Sinnfrage einzeiliger css-Dateien mit langen Inhalten

  • Mal eine Verständnisfrage: Ich öffne eine .CSS-Datei eines Plugins, um dort Kleinigkeiten anzupassen. Nun ist der Inhalt dieser css in "einer" Zeile, aber kilometerlang alles hintereinander weg geschrieben. Wenn ich jetzt mit Firebug arbeite gibt er natürlich nur die Zeile 1 ein wenn ich etwas suche. Wie kann man jetzt bestimmte Positionen in der css finden, die man gezielt ändern möchte? Und vorallem hätte ich gewusst, welchen Nutzen solche "einzeiligen" css-Dateien haben.

  • Ich öffne eine .CSS-Datei eines Plugins, um dort Kleinigkeiten anzupassen.


    Das solltest Du besser nicht machen. Bei einem Update das Plugins werden Deine Änderungen evtl. wieder überschrieben.

    Wie kann man jetzt bestimmte Positionen in der css finden


    Gar nicht, Du solltest die Änderungen mit der Temlate CSS überschreiben.

    welchen Nutzen solche "einzeiligen" css-Dateien haben


    Evtl. Pervormancegründe. Ein Zeile CSS wrd ein bisschen schneller geladen.

  • Danke für die Erklärung und den Hinweis im Umgang mit CSS. Ich habe nun im Template-Ordner die css reinkopiert, und konnte auch eine mehrzeilige css finden. Wie auch immer, gut das ich gefragt und du geantwortet hast. :)

  • Möglichkeit 1
    Wenn Du nur etwas von der Adresse verändert hast, dann kannst Du nur die entsprechenden Stellen in der Custom.css Deines Templates hauen.
    Meist werden die als letztes geladen und so ist das Administrieren auch bei Updates meist etwas "robuster".

    Code
    /* Plugin.css*/p {color:red;}b {color:green;}


    Wenn Du nur die Fett Schrift verändern willst setzt Du dann nur

    Code
    /* custom.css*/
    
    
    /* Overwrite für */
    b {color:green;}


    Mache Dir dann auch immer einen Kommentar, das Du noch weißt zu welchem Plug-In deine Veränderungen gehören.
    Wenn die Custom.css geladen wird sollte diese immer als letztes geladen werden und damit auch die Werte der "alten" plugin.css überschreiben.


    Möglichkeit 2 / radikaler
    Wenn Du dann auf Nummer sicher gehen willst kannst Du den Inhalt der plugin.css auch in der custum.css schreiben und dann das Laden der css Datei vom Plugin Ordner unterbinden. Es ist auch möglich Deine eigene PluginCustom.css mit vom Template laden zu lassen, das kommt aber auf das Template an und ob Du selber einen Override zu Deinem Template vornehmen kannst / möchtest.


    Zum unterbinden ist das einfachste das Plugin von Viktor Vogel zu nutzen (JCC - JS CSS Control), hier gib aber bitte den ganzen Pfad bis zu der Plugin.css an.
    https://joomla-extensions.kubik-rubik.de/jcc-js-css-control


    Mache Dir dann aber bewusst, das Du ggf. auch mal guckst, was sich in neueren Versionen des Plugins ggf. mal geändert hat. Es kann sein, dass so Deinen Funktionalität auch darunter leiden könnte.



    Was der beste Weg für Dich ist hängt immer vom Wissensstand ab. Viel Erfolg

    • Hilfreich

    Wenn du Chrome verwendest dann kannst du dir die Datei auch über die Webdeveloper Tools temporär unminifien (Was für ein kaputtes Wort :) ).
    Dazu im Source Tab unten auf den Button mit den zwei geschwungenen Klammern klicken.