des Hosting-Mitarbeiters, doch einfach eine aktuelle Joomla-Version per FTP hochzuladen, stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da ich Angst habe, damit wichtige Konfigurationsdateien zu überschreiben.


    Dem Hinweis folgend, debug auf 1 und error_reporting auf maximum zu stellen, habe ich die entsprechenden Variablen in der configuration.php ebenfalls auf diese Werte gestellt. Der Seitenaufruf liefert aber nun trotzdem keine Fehlermeldung und in den Errorlogs finde ich auch keinen entsprechenden Eintrag. Wie komme ich denn an mögliche Fehlermeldungen?


    Da ich mit meine Fähigkeiten und meinem Latein tatsächlich am Ende bin, wäre ich euch für jeden Tipp dankbar:

    (Wie) Kann ich selbst herausfinden, wo der Fehler liegt?

    Ist ein FTP-Upload einer neueren Joomla-Version tatsächlich ein gangbarer Weg für ein Update???


    Erst mal herzlichen Dank für's Lesen.


    Helmut


    PS: Wenn ihr weitere Details braucht, wäre es nett, mir zu sagen, wo ich die herkriegen kann, da ich nicht mehr in den Administrationsbereich von Joomla komme-

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Zuerst muss mal auf die aktuelle J3 Version 3.10.11 ein Update erfolgen.
    Keine Updates einzuspielen ist ein hohes Sicherheitsrisiko und sollten immer regelmäßig durchgeführt werden.

    Also erst mal alles (auch die Datenbank) mit Akeeba Backup sichern und danach das Joomla Update auf 3.10.11 durchführen.

    Wenn das Backend nicht mehr aufrufbar ist, sollte man mit dem Hoster reden, ob noch PHP74 möglich ist.

    Wenn nicht, dann lokal installieren (z.B. mit XAMPP), Updates durchführen und online wieder einspielen.

    Da du selbst schreibst, dass deine Fähigkeiten daür wohl nicht ausreíchen, würde ich mir professionelle Hilfe holen (Dienstleister bitton oben auswählen).

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für deine Antwort.

    XAMPP ist installiert, ich schaue mal, wie weit ich komme...

    Wo befinden sich denn die Fehlermeldungen, wenn ich in der configuration.php die entsprechenden Einträge gesetzt habe?


    Gruß Helmut

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Schau mal hier in die Anleitung:

  • Hallo Dirk,

    danke für den Hinweis auf die Hilfeseite.

    Hallo Jürgen,

    ... natürlich die neueste XAMPP-Version mit PHP 8.2 - die wird ja schön prominent angeboten.

    Wahrscheinlich sollte ich eine frühere Installation mit PHP 7.X verwenden?

    Danke erst mal, jetzt muss ich das alles mal umsetzen.

    Winterliche Grüße Helmut

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Ich würde Xampp für PHP 8.0/8.1 nehmen.


    Dann gem. Anleitung Call Stack die Einstellungen in der configuration.php vornehmen.


    Dann solltest du im Frontend die Fehlermeldungen sehen und ggf. die unkompatible Erweiterung finden.


    Gut wäre auch vor der lokalen Installation alle Erweiterungen/Template/Framework zu aktualisieren.


    Wenn nur lokal möglich, ggf. erstmal mit Xampp PHP 7.4.


    Man kann auch beides Betreiben:


    Mehrere PHP Versionen mit XAMPP verwenden — Tutorial
    Lerne wie du mehrere PHP Versionen in deiner lokalen XAMPP Installation verwendest und beliebig einstellen kannst.
    julianlang.net

  • Die Anleitung "Fehler finden durch detaillierte Fehlermeldung. Debug Modus. Call Stack" habe ich akribisch abgearbeitet. Fehlermeldungen bekomme ich im aktuellen Zustand meiner Seite im Frontend weder auf OS- noch auf Windows-Geräten zu sehen. :(

    Jetzt beschreite ich mal den XAMPP-Weg...

    Danke und Gruß Helmut

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Hallo mit'nander,

    nach einigen Nächten habe ich es nun so weit geschafft...

    Ich habe beim Stöbern einen "FormumPostAssistant" gefunden (fpa-en.php), der auch eine nicht mehr funktionierende Joomla-Installation auf Fehler und Unverträglichkeiten untersucht. Tolles Tool! Dabei wurde letztlich bestätigt, dass die aufgetretenen Schwierigkeiten tatsächlich auf Unverträglichkeiten zwischen meiner Joomla-Version 3.9.8 (die hatte ich tatsächlich bereits installiert) und PHP 8 beruhten.

