Kein Login ins Backend mehr möglich

  • Moin,

    wie der Titel schon sagt: ich kann mich nicht mehr ins Backend einloggen. Die Seite meldet keine Fehler, der Loop geht einfach wieder zum Login zurück. Es geht um die Seite:

    Bauen-und-Heimwerken.de - Administration


    Zum Hintergrund:

    Benutzer und Passwort sind bekannt. Heute morgen ging es noch, später nicht mehr.

    In der Zwischenzeit hat ein ander User einen Artikel eingestellt, der ist mittlerweile wieder runtergenommen. Keine Änderung.

    Keinerlei Updates bei Komponenten am heutigen Tag.

    Ich war einmal beim Login versehentlich auf "Web-Authentifizierung" gekommen, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.


    Ich habe schon einige Stunden folgendes probiert:

    • Passwort nach Doku-Anleitung zurückgesetzt.
    • Neuen User laut Doku per SQL eingespielt.
    • Alle Caches gelöscht.
    • Error-Logs angeschaut - nichts gefunden.
    • Speicherlimit Memory-Size von PHP auf 256 MB erhöht.
    • Am Ende sogar das Datenbankbackup von gestern eingespielt.

    -> Alles hat nichts geholfen.


    Könnt ihr mir helfen?

    Danke und Gruß
    Peter

  • Sowas hatte ich gerade heute mal wieder zu beheben.

    Eventuell bei dir auch das gleiche Problem:


    Folgendes Vorgehen empfiehlt sich in diesem Fall:

    • Man peilt die Seite per FTP an und lädt sich die Datei configuration.php aus dem Rootverzeichnis herunter.
    • Man öffnet die Datei lokal und schaut sich mal an, was ziemlich am Schluss steht:
    • Wichtig ist, dass die Einträge $cookie_path und $cookie_domain leer sind! Wenn nicht, entfernt man selbige, speichert die Datei wieder ab und lädt sie wieder auf den Webspace.
    • Wichtig in dem Zusammenhang: die configuration.php ist schreibgeschützt. Man kann sie nur überschreiben, wenn man den Schreibschutz zuerst entfernt (444 => 644). Nach dem Überschreiben soll man den Schreibschutz wieder setzen (644 => 444).
  • Danke euch, aber leides ist es beides nicht

    Zitat

    Ist ein Menüpunkt als 'Startseite' definiert?

    Ja, der Home-Eintrag.


    dirk: Die configuration.php hatte ich heute schon einige Male in Händen, cookie-path und -domain-Eintragungen waren immer leer.


    ... ich werde jetzt mal alle Files von gestrigen Backup rüberspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diarmiud mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, manuell, ich nutze das gestrige Backup vom Server.


    Nun ist der beides von gestern zurückgesichert: Datenbank und alle Files. Trotzdem blieb das Anmelden unmöglich.


    Da habe ich eine Idee gehabt und das CDN von unserem Dienstleister Ezoic abgeschaltet. Nun läuft die Seite wieder, Login im Backend ohne Probleme möglich.


    Habe die Datenbank und die Files von heute zurückgesichert - immer noch läuft alles ...


    Ich bin nun ganz zufrieden, aber es bleibt Unsicherheit, warum und weswegen es dazu kam. Schließlich lief die Seite auf dem CDN immer schadlos. Eine andere Joomla-Seite auf dem CDN ist nicht betroffen. Alles unklar ...


    Schade auch, dass Joomla keine Fehlermeldungen produziert, die beim Auffinden helfen könnten. Es kamen überhaupt keine Fehler ...


    Und falls jemand das gleiche Problem hat: Es funktioniert nun auch bei eingeschaltetem CDN, wenn man den Bereich vom Administrator aus dem Caching rausnimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diarmiud mit diesem Beitrag zusammengefügt.