Verständnisfrage zu Webfonts

  • Hallo Leute!


    Bei Joomla 4 muss man eigene (lokale) Schriftarten ja sinnvollerweise im neuen "media"-Verzeichnis ins Verzeichnis "fonts" ablegen. Soweit so gut.

    Was ich aber noch nicht ganz weiß - gilt das auch für Webfonts, wie Fontawesome? Das Fontawesome-Verzeichnis, das Joomla direkt mitbringt - im Systemverzeichnis "/vendor/..." besitzt u.a. ein "css"-, ein "scss"- und ein "webfonts"-Verzeichnis. Da ich zum ersten Mal Fontawesome verwende, mag ich gern mal rückfragen, ob ich einen Denkfehler habe oder einfach nur zu kompliziert denke. ;)


    Meine Theorie sieht wie folgt aus:

    > Nehmen wir an, ich verwende einige Standard-Icons sowie einige spezielle "solid"-Icons.

    > Die Dateien "fontawesome.css" sowie "solid.css" - aus dem Fontawesome-Ordner - kopiere ich in meinen Templateordner (unter /media/templates/site/mein_template/css).

    > Die Dateien "fa-brands*.ttf und .woff2 - aus dem Fontawesome-Ordner - kopiere ich in meinen Templateordner (unter /media/templates/site/mein_template/fonts).


    Aber wo kopiere ich die SVGs hin? ;)

    Meine erste Idee wäre ebenfalls der Ordner "fonts". Ist das korrekt?

  • 1) Muss man nichts umkopieren, wenn es in Joomla schon vorliegt.

    2) sind die css-Dateien in vendor/media/font-awesome nicht direkt verwendbar. Sie laden die Webfonts nicht. Die font-face-Zeilen fehlen. Die müsste man also nachreichen in einer eigenen CSS. einbinden würde man sie mit diesem Pfad: vendor/fontawesome-free/fontawesome.min.css

    3) Schaue in die joomla.asset.json von Cassiopeia. Du findest ein sog. Assets, das fontawesome enthält.

    Das verwendet den Pfad vendor/fontawesome-free/fontawesome.min.css


    Jetzt kannst du das auch in deinem Template einbauen (siehe zusätzlich index.php von Cassiopeia mit Ladezeilen, wenn man joomla.asset.json und WebAssetManager verwendet).


    oder lädst dir diese Datei old-fashioned, so wie man es aus Joomla 3 kennt.

  • zu 1.) Na ja ... das Problem ist, ich weiß ja nicht welche Icons in der Joomla-Version von FA vorhanden sind. FA aktualisiert - erweitert ja den eigenen Umfang immer weiter. Allerdings kann ich die Files im Vendor-Ordner nicht einfach überschreiben, weil das am Ende nicht updatesicher wäre. Daher der Gedanke der separaten Einbindung - analog eigener lokaler Fonts.


    zu 2.) Jepp - das mach ich schon mit Roboto genauso.


    zu 3.) Okay ... in der json. Das muss ich mir mal anschauen. Mit json's hab ich bisher noch gar nichts gemacht. ;)