    Nach einigen Versuchen, verschiedene XAMPP-Versionen mit meiner per FTP vom Server heruntergeladenen Joomla-Version zum Laufen zu kriegen, habe ich das tatsächlich irgendwann mit XAMPP 7.4.33 geschafft! Meine HP lief somit lokal und auch der Backend war wieder aufrufbar - ich habe es aber damit einfach nicht geschafft, ein Update auf 3.10.11 durchzuführen.

    Deshalb habe ich dann zusätzlich die Joomla-Version 3.10.11 in ein anderes XAMPP-Verzeichnis neu installiert. Bei dieser Neuinstallation habe ich als DB-Präfix j31_ angegeben, da mein seitheriger Präfix j3_ lautete. Nach der Installation der neuen Version habe ich dieses Präfix im Backend zurück geändert auf j3_ und meine Homepage läuft nun lokal in Joomla 3.10.11. :)

    Allerdings zunächst mit dem Problem, dass alle Bilder weg waren! :(

    Nach etwas Suchen habe ich die im Verzeichnis Images/stories der alten Version gefunden und dieses Verzeichnis in die neue Installation rüberkopiert. Jetzt funktioniert so weit alles lokal auf Joomla 3.10.11.

    Ich bekomme aber bereits einen freundlichen Hinweis, dass PHP 7.4 veraltet ist und ein Update auf 8.0 angeraten wird.

    Damit müsste ich doch nun die lokale Installation auf den Server "schieben" können und alles müsste wieder laufen?

    Wobei ich nicht weiß, ob dies mit einem einfachen FTP-Upload erledigt sein wird, oder ob ich dabei noch irgendwelche ini-Dateien und Pfade angleichen muss?

    Für eine kurze Antwort (soweit möglich) hierzu wäre ich dankbar. Sonst würde ich demnächst diesen Thread als erledigt betrachten und ggf. einen Neuen aufmachen.

    Ich hoffe, dass meine ausführliche Schilderung für andere hilfreich sein mag und danke euch für eure Hilfe.

    Helmut

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Wobei ich nicht weiß, ob dies mit einem einfachen FTP-Upload erledigt sein wird, oder ob ich dabei noch irgendwelche ini-Dateien und Pfade angleichen muss?

    Habe jetzt #9 nicht verstanden.


    Aber um eine lokale Seite online beim Hoster einrichten zu wollen, würde ich immer

    Easy Joomla Backup von Kubik-Rubik nehmen:


    EJB - Easy Joomla Backup - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen
    Easy Joomla Backup - Schnell und einfach Backups in Joomla! erstellen - Typ: Komponente, Systemplugin und CLI Skript - Lizenz: GPLv3
    kubik-rubik.de


    Alternativ Akeeba Backup.


    Damit werden die Datenbank und die Webseite in einer Datei gesichert.

    Beim Entpacken auf dem Server einfach die Anleitungen dazu befolgen.


    Siehe auch hier unter 'Anleitungen'.



    Ggf. muss dann noch die configuration.php beim Hoster angepasst werden.

  • Hallo Elwood,

    danke für diese Tipps - die heb ich mir für das nächste mal auf! ;) Eine Backup-Lösung werde ich natürlich gleich installieren.

    Tatsächlich hat der Upload per FTP sofort problemlos funktioniert: Ich hab das htdocs-Verzeichnis auf dem Server leer gemacht und einfach die Verzeichnisse und Dateien aus dem htdoc-Verzeichnis von XAMPP hochgeladen. Das hat schon mal funktioniert. Zuvor hab ich natürlich drauf geachtet, dass die MySQL-Datenbank und der Zugang dahin samt Passwort identisch sind.

    Ich musste lediglich noch die Pfade für das cache-, log- und tmp-Verzeichnis im Backend neu anpassen.

    Die Seite läuft wieder und ich werde das Update auf die 4er-Version von Joomla zunächst mal lokal ausprobieren.

    Allen mit'nander herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Helmut

    Math is like love: A simple idea, but it can get complicated! R. Drabek

  • Hallo zusammen,


    ich glaube in diesem Thema ist mein Problem gut aufgehoben.

    Bei einer Website habe ich versucht, Joomla 3.10.11 auf 3.10.23 upzugraden, da mir Google gesagt hat, dass PHP 8.0 mit der Joomla-Version kompatibel wäre. Problem ist, dass ich nun weder aufs Front- noch ins Backend komme. Selbst wenn ich bei Strato auf 7.4. gehe, ändert sich nichts.


    Was muss ich tun, um wieder ins Backend zu kommen und den längst überflüssigen Umzug auf Joomla 4 durchzuführen??

  • Bei einer Website habe ich versucht, Joomla 3.10.11 auf 3.10.23 upzugraden, da mir Google gesagt hat, dass PHP 8.0 mit der Joomla-Version kompatibel wäre.

    3.10.11 ist aber doch die aktuelle Version von 3.10.

    Was ist 3.10.23?

    Und bzgl. Kompatibilität muss man natürlich auch noch Drittanbieter-Erweiterungen beachten, sofern man welche einsetzt. Diese sind nämlich meist das Problem, wenn man auf höhrere PHP-Versionen umstellen möchte.

  • Ah, mein Fehler.

    Es war auf der Website 3.9.10 die aktuellste Version - es wurde zumindest im Backend als aktuellste Version angezeigt.


    Meine Recherche hat ergeben:

    Daher sollten Sie Ihre Joomla-Installation unbedingt auf PHP-Version 8 umstellen, wofür mindestens Joomla-Version 3.9.23 nötig ist.


    Also habe ich auf folgender Seite das Upgrade-Package gezogen und im Backend hochgeladen:

  • Aktiviere mal den Debug-Modus:


  • Elwood

    Besten Dank für die schnelle Hilfe.
    In der configuration.php habe ich die beiden Anpassungen getätigt und auch die error.php umbenannt.

    Nun erscheint der 500er Fehler:
    Diese Seite funktioniert nicht

    xxx.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    HTTP ERROR 500

  • Hier die PHP:

    <?php

    class JConfig {

    public $offline = '0';

    public $offline_message = 'Diese Website ist zurzeit im Wartungsmodus.<br />Bitte später wiederkommen.';

    public $display_offline_message = '1';

    public $offline_image = '';

    public $sitename = 'XXX';

    public $editor = 'ckeditor';

    public $captcha = '0';

    public $list_limit = '20';

    public $access = '1';

    public $debug = '1';

    public $debug_lang = '0';

    public $dbtype = 'mysqli';

    public $host = 'rdbms.strato.de';

    public $user = 'XXX';

    public $password = 'XXX';

    public $db = 'DB2305477';

    public $dbprefix = 'xaxok_';

    public $live_site = '';

    public $secret = 'XXX';

    public $gzip = '0';

    public $error_reporting = 'maximum';

    public $helpurl = 'https://help.joomla.org/proxy?keyref=Help{major}{minor}:{keyref}&lang={langcode}';

    public $ftp_host = '';

    public $ftp_port = '';

    public $ftp_user = '';

    public $ftp_pass = '';

    public $ftp_root = '';

    public $ftp_enable = '0';

    public $offset = 'UTC';

    public $mailonline = '1';

    public $mailer = 'mail';

    public $mailfrom = 'xxx@xxx.de';

    public $fromname = 'xxx';

    public $sendmail = '/usr/sbin/sendmail';

    public $smtpauth = '0';

    public $smtpuser = '';

    public $smtppass = '';

    public $smtphost = 'localhost';

    public $smtpsecure = 'none';

    public $smtpport = '25';

    public $caching = '0';

    public $cache_handler = 'file';

    public $cachetime = '15';

    public $MetaDesc = 'xxx';

    public $MetaKeys = 'xxx';

    public $MetaTitle = '1';

    public $MetaAuthor = '1';

    public $MetaVersion = '0';

    public $robots = '';

    public $sef = '1';

    public $sef_rewrite = '1';

    public $sef_suffix = '1';

    public $unicodeslugs = '1';

    public $feed_limit = '10';

    public $log_path = '/mnt/webt/c3/18/56801118/htdocs/Joomla_3.4/logs';

    public $tmp_path = '/mnt/webt/c3/18/56801118/htdocs/Joomla_3.4/tmp';

    public $lifetime = '15';

    public $session_handler = 'database';

    public $memcache_persist = '1';

    public $memcache_compress = '0';

    public $memcache_server_host = 'localhost';

    public $memcache_server_port = '11211';

    public $memcached_persist = '1';

    public $memcached_compress = '0';

    public $memcached_server_host = 'localhost';

    public $memcached_server_port = '11211';

    public $redis_persist = '1';

    public $redis_server_host = 'localhost';

    public $redis_server_port = '6379';

    public $redis_server_auth = '';

    public $redis_server_db = '0';

    public $proxy_enable = '0';

    public $proxy_host = '';

    public $proxy_port = '';

    public $proxy_user = '';

    public $proxy_pass = '';

    public $massmailoff = '0';

    public $MetaRights = 'xxx';

    public $sitename_pagetitles = '0';

    public $force_ssl = '0';

    public $session_memcache_server_host = 'localhost';

    public $session_memcache_server_port = '11211';

    public $session_memcached_server_host = 'localhost';

    public $session_memcached_server_port = '11211';

    public $frontediting = '1';

    public $feed_email = 'author';

    public $cookie_domain = '';

    public $cookie_path = '';

    public $asset_id = '1';

    public $cache_platformprefix = '0';

    }

    Was muss noch angepasst werden??

    Vielen Dank im Voraus an alle!!!